Diese S51 ist total verpfuscht

  • So liebe Simsonfreunde,


    Noch mal ein kurzes Update.


    Ich habe eine Runde gedreht bis in den nächsten Ort und zurück, und mußte entgegen aller Erwartungen nicht schiebend die Heimreise antreten. 😀


    Waren etwa 25 min denke ich.


    Positiv war das die starke Rauchentwicklung schnell nachgelassen hat. Das alte Getrieböl das noch im System war sollte jetzt also raus sein.


    Anhand meiner Beschreibung und dem Kerzenbild können die Experten hier vielleicht mich noch in die richtige Richtung lenken:


    Der Motor springt nicht auf den ersten Kick an, aber so nach 2 oder 3 mal, aber auch nachdem ich etwa auf halber Strecke anhielt und der Motor recht warm war, konnte ich wieder starten, musste aber etwas Gas geben dabei.


    (Ich Depp hatte auch den passenden Schraubenzieher vergessen, das einstellen bei warmen Motor muß ich also noch mal machen, evtl morgen )


    Der Motor hält aber das Standgas, die Nadel zittert so bei 2000 Umdrehungen. Klingt aber wie ein Sack Nüsse irgendwie, total rattelig.


    Der Motor sprang ohne Gummimuffe am Vergaser denke ich auch besser an, klang auch etwas besser, vielleicht aber auch Einbildung...


    Beschleunigen ist denke ich ok, allerdings komme ich kaum einen Berg hoch. Ich musste da im ersten Gang mit 6000 Touren hoch, im zweiten schon war grad etwas mehr als Schritttempo drin und die Drehzahl extrem niedrig, Ich wäre so nicht hoch gekommen.. bin dann also wieder in den ersten Gang zurück und so hoch, anders ging es nicht. Der Abfall an Leistung ist schon extrem vom 1sten auf den 2en Gang und so denke ich nicht normal, ich habe aber auch keine Vergleichssimson um das sicher zu sagen. Mir fehlt da sowohl Schraub als auch Fahrerfahrung.


    Bin dann wieder nach Hause und habe mir mal die Kerze angesehen direkt nach der Ankunft, siehe Bild.


    Das Plättchen von der Vergasernadel ist auf der untersten Kerbe, es ist ein BVF 16N1-11.


    Für jegliche Vorschläge bin ich dankbar, wie schon gesagt übers WE will ich den Auspuff noch mal ansehen.


    Beste Grüße


    Ps hatte auch ein kurzes Video gemacht wie rattelig der Motor im Leerlauf klingt aber es leider zu groß um es hier anzuhängen.. 😞

  • Auf dem ersten Bild sieht die Kerze schlohweiß aus!?

    Das deutet auf zu wenig Sprit hin und würde auch die mangelnde Leistung am Berg erklären.

    Kraft kommt nun mal von Kraftstoff... ;)


    Stell mal den Schwimmerpegel 1mm hoch.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Witzigerweise sind beide Bilder zum gleichen Zeitpunkt entstanden,direkt nachdem ich zurück war. Man könnte denken es ist vorher/nachher oder so.


    Ich werde morgen noch einmal eine Runde drehen und dann auch versuchen den Leerlauf richtig einzustellen. Den Schwimmer kann ich auch noch einen mm nach oben setzen.


    Danke an euch alle für die Geduld das auch alles zu lesen...

  • Bild 2 gefällt mir ganz gut, das erste würde ich ignorieren, weil es da bestimmt geblitzt hat.

    Die unterste Kerbe ist schonmal verkehrt, schau mal ins Wiki, da sind alle passenden Daten und Einstellwerte für den BVF Vergaser. Die Gummimuffe muss da unbedingt wieder hin, ohne klingt zwar geiler, aber fürs Gemisch ist das nix, weils ohne Muffe wieder zu mager wird. Bei dir is alles verdreht :D unterste Kerbe macht Gemisch fetter was dann aber durch ohne die Muffe abgemagert wird :saint: .

