KR51/1K Ansaugsystem

  • Hallo Rene,

    Schau mal bei einem Händler in den Explosionszeichnungen, bei Firma akf ist es recht gut zu finden und alles abgebildet.


    Einfach unter kr51/1 das ansaugsystem auswählen.


    Dann solltest du prüfen ob du eine Art Trichter aus blech hast was an dem knieblech unterhalb der alu abdeckung vorhanden ist.


    Von dort geht der Schlauch am Rahmen entlang zum Luftberuhigungskasten.


    Den Kasten musst du wohl etwas suchen, ggf einen gebrauchten kaufen und aufarbeiten.

    Neuerdings gibt es ihn auch in 3d gedruckt, das wird wohl aber keine dauerhafte Lösung sein.


    Wenn du dir nicht sicher bist, einfach Bilder machen.


    Es gibt aber auch schon ein gut beschriebenen Thema hierzu, dort war auch nix vorhanden.


    Hier


    Bastian

  • Für die KR51/1 gibt es nur eine Version, Zeichnung nachstehend:

    AKF Shop
    Dein großer Onlineshop für Simson, MZ & Oldtimer Ersatzteile & Zubehör | 14.000 Teile | Exlosionszeichnungen | Gratisartikel | AKF Bonuspunkte-Programm
    www.akf-shop.de


    Das Ganze gibt es als Set hier:

    Komplett Set Ansaug Anlage KR51/1
    Neuer komplett Satz für die Ansaug Anlage, Luftführung, Luftfilter Kasten Simson Schwalbe KR51/1. Lieferumfang: 1 Stück Zwischenbehälter 2 Stück Schelle für…
    www.ost2rad.de


    Gibt es in allen anderen Shops ebenfalls und auch in Einzelteilen.


    Grüße, Bernd

  • Moin René,


    ich erkläre Dir kurz was Du auf dem Foto vom Set siehst :

    Mitte der Luftfilterkasten.

    Unten rechts das Rote runde ist ein Verschlussstopfen für den Luftfilterkasten .

    Oben rechts das Orange ist die Aufnahme für den Luftfilter ( ganz links außen ) und sitzt wie schon gesagt oben unter dem Alublech am Lenker.

    In der Mitte oben die Verbindung Vergaser Luftfilterkasten.

    Links das Graue der Verbindungsschlauch von dem Luftfilter oben unterhalb vom Alublech zu dem Luftfilterkasten.


    Ich denke so ist das Verständlicher wenn man die Teile zuordnen kann.


    LG.

  • Bevor du den Lackpinsel schwingst, möchtest du den Trichter auf der Ausgangsseite vielleicht auch frisch befestigen. Die paar erbärmlichen Schweißpunkte dort halten auch nicht ewig, und oft genug ist auch ein Spalt zwischen Rohr und Trichter, wo Nebenluft eintritt. Auch da muss dicht sein!

    Guten Morgen

    Danke für den Hinweis. Habe bei mir geschaut und es ist tatsächlich ein Spalt wo man durchschauen kann. Werde ich beheben.

    Hier wird man echt gut geholfen und beraten. Nochmal vielen Dank :)

  • Und das funktioniert trotz das es das Gehäuse der s50 ist ?

    Jupp. Es spielt letztlich keine Rolle, ob das Gehäuse M 53 (oder M54) oder /1 oder /2 ist.

    Die Unterschiede liegen bei den /1 und /2 Gehäusen lediglich in der hinteren Aufhängung

    und das ist aufgrund des Baukastenprinzips bei Simson fast alles austauschbar...


    LG Kai

  • Das Motorgehäuse mit der harten Aufhängung war ab Einführung der S50 auch in der KR51/1 Serienzustand, also ungefähr ab 1975. Ja, das vibriert etwas mehr, dafür läuft aber die Kette mit weniger Verschleiß und die Hinterradbremse hat mehr Biss am Pedal - beides weil der Motor nicht mehr kippeln kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!