alternativ
hinterrad raus, kettenkasten öffnen und schauen ob irgendein dösbaddel das schloss von innen verriegelt hat
Neu hier und neu im Schwalbenthema, wie vorgehen
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- Schwalbe
- Oberschwa(l)be
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So sieht es aus, Schloss von der linken Seite verschlossen. Werde morgen das Lüfterrad und die Luftführung abbauen…
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Um dann was zu tun ?
Wenn das Kettenschloss von der linken Seite verschlossen wurde hilft nur, wie bereits geschrieben, Rad raus, Deckel vom Kettenkasten abnehmen und Kette öffnen.
Grüße
Gerhard
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Bei meiner war noch ab werk,das kettenschloss innen.
Hinterrrad gelöst.Kette damit gelöst.Vorder Ritzel abgezogen und schon kam ich ans Kettenschloss!
Andreas
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Hallo zusammen, der Tacho zeigt 4057 km, letzte Zulassung war vor exakt 30 Jahren. Da fragt sich was alles gemacht werden muss am Motor. Simmerringe, Lager, Dichtungen auf jeden Fall, Kupplung?
Gruß Werner
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Hallo Werner,
das kann nur der beurteilen, der den Motor geöffnet vor Augen hat. Standardmäßig gehört die Kurbelwelle auch dazu. Den Rest muss man auf Grad des Verschleiß prüfen.
Gruß
Gerhard
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Ok, dann auf Vertrauensbasis einschicken. Ich werde morgen mal bei der Ostoase anrufen…
Optimal wäre ein Kostenvoranschlag unter Angabe, was alles gemacht werden muss. Ich werde sehen…
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Frag dann auch gleich mal vorsichtig an ob sie dein Gehäuse gegen eins mit Gummilagern tauschen könnten. Das fährt sich ruhiger aka virbrationsärmer. Kann man so machen, muss man aber nicht.
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Ich habe auf youtube mal die firma Motoerevo gefudnen, dort wird Simson und Vespa geschraubt.
Auch Motoren Instandsetzung, ist eher in deiner Nähe, evtl mal anfragen.
Ich würde auch wenn möglich die Zündung mit einschicken, so kann diese auch eingestellt werden.
Bastian
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Ok, danke für die Tipps. Bei Ostoase geht keiner ans Telefon. Die wollen alles übers Internet regeln, dann sollen sie doch ihr Telefon abmelden oder zumindest eine Zeit angeben, wo man jemanden erreicht. Ich komme mir da vor wie beim Arzt, der gleiche Mist. Aber gut, mir hast jetzt ein Freund noch empfohlen zu überlegen, ob ich nicht einen 4 Gang Motor der 51/2 einbauen will. Bei meinem Motor wäre oft das Problem, trotz neuer Teile, dass gelegentlich der 3. Gang raushüpft. Kann das jemand bestätigen? Ich bin halt eher der Originalfetischist.
Grüße Werner
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Den M541 in den alten Rahmen zu hängen ist nicht zulässig. Dann erlischt Deine ABE.
Bei den alten M53 springt nur der 3. Gang raus, wenn Getriebe 1. Verschlissen, 2. falsch eingestellt oder 3. Verschlissen und mit Halbwissen regeneriert.
Wobei ich zugeben muss, daß ich 3. auch schon fabriziert habe. Allerdings gab es da noch kein Youtube....
Wenn der M53 gut gemacht ist, springt da gar nichts raus
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Danke, das ist doch mal eine konkrete Aussage. Also bleibt alles oginool.
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Original wäre mit Gummilager
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Hab das Video bei Motoerevo angeschaut, Basisüberholung für einen sehr guten Motor 1000€, bei schlechtem Motor und Sonderwünschen bis 2500€. Da haut es mir die Hufe weg….
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Holla,
Da bin ich dann aber auch wach,
Hast du dort angefragt oder wurde dies im Film erwähnt.
Interessant währe ja ob die geringe Laufleistung glaubhaft ist. Da wird ja bei vielen Teilen dann nur eine Kontrolle nötig sein.
Sonnst evtl mal über die mza Händlerliste suchen ob du eine kleine Werkstatt findest die eine Revision macht.
Problem wird auch durch den Saisonbeginn eine ggf längere Wartezeit werden.
Bastian
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Also mein 3 Gang springt nicht raus. Sehe keine Notwendigkeit. Der Motor der KR51/2 hat den Vorteil dass er weniger vibriert. Aber wie oben schon erwähnt passt der nicht in die KR51/1 und darf auch nicht. Man kann den M53 umständlich auf 4 Gang umbauen.
Wegen Regeneration: Ostoase hat gute Bewertungen und wird empfohlen. NF Performance ist auch bekannt für seine gute Arbeit. Auch nicht günstig aber der Kontakt stimmt (Rückfragen über WhatsApp usw.) Aktuell ist auf seiner Seite aber keine Regeneration zu finden. Müsstest du mal anschreiben. Das sind die mir bekannten Online Quellen. Alternativ Werkstatt (MZA oder ähnlich) finden, dort anrufen und ein durch das Gespräch ein Gefühl bekommen ob vertrauenswürdig oder nicht.
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Hab das Video bei Motoerevo angeschaut, Basisüberholung für einen sehr guten Motor 1000€...
Da haut es mir die Hufe weg….
Das ist ja fast schon unverschämt.
Das hochwertige Set zur Regeneration (mit SKF-Lagern und Kautasit-Dichtungen) kostet um 75 €.
Wollen die allen Ernstes über 900 € für 2 Stunden aufrufen?!
Sicher könnte man jetzt sagen, das man fürs Know-How bezahlt,
aber die Drecksarbeit, den Motor zu zerlegen und die Teile zu reinigen, macht der Lehrling.
Evtl. guckt mal ein Facharbeiter, ob Verschleiß vorliegt und misst die Kurbelwelle nach...
Danach kloppt der Lehrling den Motor wieder zusammen. Und ich meine "zusammenkloppen",
denn die Lager werden einfach nur mit dem Schonhammer in den Lagersitz gekloppt und
ich glaube auch in 100 Jahren nicht, das sich eine große Werkstatt die Zeit nimmt, die Kurbelwelle
über Nacht in den Froster zu legen. Bestenfalls wird der Innenring des Lagers mit der Lötlampe erhitzt.
Und dafür wollen die echt 1000 €
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So schlüsselt Motorevo die Revision auf:
Für 1.000 Euro bekommt man zwei regnenerierte M53, muss dafür noch nicht einmal den alten abgeben.
Motor einbaufertig Simson KR51/1 Schwalbe Star 50ccm Reg, 569,95 €Kompletter Motor, Getriebe für Simson KR51/1 Schwalbe Star ohne Altteil Tuning 50ccm Überholung Revision Regeneration M53kultmopeds.deGrüße, Bernd
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Original wäre mit Gummilager
Nein. Ab 1975 war auch in der Schwalbe der Motor mit harter hinterer Aufhängung Serie.
So furchtbar fährt sich das auch nicht - weniger Vibration bekommt man hauptsächlich durch saubere Arbeit beim Motor überholen und Zündung einstellen. Spürbarer Vorteil des "harten" Motors: Der Bremszug ist stabiler abgestützt, die Bremswirkung am Hinterrad deutlich weniger schwammig zu dosieren. Der gummigelagerte Motor kippelt beim Bremsen nach rechts.
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