Hallo, ich bin neu hier und bin nun vollster hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Auch in anderen beiträgen hab ich noch nichts gefunden. Desshalb jetzt als neues thema.
Es geht um meine KR51/2 L . Die schwalbe ist jetzt seit ca. 6 monaten in meinem besitz. Sie lief klasse. Zündkerze rehbraun, super gasannahme etc. . Allerdings war die motordichtung und der O-Ring von der kickstarterwelle undicht, was zu einer ordentlichen fütze unterm moped geführt hat.
Ich habe dann also die motordichtung und den O-Ring gewechselt. Dabei ist aufgefallen, dass noch die alten wellendichtringe in schwarz verbaut waren. Diese wurden daraufhin auch erneuert. Der wellendichtring Getriebeseitig hinter dem primärritzel, Der ring zündungsseitig hinter der grundplatte und der ring in der motorabdeckung auf der getriebeseite.
Achso, die Druckplatte von der kupplung habe ich auch tauschen müssen weil die madenschraube überdreht war.
So weit so gut.
Jetzt habe ich folgendes problem.
Das moped läuft zu mager. Die zündkerze ist nicht weiß, aber weit weg von dem vorheriegen rehbraun.
Ich bin sämtliche schritte zur problemlösung durchgegangen. Zumindest die, die ich gefunden habe.
Alle wellendichtringe wurden nach anleitung mit fett auf der dichtlippe verbaut. Die äußeren flächen ordentlich entfettet.
Alle relevanten teile wurden mit startpilot abgespüht um eventuelle falschluft auszuschließen. Hinter die zündung habe ich nicht gesprüht, das war mir trotz e-zündung nix.
Aber der wellendichtring wurde sauber verbaut.
Der bvf 16N1-12 wurde nach senfglasmethode eingestellt und komplett gereinigt. Es ist eine 67 hauptdüse drin und auch sonst ist alles standart am vergaser.
Die zündung habe ich heute auch noch mal ganz genau geprüft. Ich habe mit hilfe einer zündeinstelluhr den zündzeitpunkt genau ermittelt (1.8mm vor OT) und alles mit blitzpistole überprüft. Luftfilter sitzt auch und ist leicht geölt.
Das moped springt beim ersten kick an.
Hängt super am gas.
Hält das standgas auch über längere zeit.
ABER, die zünkerze ist zu hell und auch aus dem auspuff kommt nicht wie gewohnt ein bisschen schwarzes zeug rausgetropft. Ich fahre viel und habe große angst vor einem klemmer wegen fehlender schmierung. Achso, ich fahre im moment gemisch in 1:40. Ich dachte das bringt vll was wenn er zu mager läuft. Vorher waren es 1:50. An der kerze bringt das bis jetzt aber keine veränderung.
Eine sache zum schluss noch. Ich bekomme meinen vergaser nicht eingestellt. Die leerlaufgemischschraube ist bei mir genau eine umdrehung raus gedreht. Das habe ich jetzt einfach so gemacht.
Wenn ich den vergaser nach dem warmfahren einstellen möchte, klappt das nämlich nicht wie beschrieben. Ich kann die leerlaufschraube komplett rein drehen und der motor läuft einfach weiter. Die drehzahl steigt sogar ein wenig anstatt abzufallen. Wenn ich die schraube nun ca. eine umdrehung raus drehe geht die drehzahl ein wenig runter. 1/2 - 2 umdrehungen bringen keinen unterschied und bei 2 1/2 - 3 1/2 umdrehungen stirbt der motor ab. Das habe ich bestimmt schon 5 mal versucht. Könnte der vergaser selbst schuld sein ?
Ich habe jetzt schon alles mir bekannte ausprobiert und hoffe, dass jemand noch eine idee hat bevor ich mich fest fahre. Wie gesagt, ansonsten läuft sie super. Ich bekomm sie nur nicht fetter .
Ich freue mich auf eure tipps
Mfg Steven