Licht vorne, hinten und Bremslicht geht nicht.

  • hallo Kai,

    vielen Dank für den Hinweis. ich werde die Tage mal den Leitungsverbinder öffnen und mir das Ding anschauen. Mal schauen, ob ich das irgendwie verstehe und einen Fehler finde.

    Laut Schaltplan ist ja der Leitungsverbinder gleich die erste "Trennstelle oder Verbindungsstelle" wenn die Kabel von der Grundplatte weiter verbunden werden. Sieht für mich wie eine ganz normale Lüsterklemme aus. Aber o.k. werde mir das Ding noch mal genauer anschauen.

    Gruß Griffith

  • Nee, das Ding is keine Lústetklemme, da bei dem Leitungsverbinder nicht eins zu eins der Saft weitergeletet wird, sondern eins zu zwei etc. also da sind mehrere Klemmen zusammen. Wenn du den mal genau anschaust, dann siehst du was gemeint ist.

  • Werde, wenn ich es schaffe, heute Abend mal rangehen. Ein ist auf alles Fälle klar.

    Die 4 Kabel von der Grundplatte gehen mittig (also gleiche Anzahl freier Anschlussstellen links wie rechts) nebeneinander auf den Leitungsverbinder und genau gegenüber gehen dann die 4 Kabel die zum Moped gehen wieder raus. Denke mal, das wird wohl so nicht ganz richtig sein. Auf dem Schaltplan werden jedenfalls die 4 Anschlüsse auf der rechten Seite benutzt und der Rest bleibt frei. Falls das so ist, gerne eine kurze Bestätigung an mich.

    Vielen Dank Griffith

  • Wie ich in Beitrag #2 schon schrieb, ist es durch den

    mittig liegenden 4-fach Verbinder eben keine reine 1 zu 1 Klemme.

    Also nochmal, prüfe wo die 4-fach sitzen!

    Normal ist bei der Schwalbe mindestens in der Mitte ein 4-fach.

    Das ist auf dem Schaltplan eigentlich auch erkennbar...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich habe mit dem Bild aus Peters Link mal etwas gezeichnet,

    wovon ich hoffe, dass es zum besseren Verstehen beiträgt:


    Rot eingekreist - die "verflixte" Brücke. Diese verbindet alle Ein- und Ausgänge der Pins 4 und 5.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • So, da bin ich wieder und bevor ich Euch einen Update gebe, möchte erst noch mal bei allen für die tolle Hilfe bedanken. :thumbup: :)

    So, nun zum Thema wo stehe ich gerade.

    Zuerst habe ich mich über den Leitungsverteiler hergemacht und die Kabel (ohne öffnen des Verteilers - Ohmmeter - umgesteckt, so dass ich jetzt eine 1 zu 1 Verteilung habe.

    Vielen Dank an Kai, mit seinem Bild und der daraus resultierenden Klarheit. Leider habe ich das Bild erst zu spät gesehen, aber es sollte jetzt passen.

    Moped angeworfen - springt ja jetzt an wie eine 1 - und Licht angemacht. Siehe da, vorne Leuchten jetzt Abblendlicht bzw. Fernlicht. Wieder ein großer Schritt nach vorne. Leider geht das Licht hinten und das Bremslicht nicht. Sonst wäre ich ja jetzt durch. Bremslicht habe ich aber auch soweit raus (+ liegt hinten an). Masse fehlt. da muss es doch einen Schalter oder ähnliches an der Hinterradbremse sein. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wo dies Ding sitzt. Wird ja dann wohl eine Masseschaltung sein. Dann wäre auch das Problem gelöst und es bleibt nur noch das Rücklicht und ganz vergessen, die Hupe und die Tachobeleuchtung.

    Habe vorne, wo das Kabel vom Rücklicht ankommt mal die Prüflampe dran gehalten, kein Saft (Moped lief und Licht war an). Es kommt auf Klemme 58 nichts an. Irgendwie hängt da ja diese Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel dazwischen. irgendwie komme ich da nicht weiter. Habt ihr eine Idee?

