Hallo Liebe Simson Freunde,
Ich möchte zu allererst betonen das ich absoluter S51 Neuling bin. Auch habe ich zwar teilweise Themen im Internet gefunden die mein Problem behandeln, aber irgendwie habe ich nichts gefunden das alle Symptome gleichzeitig angeht.
Ich versuche es mal zu erst zu beschreiben was ich gemacht habe bisher:
Es handelt sich um eine S51 mit Vape Zündung. Soll nur für den Arbeitsweg sein, ich will da also keinen Hingucker draus machen.
Das Teil war zwar relativ günstig, ist aber auch sehr verbastelt und ist wohl ewig gestanden. Jetzt zum technischen:
Motoer ist Standard 50ccm. War leider kein Vergaser dabei, ich habe einen Bing inklusive Seilzügen erstanden, auch die 60kmh Version natürlich.
Erstes Anlassen sprang der Motor zwar an, aber ging nach paar Sekunden wieder aus. Lief eher zu niedrig von der Drehzahl her. Auch war das Gemisch viel zu fett. Man konnte ein oder zweimal anlassen danach musste ich alles erstmal wieder abkühlen bzw trocknen lassen. Nahm kaum Gas an auch.
Ich hab den Versager also wieder ausgebaut. Dichtung sieht gut aus, Die Nadel ist in der ersten Kerbe von oben, Schwimmer habe ich mich nicht getraut dran rumzubiegen...bisher.
Wie gesagt ich bin neu im Simson Land und will mich da erstmal langsam rantasten. Also ich hab beim Zerlegen keine Fehler festgestellt, einzig der Ring mit der Nadel war etwas schief in der weißen Plastik Führung drin, das habe ich gerade reingesteckt und wieder zusammengebaut.
Beim nächsten Start sprang der Motor sofort an aber drehte auch sofort auf 6000Rpm hoch. Drehen an der Leerlauf Regulierung brachte gar nichts. Führung des Gaszuges ist eigentlich eher locker, und die Nadel geht sauber in die Düse, das habe ich mit einem Spiegel im eingebauten Zustand bestätigt.
Der rennt also direkt auf 6000rpm beim anwerfen, vorher kam er kaum auf Touren.
Gemisch ist auch viel zu fett. Da läuft bisschen schwarze Brühe unten raus wenn man den Krümmer abmacht..nicht das der Auspuff verstopft oder schon zu ist?
Ich mache mir meine Gedanken aber suche eben auch Rat bei euch im Forum, weil mir einfach die Erfahrung mit Simson fehlt.
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge, muss ja hinzukriegen sein das Ding..