Schwalbe Blinkerkontrolleuchte nachrüsten

• Moin Freunde der Simson Mopeds.

Da ich meine Schwalbe beim TüV vorstellen möchte und eine Blinkerkontrolleuchte unter anderem erforderlich ist kommt jetzt meine Frage an euch.

Ich habe eine LED Lampe die als Kontrollampe dienen soll. Wenn ich sie über den Blinkerschalter anschließe blinken natürlich beide blinker mit. Ist es also so das ich 2 sog. Sperrdioden einsetzen muss, oder gibt es noch einen einfachen Weg?

Viele Grüße von Andreas

• Moin Andreas

und willkommen im Nest.

Du könntest die Bestromung der Kontrollleuchte vor dem Blinkgeber abnehmen.

oder so machen, wie hier: s51-s70 

Statt einer zusätzlichen Klemmleiste geht auch eine Lüsterklemme

- es kommen ja jeweils vier Kabel in einen Weg.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Seit wann will der Tüv eine Blinkerkontrolleuchte sehen . Gab es für die Schwalbe nicht - da reichen doch die Blinker selbst als Kontrolle .

Vielleicht hat der TE auf 4-Leuchten-Blinkanlage umgebaut... Da müssen

die vorderen Blinker hinten (blick)dicht sein und damit fällt diese Kontrollmöglichkeit weg.

• Hallöchen.

Ich möchte versuchen die Schwalbe als Leichtkraftrad von der Dekra abzunehmen zu lassen. Daher sind einige Dinge erforderlich wie z.b. Kontrolleuchte für Blinker und Abblendlicht. 2 Spiegel Nummernschild Beleuchtung usw.

Aber darum geht es mir ja hier eigentlich nicht sondern darum wie ich das mit der Kontrolleuchte für die Blinker einfach umsetzen kann.

Ich danke euch 😀

• Aber darum geht es mir ja hier eigentlich nicht sondern darum wie ich das mit der Kontrolleuchte für die Blinker einfach umsetzen kann.

Das geht am einfachsten, wenn Du einen Brückengleichrichter verwendest.

Je einen Wechselspannungseingang mit linkem und rechtem Blinkerschalterausgang (83R und (83L) verbinden und dann das Glühobst oder die LED mit Vorwiderstand an Plus und minus vom Brückengleichrichter.

Peter

• Mhm, stimmt. Das ist wie eine Brücke geschaltet.

Und wenn du die Kontrollleuchte hinter dem Blinker in die Masseleitung einsetzt?

Wenn du eine Sperrdiode einsetzt, wäre ja theor. nur noch ein Kabel pro Richtung an der Kontrollleuchte

- das wäre die Zuleitung. Die Ableitung zur Masse fehlt dann immer noch.

• kannst du bitte ein Schaltplan zeichnen

Moin Andreas,

anbei der Schaltplan.

Wenn Du anstelle der LED-Widerstands-Kombination lieber ein 6V Glühlämpchen verwenden möchtest, achte bitte darauf, dass es massefrei sein muss.

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!