Diese S51 ist total verpfuscht

  • Ich habe das schon ein Tage mit gelesen, ich tippe fast auf linken Wellendichtring der Kurbelwelle.

    Ich würde mal das Öl ablassen und nach sehen, nach der Standzeit ist neues Öl bestimmt nicht schlecht.

    Beim Bing würde ich mal den O-Ring am Adapter zum Vergaser überprüfen, der geht oft schon bei der Montage des Vergasers kaputt.

    Gruß

    Frank

  • Danke euch allen für die Antworten.


    Ich habe jetzt einfach mal die Dichtungen bestellt und auch den Wellendichtring für die linke Seite. Selbst wenn der nicht defekt ist , es ist auf jeden Fall Ölverlust an der Schaltwelle, also muss ohnehin der Deckel ab und der O ring da erneuert werden.


    Wenn das offen ist, kann ich auch gleich den Wellendichtring machen.


    Dann nach dem Zusammenbau teste ich dann wieder. Das wird jetzt paar Tage ruhen bis die Teile da sind aber das Thema ist auf jeden Fall aktiv bis ich das löse..


    Vielen Dank an alle für eure Hilfe bis her.


    Ich hätte nicht gedacht das ich als Anfänger gleich mit einer halben Motorrevision beginne anstatt mit fahren, aber wäre es einfach könnte es ja jeder 😀

  • So liebe Simsonfreunde,


    Ich danke euch allen für eure bisherige Unterstützung. Ich habe Wellendichtring und O Ringe gewechselt, bin jetzt eigentlich fertig für den Zusammenbau.


    Allerdings habe ich noch vor die Kupplung nachzustellen, was mich auch wieder vor Probleme stellt. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich da ein neues Thema erstellen soll.


    Alles andere ist bereit, der BVF Vergaser ist eingebaut, die Schwimmermaße habe ich kontrolliert, also eigentlich nur noch Getriebedeckel dran und Öl rein, ich dachte ich mache die Kupplung jetzt noch vor dem Zusammenbau, falls ich da noch mal ran muss.


    Also die Sache läuft noch...

  • Tut mit leid wenn ich doch hätte ein neues Thema aufmachen sollen... ich wusste jetzt nicht was besser ist.. Weil es ja eigentlich zwei Probleme sind. Ansonsten kann man das verschieben?


    Also die Situation ist so:


    Ich würde gerne die Kupplung einstellen, der Hebel hat zu viel spiel. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer hier einiges verpfuscht..


    Also ich hab mal versucht den Hebel am Getriebe auf 90 Grad und dann die Madenschraube zu drehen. Problem ist nur die Mutter die angeblich die Madenschraube kontern soll ist bombenfest. Egal was ich mache, es drehen sich immer Madenschraube und Mutter mit.


    Unterhalb der Mutter, das ist dann wahrscheinlich die Führung für die Schraube, sind zwei kanten, so daß man es theoretisch da gegenhalten könnte, aber der Abstand ist viel zu gering um da einen Schlüssel ansetzen.


    Ich habe mal die Druckplatte abgenommen.


    Die Madenschraube ist durch zwei Aluscheiben gesteckt, eine dünne und eine dickere. Muss das so sein? Mir scheint die Scheiben sind geklebt. Alles ist bombenfest zusammen. Und ich denke auch das durch die Scheiben die ganze Madenschraube mehr nach hinten gedrückt wird. Ursprünglich war die kupplung ok aber nach dem ersten Mal Seilzug aushängen am Getriebe hat es zu viel Spiel.


    Diese S51 ist von vorne bis hinten nur verpfuscht, der Vorbesitzer muss ja noch weniger Ahnung haben als ich 😞


    Ich habe mal ein Bild der Druckplatte angehängt, wo die Scheiben zu sehen sind.


    Wie gesagt alles scheint mir total verklebt zu sein, ich bekomme die Scheiben auch nicht ab, zumindest nicht mit den Möglichkeiten die ich hier habe.


    Schade ich dachte könnte jetzt langsam mal auf die erste Fahrt gehen aber wie es aussieht dauert es noch..


