Getriebe entlüften

  • Hi!

    Ich mache es ganz kurz. Unter meinem Kupplungshebel meiner KR51 von 1966 wird Getriebeöl herausgedrückt. Eine Möglichkeit wäre, laut eines Foren Posts, die Getriebeentlüftung zu reinigen. Zu den neuen Motoren habe ich einiges dazu gefunden aber zur Reinigung von meinem leider nichts…

    Falls ich einen Beitrag übersehen habe setzt mich in Kenntnis, anderseits freue ich mich über gute Lösungen.


    Lg Simon

  • Haste vielleicht zu viel Öl im Getriebe, das es dort rausdrückt? Das wäre leicht zu ändern. ;)


    Die Getriebeentlüftung zu reinigen ist bei deinem alten 1966'er KR51-Motor etwas umständlich und risikobehaftet, weil der Entlüftungskanal damals dort noch unter einer Spannschraube des Motorgehäuses saß.

    Dazu müsste die obere mittlere Gehäusespannschraube herausgedreht werden und dann könnetst du da vielleicht mit einem Pfeifenwichs oder einer dicken Interdentalbürste drin herum stochern.

    Aber ob das etwas bringt weiß ich nicht. :/ Außerdem birgt es, wegen der dadurch dort gelockerten Gehäusehälften die Gefahr, dass das Motorgehäuse trotz hinterher wieder festgezogener Spannschraube möglicherweise an der Trennfuge undicht wird. Dann haste die Büchse der Pandora geöffnet ... =O

    Ich würde das jedenfalls nicht machen bzw. empfehlen.


    Auf dem Bild unten kannst du sehen, wie die Gehäuseentlüftung bei den ganz alten M53-Motoren früher gestaltet war.


    Mein Rat:

    Falls du unbedingt Belüftung willst, dann bau den Kupplungshebel aus, stopf einen Lappen in den Schacht des Kupplungshebels um zu verhindern, dass Späne dort reinfallen und bohr mit der Bohrmaschine ein 1,5 - 2 mm Loch von außen seitlich in den Schacht, wie es beim S50-Motor M53/2 war.

    Dann ziehst du den Lappen samt Spänen aus dem Kupplungsschacht und montierst den Kupplungshebel wieder

  • Mach mal den Öleinfülldeckel ab und starte den Motor. (Achtung Schweinerei-Gefahr!)


    Wenn du jetzt dort pulsierende Luft spürst, dann hast du Überdruck im Getriebe, weil der linke Kurbelwellen-Dichtring durch ist. In dem Zustand sprudelt das Öl natürlich aus allen Öffnungen, außerdem wird es durch den Benzindampf aus dem Kurbelgehäuse verdünnt und auch ins Kurbelgehäuse gezogen und mitverbrannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!