Fehler gefunden-Schwalbe KR51/2 L will nicht mehr anspringen

• Hallo ich hoffe jemand hier kann helfen. Ich habe meine Schwalbe nach 5 Jahren Stillstand für meinen Sohn reaktiviert. Erst Vergaser sauber, Benzinhahn neu, dann lief sie wieder. Bis mein Sohn dann irgendwann stehen blieb. Es lag an den Wellendichtringen. Alle getauscht sie lief wieder. Vor kurzem hatte sie im mittleren drehzahlbereich immer Leistungseinbrüche, als wäre das Gemisch zu fett und jetzt springt sie gar nicht mehr an.

Zündfunke ist da, Simmerringe sind ok, Kerze bekommt Sprit ( meine ich zumindest).

Ich weiß nicht mehr weiter. Hilfe!!

• Das Kerzenbild ist schwarz ich hatter die Kerze aber schon Mehrmals draußen. Ich erinnere mich aber, dass bei Vollgas am Übergang vom Krümmer zum Auspuff Abgase rauskamen.

• Das Kerzenbild ist schwarz

Dann prüfe den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode --> Wiki

Schau auch nach, ob eine Düse in die Schwimmerkammer gefallen ist.

Prüfe, ob die richtige Hauptdüsengröße verwendet wurde.

Peter

• Moin "Hilfe!!"

1. Den neuen Vergaser solltest du - auch wenn der voreingestellt ist - reinigen und mal

aufs Senfglas setzen. Ein schwarzes Kerzengesicht spricht für zu fettes Gemisch.

2. Den Auslass zum Krümmer solltest du mit herkömmlichen Dichtringen auch dicht kriegen.

Ein massiver Kupferring kommt zw. Zylinder und Krümmer, in die Krümmermutter kommt ein Hohlring.

Die Krümmermutter immer mal kontrollieren, da sich neue Dichtungen noch setzen und sich die Mutter auch gerne löst. ich habe eine Schelle zur Sicherung montiert. (im Shop bei den Dichtungen)

3. Warum verdächtigst du das Zündmodul, wenn du doch einen Funken hast?

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier, das ist echt toll. Mein Bremslicht brennt auch immer durch, nicht dass die Zündanlage auch einen Weg hat. Gerade Senfglasmethode gemacht, 5mm eventuell 6mm. Die Düsen sind sauber sind alle fest. Ich bin echt am verzweifeln 😩

• Mein Bremslicht brennt auch immer durch

Kann es sein, dass das Glühobst falsch gewählt oder falsch verdrahtet ist??? Die haben beide den gleichen Sockel BA15s.

Nach unten kommt die 5W Birne für das Rücklicht, nach oben die 21W für das Bremslicht.

Peter

• Ja bestimmt, erstmal soll sie laufen

Kann es sein, dass das Glühobst falsch gewählt oder falsch verdrahtet ist??? Die haben beide den gleichen Sockel BA15s.

Nach unten kommt die 5W Birne für das Rücklicht, nach oben die 21W für das Bremslicht.

Peter

• So, es kann nicht wahr sein. Ich habe jetzt Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt, Zündkerze getauscht, Auspuff auseinander gebaut und gereinigt, nochmal alle Simmeringe geprüft, Kompression gemessen 10 bar. Wie kann ich rausfinden ob der Zündfunke auch unter Kompression da ist?

Sie macht keinen Mucks. Hat noch jemand eine Idee😓

• Das wäre jetzt mein nächster Vorschlag gewesen; mal die Kurbelkammer "durchzulüften".

Dazu sollten am besten der Vergaser und der Auspuffkrümmer (oder der ganze Auspuff) demontiert werden. Dann kann man den Zylinder so "geöffnet" 2 Tage stehen lassen oder man schiebt das Moped mit einem niedrigen eingelegtem Gang mal so 500m die Straße rauf und runter.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Das wäre jetzt mein nächster Vorschlag gewesen; mal die Kurbelkammer "durchzulüften".

Dazu sollten am besten der Vergaser und der Auspuffkrümmer (oder der ganze Auspuff) demontiert werden. Dann kann man den Zylinder so "geöffnet" 2 Tage stehen lassen oder man schiebt das Moped mit einem niedrigen eingelegtem Gang mal so 500m die Straße rauf und runter.

LG Kai

Also jetzt hab ich auch den Zündzeitpunkt 1,5 mm Unter OT geprüft (dachte vorher schon dass da nichts ist). Funkenstrecke ist auch gut . Die Kerze ist nach dem Kicken immer schwarz ölig. Jetzt kommt der Siff auch zum Krümmer raus nach 30 mal kicken. Also im ersten Gang schieben ohne Auspuff Vergaser und Kerze? Kann das echt der Grund sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!