    Danke für eure Hilfe bis hierher

  • MAC1984

    Hat den Titel des Themas von „S51 neuer Bing Vergaser mit Eigenleben?“ zu „Diese S51 ist total verpfuscht“ geändert.
  • Auf diesem Bild sieht man es denke ich besser.


    Das ist doch nicht original so gedacht?


    Und wie schon gesagt es ist mir nicht gelungen die Scheiben abzunehmen. Ich vermute das auch Mutter und Madenschraube mit Loctite oder ähnlichem verklebt sind. Die 4 Schrauben waren auch eingeklebt anstatt Sicherungsblech, da kamen noch blaue Reste aus dem Gewinde, also so etwas wie Loctite muss da drin gewesen sein.


    Ich glaube das Ding hier wird immer schlimmer statt besser

  • Tut mit leid wenn ich doch hätte ein neues Thema aufmachen sollen... ich wusste jetzt nicht was besser ist.. Weil es ja eigentlich zwei Probleme sind.

    Mit dem neuen Titel passt es doch wieder. :thumbup:

    Ist zwar ein anderes Problem - aber das gleiche Moped.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich hab' zwar keine Ahnung von Simson und so, meine aber, die Kupplungsdruckplatte ist falsch.

    Schmeiß die raus und nimm eine originale.

    Das ist bei Simson völlig sinnfrei, eine Druckplatte mit Kugel- oder Nadellager zu verwenden. Weder vermindert das die Reibung großartig, noch habe ich jemals davon gehört, dass sich da Druckstifte der Kupplung miteinander verschweißt hätten. Jedenfalls nicht, wenn Getriebeöl im Getriebe ist. Außerdem ist das Teil störanfälliger als ein Originalteil.


    Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Druckplatte rumliegen, die er dir für kleines Geld überlässt. Ansonsten stell eine Suchanzeige hier im Schwalbennest-Flohmarkt.

  • Danke für eure Beiträge.


    Ich habe festgestellt, dss zwei Scheiben dazwischen waren, also zwischen dem Teller von der Druckplatte und dem Lager. Ich denke eine tut es auch.. Ausserdem ist es mir mit viel Kraft und noch mehr Fluchen endlich gelungen die Mutter zu lösen. Danach habe ich alles zerlegt, eine Scheibe ausgelassen und wieder zusammengefügt.


    Versucht wieder die Sache einzustellen. Und siehe da, ich habe jetzt wieder einen Top Druckpunkt an der Kupplung.


    Aber wieder tun sich neue Probleme auf, der Benzinhahn ist undicht, also das schwarze Teil was da drauf ist unten, muss das Gewinde hinüber sein. Wahrscheinlich war es nur so draufgepappt mit etwas Silikon und hat eben bisher gehalten, ich hab ja da auch nicht dran gedreht, warum auch..


    Fest steht ich habe mir da echt einen Pflegefall andrehen lassen. BVF Vergaser habe ich mangels Senfglas nur per Messchieber vermessen anhand von Video, die Maße haben eigentlich gepasst, trotzdem läuft der Vergaser über.


    Also wie es so schön heisst: Ein Schritt vor und Zwei zurück 😀


    So BVF noch mal behandelt.. sollte doch passen das Maß jetzt.. es läuft nicht mehr über. Ich habe den Benzinhahn provisorisch geflickt, wird halten bis ich einen Ersatz habe.


    Heute reicht es mir. Ist aber bereit zur Testfahrt. Da ich nicht weiss ob ich nach Hause schieben muss, verlege ich die Testfahrt auf morgen, muss jetzt nicht im Dunkeln irgendwo liegen bleiben..


    Also langsam hoffe ich kommt das hier zum Ende.

  • moin

    Ich glaube du solltest wohl doch einmal grob alles durchschauen, da findest du bestimmt noch mehr. So lohnt es sich evtl gleich etwas mehr zu bestellen.


    Wo kommst du den her, das ist evtl auch hilfreich, weil jemand aus deiner nähe evtl auch helfen kann.


