Moped läuft zu mager

  • Hallo, ich bin neu hier und bin nun vollster hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Auch in anderen beiträgen hab ich noch nichts gefunden. Desshalb jetzt als neues thema.


    Es geht um meine KR51/2 L . Die schwalbe ist jetzt seit ca. 6 monaten in meinem besitz. Sie lief klasse. Zündkerze rehbraun, super gasannahme etc. . Allerdings war die motordichtung und der O-Ring von der kickstarterwelle undicht, was zu einer ordentlichen fütze unterm moped geführt hat.


    Ich habe dann also die motordichtung und den O-Ring gewechselt. Dabei ist aufgefallen, dass noch die alten wellendichtringe in schwarz verbaut waren. Diese wurden daraufhin auch erneuert. Der wellendichtring Getriebeseitig hinter dem primärritzel, Der ring zündungsseitig hinter der grundplatte und der ring in der motorabdeckung auf der getriebeseite.

    Achso, die Druckplatte von der kupplung habe ich auch tauschen müssen weil die madenschraube überdreht war.


    So weit so gut.


    Jetzt habe ich folgendes problem.


    Das moped läuft zu mager. Die zündkerze ist nicht weiß, aber weit weg von dem vorheriegen rehbraun.


    Ich bin sämtliche schritte zur problemlösung durchgegangen. Zumindest die, die ich gefunden habe.


    Alle wellendichtringe wurden nach anleitung mit fett auf der dichtlippe verbaut. Die äußeren flächen ordentlich entfettet.

    Alle relevanten teile wurden mit startpilot abgespüht um eventuelle falschluft auszuschließen. Hinter die zündung habe ich nicht gesprüht, das war mir trotz e-zündung nix.

    Aber der wellendichtring wurde sauber verbaut.

    Der bvf 16N1-12 wurde nach senfglasmethode eingestellt und komplett gereinigt. Es ist eine 67 hauptdüse drin und auch sonst ist alles standart am vergaser.

    Die zündung habe ich heute auch noch mal ganz genau geprüft. Ich habe mit hilfe einer zündeinstelluhr den zündzeitpunkt genau ermittelt (1.8mm vor OT) und alles mit blitzpistole überprüft. Luftfilter sitzt auch und ist leicht geölt.


    Das moped springt beim ersten kick an.

    Hängt super am gas.

    Hält das standgas auch über längere zeit.


    ABER, die zünkerze ist zu hell und auch aus dem auspuff kommt nicht wie gewohnt ein bisschen schwarzes zeug rausgetropft. Ich fahre viel und habe große angst vor einem klemmer wegen fehlender schmierung. Achso, ich fahre im moment gemisch in 1:40. Ich dachte das bringt vll was wenn er zu mager läuft. Vorher waren es 1:50. An der kerze bringt das bis jetzt aber keine veränderung.


    Eine sache zum schluss noch. Ich bekomme meinen vergaser nicht eingestellt. Die leerlaufgemischschraube ist bei mir genau eine umdrehung raus gedreht. Das habe ich jetzt einfach so gemacht.


    Wenn ich den vergaser nach dem warmfahren einstellen möchte, klappt das nämlich nicht wie beschrieben. Ich kann die leerlaufschraube komplett rein drehen und der motor läuft einfach weiter. Die drehzahl steigt sogar ein wenig anstatt abzufallen. Wenn ich die schraube nun ca. eine umdrehung raus drehe geht die drehzahl ein wenig runter. 1/2 - 2 umdrehungen bringen keinen unterschied und bei 2 1/2 - 3 1/2 umdrehungen stirbt der motor ab. Das habe ich bestimmt schon 5 mal versucht. Könnte der vergaser selbst schuld sein ?


    Ich habe jetzt schon alles mir bekannte ausprobiert und hoffe, dass jemand noch eine idee hat bevor ich mich fest fahre. Wie gesagt, ansonsten läuft sie super. Ich bekomm sie nur nicht fetter .


