Getriebe KR51/1 - Frage zur Getriebemontage

• Servus,

bin gerade dabei, parallel 2 Schwalben (51/1 & 51/2) für Vater & Sohn fit zu machen.

Jede hat eigene Probleme bzw. ich :S.

Hier gehts um die /1:

Kolben war festgerostet, Motor komplett zerlegt, bin beim Zusammenbauen.

(Neuteile: KW, Zylinder+Kolben, Lager Dichtungen, Kickerwelle + Kleinkram)

Beim Getriebeeinbau fällt mir auf, das die Buchse Pos.12 in Richtung rechte Gehäusehälfte/ Lager axial nicht fixiert ist/wird: habe ich einen Denkfehler?

Die Feder für die Kickerkupplung kommt in die Tasche im Zahnrad, dann die Scheibe (geht über den Wellenabsatz drüber) als Abschluß die Buchse für Lager/Ritzel/Dichtring. Die Buchse die im Zahnrad steckt, könnte aber im Betrieb wandern, die ist nicht lagefixiert - was stimmt hier nicht?

Zweite Auffälligkeit: Kickerfeder

Wenn sie Gespannt ist, hängt sie voll schief wie - wie ein Schluck Wasser in der Kurve: ist das normal?

Hier sieht man gut, wie sie nicht konzentrisch zum Kickerzahnrad ist.

Ist das alles so gewollt odawat iss da los?

Ciao Lutz

• Hallo Lutz,

die Buchse 12 wird nach dem Motorzusammenbau von außen auf die Abtriebswelle und damit in den Wellendichtring unter dem Abtriebsritzel gesteckt. Dann Ritzel + Sicherungsblech drauf und die Mutter anziehen. Die Buchse wird somit zwischen Ritzel und Kugellager fest eingeklemmt.

Und zur Feder: Guck mal, ob beide Federenden in den dafür vorgesehenen Bohrungen stecken. Wenn ja, dann ist es eben so.

Gruß nachbrenner

• Servus & danke Herr "Nachbrenner" ;-),

sorry, da habe ich die Nummer verwexelt!

Buchse 12 ist ganz klar fixiert, mein Problem ist Buchse 7:

die stützt sich am Bund innen von Zahnrad 6 ab und stellt die Lagerrung für Zahnrad 8.

Von der Buchse bis zum Absatz der Welle ist nichts. Die Feder drückt nur das Kickerzahenrad axial.

Die Buche kann, rein theoretisch, zur rechten Motorhälfte wandern.

Ciao Lutz

?thumbnail=1

• Servus Kai,

hier 3 verschiedene Positionen.

Die Buchse kann somit auf der Welle, aus dem Kickerzahnrad wandern.

Ich habe keine Teile übrig und auch die Explo-Zeichnung gibt nicht mehr her.

Klar, kann man das so zusammennageln, nur ein gutes Gefühl werde ich da nie kriegen.

Wenn die Buchse doch wandert und das Kickerzahnrad nur noch in der Klinkenverzahnung geführt wird, wozu brauche ich dann die Buchse?

Ciao Lutz

Bild 1 - Buchse im Kickerzahnrad

Bild 2 - Buchse ein Stück aus dem Kickerzahnrad

Bild 3 - Buchse komplett aus dem Kickerzahnrad

• Moin Lutz

Dein erster "Aufbau" (auch die Bilder in 3 + 4) ist am nächsten dran.

Die Buchse sitzt natürlich auf dem Bund der Abtriebswelle und dem Absatz im Schaltrad auf

- halb oder ganz aus dem Kickstart-Mitnehmer rausgezogen ist Quatsch.

Was du aber immer noch nicht berücksichtigst ist das rechte Lager der Abtriebswelle

- in der von dir verlinkten Explo hat es die Nummer 11. Das Lager drückt bei der Montage

die Anlaufscheibe auf die Feder und komprimiert diese Feder dann.

Es bleibt ein max. Spiel von ca. 1mm zwischen der Buchse

und der Anlaufscheibe.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Servus Kai,

habe ein Video zu meiner Problematik gefunden, da ist gut zu erkenn was Du mir sagen wolltest.

Das Lager wird bis Stirnseite der Buchse 7 geschoben - da lag mein Denkfehler.

Hätte ich die beiden Hälften gegengemessen, wäre mir das aufgefallen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kein Bier ist auch keine Lösung! 8o

Danke für Deine Zeit und Hilfe,

Ciao Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!