    Du hast ja den Wellendichtring links jetzt erneuert, welche Farbe hatte der alte ?

    Auch wenn es eher zum abmagern führt sollte du den auf der Zündungsseite auch prüfen ggf erneuern.


    Der benzinhahn schließt aber vernünftig oder ?


    Zusätzlich das nadelventil prüfen welches durch den Schwimmer geschlossen wird.


    Die Zündung nehmen wir mal komplett raus, als Fehlerquelle.


    Dann sollte wenn du fährst der Motor nicht so weit anfetten das ein Start nach einem zwischenstopp auch wieder möglich ist.

    Sonnst evtl. Doch was mit dem Choke/ Startvergaser.


    Bastian

  • Ich hab' zwar keine Ahnung von Simson und so, meine aber, die Kupplungsdruckplatte ist falsch.

    Schmeiß die raus und nimm eine originale.

    Das ist bei Simson völlig sinnfrei, eine Druckplatte mit Kugel- oder Nadellager zu verwenden. Weder vermindert das die Reibung großartig, noch habe ich jemals davon gehört, dass sich da Druckstifte der Kupplung miteinander verschweißt hätten. Jedenfalls nicht, wenn Getriebeöl im Getriebe ist. Außerdem ist das Teil störanfälliger als ein Originalteil.


    Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Druckplatte rumliegen, die er dir für kleines Geld überlässt. Ansonsten stell eine Suchanzeige hier im Schwalbennest-Flohmarkt.

    Die Nadelgelagerte Druckplatte an sich ist über, das stimmt wohl:thumbup:


    Miteinander verschweißte Druckstangen hatte ich aber schon öfter auf der Werkbank.


    Darum fliegt das mittlere, kurze Stück bei mir immer raus und dafür kommen zwei 5mm Kugeln rein.


    Dann dreht sich die Stange auch nicht mehr in den Kupplungshebel ein, wenn ein Profi mal wieder 5 Minuten mit gezogener Kupplung an der Ampel wartet :S

  • Danke für eure Antworten bisher.


    Mein Standort ist Moritzburg bei Dresden.


    Der alte Wellendichtring war Blau, die neuen sind Braun. Ich habe in der Tat vor, die andere Seite auch zu machen, und habe die Dichtungen ja auch schon hier liegen.


    Die Dichtung im Getriebedeckel habe ich auch erneuert.


    Bisher tropft auf jeden Fall nichts mehr, wo vorher ein Getriebeölfleck war ist nun alles sauber nachdem es über Nacht hier stand.


    Ich verstehe nicht warum da so viele Scheiben an der Druckplatte waren, und warum nur nach dem Aushängen des Seilzuges das Spiel komplett rausgeworfen war. Ich habe das nicht mehr hinbekommen. Mir kommt es vor, als wollte der Vorbesitzer da Abstände vergrößern, warum keine Ahnung. Ob das alles so jetzt dauerhaft funktioniert, zeigt nur der Versuch.


    Garantiert finde ich noch mehr.


    Wahrscheinlich werde ich kommenden Winter die S51 mal komplett auseinander nehmen und richtig durchreparieren. Aber vielleicht kann ich den Sommer über noch ein bisschen fahren, sollte ich das Ding endlich mal hinbekommen. 😀


    Leider springt sie nun überhaupt nicht mehr an. Wahrscheinlich ist der Schwimmerstand noch nicht richtig, ich versuche heute ein geeignetes Glas zu organisieren um diese Senfglas Methode zu machen.


    Immerhin habe ich ja schon einiges gelernt jetzt und traue mich dann langsam auch an andere Sachen ran. Vergaser hab ich halt überhaupt keine Erfahrung mit.


    Danke euch allen für eure hilfreichen Antworten bis hierher.

  • Noch mal ein kurzes Update. Leider ist mir aus Unwissenheit ein Montagefehler unterlaufen.


    Das Set mit den Wellendichringen besteht aus 4 Stück, ich bin davon ausgegangen das die alle 4 für den Motor sind. Offensichtlich ist das nicht der Fall, und ich gehe davon aus, ich habe den falschen Wellendichtring montiert.