    Ich freue mich auf eure tipps


    Mfg Steven

  • Hallo Steven,


    der Fehler kann natürlich viele Ursachen haben.


    Stutzig macht mich das hier:

    Ich kann die leerlaufschraube komplett rein drehen und der motor läuft einfach weiter. Die drehzahl steigt sogar ein wenig anstatt abzufallen

    Das klingt sehr stark nach Nebenluft. Wenn die Leerlaufgemischschraube ganz rein gedreht ist, sollte der Motor ausgehen.


    Da Du die Wellendichtringe (besonders die rechts in Fahrtrichtung) und Motordichtung zuletzt getauscht hast, wird hier wohl der Fehler liegen.


    Grüße, Bernd

  • Danke erst mal für die schnelle antwort.


    Kann ich das denn irgendwie eingrenzen bzw. lokalisieren. Ich habe bereits alles doppelt überprüft. Der ring hinter der zündung sitzt schön gerade und wurde sehr sorgfältig eingesetzt. Getriebeseitig genauso. Die motordichtung ist auch super dicht.

    Meine fehlersuche war und ist schon sehr intensiv :D ..Das macht mich ja so ratlos.

    Meinst du ich kann die zündungsseite mit startpilot absprühen ohne dass ich in flammen aufgehe ? (Originale 6V E-Zündung)


    Gruß Steven

  • Achso, ich fahre im moment gemisch in 1:40. Ich dachte das bringt vll was wenn er zu mager läuft. Vorher waren es 1:50. An der kerze bringt das bis jetzt aber keine veränderung.

    Was du hier verändert hast ist das Mischungsverhältnis Öl zu Kraftstoff!


    Das ändert nix am zu mageren oder zu fetten Gemisch, das ist nämlich das Verhältnis von Kraftstoff und Luft! Zu mager heißt hier, dass zu wenig Kraftstoff bzw. zu viel Luft im Gemisch enthalten ist, entsprechend bedeutet zu fett zu viel Kraftstoff bzw. zu wenig Luft.


    Biste denn sicher, dass die beiden Wellendichtringe auf der linken Motorseite nicht verwechselt wurden? Die Dinger haben den gleichen Außen- aber einen unterschiedlichen Innen-Ø!

  • Alsooo, das mischungsverhältnis habe ich nur in der hoffnung verändert, dass es einem klemmer vorbeugt. Aber danke für den hinweis. Die wellendichtringe sind so wie es sein soll. Der mit 20mm innnendurchmesser am ritzel und der mit 22mm am kickstarter. Also im deckel.


    Den benzinfluss habe ich kontrolliert. 215ml/min.


    Die gängigen fehler habe ich auch eigentlich alle ausgeschlossen denke ich.

    Ich habe die ganze liste an eventualitäten die man so im forum und im netz findet abgearbeitet.


    Vielleicht ist es ja auch zeit einen profi aufzusuchen :D ... wenn nicht noch jemand eine zündende idee hat.


    Aber vielen dank auf jeden fall bis jetzt für eure anmerkungen. Und gerne mehr.


    Grüße Steven

  • Und zum ansaugsystem. Dort ist auch alles soweit dicht. Ich hab halt schon mal alles mit startpilot abgesprüht, da gab es keine auffälligkeiten.


    Grüße

  • Teil 23 ist der Wellendichtring für die Kurbelwelle!!!

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    Der dichtgummi hinterm ritzel ist teil 17 ,20x30x07

    Und ist nicht besagter WEDI zum Kurbelghäuse abdichtung!

    Andreas

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  • Und im Seitendeckel liegt nur der kleine Gummi ring am Kickstarter.

    Der WEDI liegt innen am Motorgehäuse hinter dem Primärantireibsritzel!

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    ist teil 10 !

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  • Ansonsten schau mal hier!

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    (hoffe es ist erlaubt!)

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Genau,


    der wellendichtring mit 22mm innendurchmesser sitzt im gehäusedeckel.


    Der wellendichtring mit 20mm innendurchmesser sitzt hinter dem primärritzel.


