KR51/1 schaltet nur widerwillig in 1. und in 3. Gang

  • Hallo zusammen,


    zunächst die Basics:

    Schwalbe KR 51/1 von 1975

    Fußschaltung

    Vape-Zündung, Bing Vergaser


    Habe seit kurzem Probleme mit der Schaltung. In den 2. Gang komme ich immer, egal von wo. Wenn ich mit dem 1. Gang losfahre, dann problemlos in den 2. schalte, dann komme ich nicht in den 3. Gang. Jedenfalls nicht durch normales Betätigen des Ganghebels. Was geht: die Schaltwippe kurz in Richtung Gang 1 antippen (wirklich nur antippen) , dann kann man normal in den 3. Gang schalten. Ist nur insbesondere bergauf lästig, weil man ja sofort speed verliert.

    Analog beim runterschalten: vom 3. in den 2. geht immer, aber um in den 1. zu kommen muss ich die Schaltwippe Richtung Gang 3 antippen, dann lässt sich Gang 1 einlegen. Vom 3. in den 2. und dann wieder direkt in den 3. funktioniert.

    Bei aufgebocktem Fahrzeug geht das schalten immer problemlos, also 5x rauf von 1 bis 3 und 5x von 3 bis 1 ohne Probleme.


    Hat da jemand eine Idee für mich?

  • Eine mögliche Ursache:

    Schaltwippe schleift leicht, entweder am Kickstarterhebel oder am Motortunnel. Dadurch keht diese nicht exakt in die Ausgangsposition zurück. Dieses Problem kann dann durch manuelles zurücksetzen der Wippe vor dem Schaltvorgang ausgeglichen werden, so wie Du es eben beschreibst.


    Schleifen am Motortunnel: passiert gerne dann, wenn die Rändelschraube am Tunnel zu fest angezogen wurde, dann kommt er zu weit nach unten und der kleine Steg an der Wippe (wo die Ringöse befestigt ist) schleift am Radius des Tunnelausschnittes. Oder der Tunnel ist in Fahrtrichtung nach vorne oder hinten geneigt.


    Schleifen am Kickstarter: wenn die Kickstarterwelle verbogen ist sitzt auch der Kickstarterhebel schief und die Wippe schleift am selbigen.


    Grüße, Bernd

  • Danke für die Idee. Also das mit dem Tunnel kenne ich, aus leidvoller Erfahrung. Aber das ist es nicht, das passiert auch, wenn ich ganz ohne Tunnel fahre. Hab mit das nochmal genauer angeschaut. Es macht tatsächlich ein bißchen den Eindruck, als würde sich die Wippe nach dem schalten nicht vollständig in die Ausgangsposition zurück bewegen. Das Moped ist mir kürzlich beim Sturm auf die linke Seite gefallen, es stand zum Glück auf Gras, gleichwohl könnte sich dabei etwas verbogen haben an der Kickstarterwelle. Wobei der Kickstarter problemlos funktioniert. Gibt es da sonst eine Feder, die die Schaltwippe zurückdrückt, die evt. nicht mehr richtig funktioniert?

  • Ja, es gibt eine Feder, welche die Hohlwelle umgreift und dadurch die Wippe in die Ausgangsposition zurück setzt.


    Ist diese verschlissen tritt diese Phänomen ebenfalls auf.


    Wippe und Kickstarterhebel abnehmen, Öl ablassen, Kupplungsdeckel abnehmen und die Feder tauschen.


    Schönen Abend, Bernd

  • Danke, dann werde ich mir die Feder besorgen und das probieren. Werde aber erst in 2 Wochen Feedback geben können.

    Gibt es beim auswechseln noch etwas zu beachten, braucht es spezielles Werkzeug, neue Dichtungen o.ä.?

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