    2 Stück sehen eigentlich identisch aus, aber anscheinend haben die nicht die gleichen Maße. Wahrscheinlich habe ich es auch nicht gesehen, weil das Licht in der Garage nicht so gut ist.


    Der Motor springt unglaublich schlecht an und produziert eine immense Abgaswolke, die schon richtig nach schlecht verbrannten Öl stinkt, und es nach dem Abstellen noch eine Weile aus dem Auspuff raucht. Also heute Abend wieder alles aufmachen, dann den richtigen Wellendichtring einsetzen und hoffe das es dann klappt.

  • Das Set mit den Wellendichringen besteht aus 4 Stück, ich bin davon ausgegangen das die alle 4 für den Motor sind. Offensichtlich ist das nicht der Fall, und ich gehe davon aus, ich habe den falschen Wellendichtring montiert.

    Ich empfehle Dir dazu das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber".

    Dort findest Du auf Seite 286 in der Anlage 24 eine Tabelle, in der die Wellendichtringe und Kugellager den Einbauorten zugeordnet sind.


    Peter

  • Danke für eure Hinweise.


    Für mich sahen die beiden Dichtringe identisch aus, lag vielleicht auch am schlechten Licht in der Garage.


    Ich hatte auch dann online recherchiert und das war jetzt auch der richtige Ring, ging auch straffer drauf auf die Welle als der andere 😀


    Gute Neuigkeit, die Simson springt jetzt sofort an, der Motorlauf ist allerdings immer noch ein Grauen und auch enorm viel Abgas, es kann aber vielleicht sein das noch Ölreste vorhanden sind, ich hab nur mal kurz abgelassen. Wollte eigentlich dann mal kurz losfahren, aber kaum habe ich Gas gegeben und wollte anfahren ging der Motor gleich aus, hält auch das Standgas nicht.


    Ich denke ich taste mich da langsam ran und bin auch keiner der schnell aufgibt. Irgendwann brauche ich dann vielleicht aber doch mal Hilfe von jemandem der Simsonerfahrung hat.


    Ich probiere morgen nochmal mein Glück, wahrscheinlich ist der Vergaser noch nicht richtig eingestellt. Kann auch sein das die Düsen nicht richtig sind, eine Lehre dafür habe ich aber nicht und eine Bezeichnung auf der Düse kann ich nicht erkennen.


    Wenn das Moped halbwegs fahrbar ist würde ich auch mal zu einer Werkstatt fahren, ich denke ich bin relativ nah an der Lösung des Problems..


    Danke für die guten Ratschläge bisher

  • Du hast da bestimmt noch Getriebeöl im Gehäuse, das müsste aber nach und nach mit verbrennen was eben auch dolle qualmt.

    Ne neue Kerze kann auch nicht schaden, ansonsten schau mal hier im Wikki nach der Grundeinstellung des Vergasers.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe den BVF Schwimmer nach den allgemeinen Angaben eingestellt.


    Was die Düsen angeht habe ich leider keine Info, nicht das sie zu gross sind. Dann liegt da noch der Bing rum aber ehrlich gesagt nervt mich der Flansch mit dem O Ring an dem Teil. Müsste den auch noch eintragen lassen, da wäre mir der BVF echt lieber.


    Eine zweite Kerze habe ich auch noch hier, und den Auspuff werde ich mal sehen das ich den am WE zerlege und reinige, ich denke nicht das er verstopft ist aber ich will das noch als Fehlerquelle eliminieren.


    Es sind über Nacht 2 Tropfen schwarze Brühe von der zweiten Verbindung getropft, also nicht direkt am Auslass sondern die nächste Schelle die dann unten kommt.. Alles andere ist dicht soweit ich sehen kann.


    Wie gesagt ich mach den dann auf, stelle sicher das er frei ist und organisiere auch neue Dichtung dafür um auf Nummer sicher zu gehen. So langsam wird ja alles an dem Ing erneuert und irgendwann muss der eigentliche Fehler übrig bleiben 😀

    Vielen Dank für die Hilfe

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