    Ich habe außerdem noch ein Bild beigefügt und drei Kreise (großen bitte vergessen) gesetzt. Einmal ist dort eine Mini Birne, wofür ist die denn und dann ist noch eine Halterung (zweiter Kreis) auch für eine Birne. war aber keine Birne drin.

    Irgendwie seltsam. Dachte für den Tacho, finde aber kein Loch für eine Birne??

    Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Grüße Griffith

  • Die Fassung in deinem Bild oben ist für die Leerlaufkontrollleuchte.

    Die gibt es bei der /2 serienmäßig nicht mehr.

    Die untere Fassung ist für die Tachobeleuchtung und im Tacho ist dafür seitlich ein Schlitz.

    Da liegt das Birnchen nachher außen davor und leuchtet in den Tacho rein.


    Der Bremslichtschalter ist original im Bremsschild des Hinterrades.

    Von außen sieht man eine kleine Schraube mit zwei Muttern und einem Steckkontakt.

    Da kommt das Massekabel vom Bremslicht dran.

    Das Rücklicht selbst holt sich die Masse über ein kurzes Massekabel, welches

    mit unter eine Befestigungsschraube des Rücklichts kommt.

    Hier muss natürlich gewährleistet sein, das die Schraube auch Massekontakt hat.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo und guten Abend,

    zuerst natürlich erst einmal vielen Dank für euren Support, so hoffe ich die Sache zu einem guten Ende zu bringen.

    Hier der heutige Status.

    Licht vorne nach Schaltplan auf Dauerlicht umgebaut. Klappt bestens.

    Leider immer noch ein Problem mit Rücklicht und Bremslicht.

    Bremslicht: + liegt schon mal an der Birne an, aber der Schalter am Hinterrad scheint seinen Dienst nicht mehr zu verrichten. Habe ihn mal mit einem Ohmmeter durchgemessen. Also eine Seite an Masse und andere an den Anschluss für die Messeleitung zum Bremslicht. Ob ich die Bremse trete oder nicht, ich bekomme keinen Durchgang am Ohmmeter, somit kann hinten ja auch keine Masse ankommen und die Birne nicht brennen. Schließe daraus, das der Schalter defekt ist. Richtig?

    Rücklicht: Habe herausgefunden, dass auf 59b des Zündlichtschalters bei laufendem Motor Saft ankommt. Wenn ich nun den Zündschalter von Stufe 1 auf 2 gehe (Licht sollte angehen), dann müsste ja der Durchgang von 59b auf 58 gehen, so dass die Birne mit Strom versorgt wird, richtig? Da passiert bei keiner Schlüsselstellung etwas. Keine Prüflampe brennt, Ohmmeter sagt kein Durchgang. Wenn ich dann manuell die beiden Kabel von 59b und 58 verbinde, leuchtet das Rücklicht. Meine Interpretation, der Zündlichtschalter ist defekt. Richtig?


    Wäre prima, wenn mir jemand zu meinen Annahmen bzw. Testungen etwas sagen kann.

    Vielen Dank!


    Grüße Griffith

  • Hallo Griffith,

    ja, stimmt, wenn Du 59b mit 58 brückst und das Rücklicht ( und die Tachobeleuchtung ) leuchtet, in Schalterstellung 2 aber nicht, hat der Zündlichtschalter einen wech.

    Den Bremslichtkontakt am Hinterrad kannst Du einstellen. Am besten Piepser zwischen Masse und Kontaktfahne, Kontermutter lösen und Kontaktstift mit kleinem Schraubendreher einjustieren bis es piepst.

    Die Kontaktfahne am Bremsnocken muss beim Bremsen Kontakt mit dem Kontaktstift bekommen.

    Ich such gleich mal nach einem Bildchen, damit leichter verständlich wird.


    Grüße

    Gerhard


    Google-Ergebnis für http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/post-28-1265219582_big.jpg

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    Einmal editiert, zuletzt von Wessischrauber () aus folgendem Grund: Ich hoffe, das klappt mit dem Link

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