    Der O-Ring sitzt auf dem kickstarter und dichtet zur hohlschaltwelle ab.


    Diese teile sind auch alle neu und nach anleitung verbaut. Zufälliger weise auch nach anleitung der videos des 2radgeber :D

    Es ist auch alles dicht im gegensatz zu vorher, also erfüllt es denke ich seinen zweck.


    Also dürfte es daran nicht liegen.


    Ich würde jetzt grundlegend noch 2 dinge probieren wollen.


    Bei laufendem betrieb hinter die elektronikzündung sprühen (mit startpilot).

    Hat das schon mal jemand gemacht ?

    Kann man das gefahrlos machen ? Zwecks hochentzündlich ?


    Und ich habe gelesen dass man getriebeseitig, dort wo die madenschraube für die kupplungseinstellung sitzt, auch bei laufendem motor reinsprühen kann um zu sehen ob er dort falschluft zieht.


    Kennt das jemand ? Kann ich das gefahrlos machen ? Ohne schaden anzurichten meine ich.



    Grüße

  • Hallo und moin,

    Ich gehe jetzt mal einen Schritt zurück.


    Du hast ja nur die Simmeringe gewechselt, hast dafür aber die Grundplatte in der Hand gehabt.

    Dann hier die Frage, hast du die Zündung geprüft auf den richtigen Zündzeitpunkt ?


    Wenn wir jetzt mal annehmen das die Simmeringe dicht sind scheint es ja dann doch eher ein Problem mit dem Vergaser.

    Hast du die seitlichen Löcher im düsenstock der Hauptdüse geprüft ?


    Wie verträgt der Motor im warmen die Betätigung des Startvergaser, geht er aus ?


    Das Kerzenbild wird normal ja direkt nach einer vollgasfahrt geprüft, nicht das du dich hier selbst verrückt machst.


    Bastian

  • hallo,

    Die zündung ist mittels uhr auf 1.8mm vor ot eingestellt. Zur sicherheit habe ich mir ein stroboskop besorgt. Das passt meines wissens nach alles.


    Die seitlichen löcher im düsenstock habe ich nicht extra betrachtet. Sollte ich das noch tun ja?


    Das mit dem startvergaser habe ich total vernächlässigt da ich mehrmals gelesen habe dass das einen dem ziel nicht näher bringt.

    Meinst du das problem lässt sich so eingrenzen ?


    Die kerze prüfe ich immer nach ca. 5min. vollgasfahrt. Vorher fahre ich sie immer noch ein bissl warm.

    Dann bei vollgasfahrt im 4. Gang die kupplung ziehen, moped aus und direkt anhalten.


    Aber so viele testfahrten traue ich mir gar nicht mehr.


    Im stand läuft sie zu fett, da wird die kerze schwarz und nass.


    Gruß Steven

  • Im stand läuft sie zu fett, da wird die kerze schwarz und nass.

    Deswegen die Frage von Bastian nach dem Startvergaser. Wenn Sie ausgeht bei Betätigung kann man schon einmal ausschließen, daß dieser ungewollt mitläuft. Bei dem zitierten Kerzenbild sieht es aber danach aus, dass er nicht ordentlich schließt.


    Schönen Sonntag, Bernd

  • ich werde das auf jeden fall mal überprüfen.

    Hat der startvergaser denn aber etwas mit einer zu hellen zündkerze bzw. Mit einem zu mageren gemisch zu tun ?

    Wenn ich den startvergaser betätige mache ich doch einen weiteren kanal für mehr sprit frei oder nicht. Also zu mager dürfte er doch dann nicht laufen.


    Schönen sonntag

  • Aber irgend etwas stimmt doch grundlegend nicht:

    - im Stand zu fett, ZK schwarz und nass

    - Vollgas: ZK zu hell


    Wenn die Basiseinstellungen am Vergaser nicht stimmen, kannst Du an diesem probieren was Du möchtest, es wird nicht die erwünschte Wirkung haben.


    Daher von Bastian auch die Frage nach den Bohrlöchern.


    Grüße, Bernd

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