    Also bring mal alles in Grundposition, sprich auch die Gemischschraube, und dann fahr sie warm, schau nach dem Kerzenbild und stell den Leerlauf zum Schluss ein. Das is alles nicht so schwer :S

  • Da hast du recht bei mir ist wirklich alles verdreht 😀


    Das mit der unteren Kerbe habe ich wahrscheinlich durcheinander gebracht, ursprünglich war es glaube ich im zweiten, ich setze es dann morgen wieder hoch und versuche auch den Schwimmer noch ein kleines Stück hoch zu setzen.



    Ja du hast Recht, es sollte nicht so schwer sein. Wahrscheinlich hat mich das mit dem Wellendichtring total durcheinander gebracht, und dann ist man auch erstmal überfordert weil an jeder Ecke man was neues findet an dieser S51, das gerichtet werden muss. Echt ein Pflegefall, aber jetzt ziehe ich das durch.


    Immerhin läuft es ja schon mal halbwegs 😀


    Danke an alle für die Unterstützung hier

  • So meine lieben Simsonfreunde, hab erstmal noch den Benzinhahn getauscht.


    Dann den BVF wieder ausgebaut, den Schwimmer wirklich nur minimal nachgebogen, startet jetzt überhaupt nicht mehr..


    Ich hab auch sowohl hier auf der Seite unter Vergaser als auch bei anderen Quellen geschaut, und mir scheint das für 16N1-11 die 4 Stufe der Nadel doch die richtige ist? Ansonsten, wenn ich die Tabelle schon nicht richtig deuten kann, wird das mit dem Vergaser einstellen erst recht nichts..


    Ich denke es ist Zeit das doch in die Hände von jemand zu geben, der da die Erfahrung hat. Läuft dann wahrscheinlich in 5 Minuten und ich drehe mich hier nur im Kreis.


    Gestern sprang es ganz gut an und ich bin eine ganze Weile gut gefahren, abgesehen von den Steigungen war ich auch zufrieden, und heute klappt wieder überhaupt nichts mehr...


    Ich sehe mich nächste Woche mal nach einer Zweirad Bude bei mir in der Nähe um

  • bei mir in der Nähe um

    Leider kann ich keine Info zu Deinem Standort finden. Bitte ergänze Dein Profi dem entsprechend.

    Wenn Du nämlich aus der Nähe vom Landkreis Peine kommst, dann könnte ich Dir evtl. helfen.


    Peter

  • Danke fürs Angebot. Leider sind das 300Km etwa also nicht gerade in der Nähe..


    Stimmt ich werde meinen Standort mal eintragen, das habe ich gar nicht gesehen.


    Ich vermute da gibt es Problem intern in dem Vergaser, das ist ja auch nur so ein biliger Nachbau denke ich, der war auch nur zum Testen geliehen. Vielleicht hole ich mir einen vernünftigen BVF von jemand der Ahnung hat und der auch passt, anscheinend passen ja bei vielen Nachbauten die Sachen vorne und hinten nicht.


    Und mir fehlen da ganz einfach die Kenntnisse und auch die Möglichkeiten wie z.B. eine ordentliche Werkbank wo man auch mal mit ein bisschen Benzin herumschweppern kann.


    Nicht weit ist aber eine Zweiradbude ich werde die nächste Woche mal kontaktieren, wahrscheinlich ist es keine große Sache. Ich habe aber egal was eher zu fettes Gemisch zumindest beim anlassen, und aber überhaupt keine Leistung wenn es mal bergauf geht. Luftfilter hatte ich auch neu eingebaut. Nach 2 3 mal kicken ist die Kerze nass.


    Auspuff sieht gut aus, der ist total frei, der kommt nächste Woche wieder dran, hab da neue Dichtringe noch geordert . Zündung überprüfen kann ja nicht schaden, ansonsten kann es ja eigentlich nur der Vergaser sein.


    Der Schwimmer an sich sollte passen, die Zunge über dem Ventil kann sein die ist nicht 100% richtig gerade, ich mache das vielleicht noch mal, je nachdem auch wann da jemand sich mal das ganze anschauen kann.


    Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren, vielleicht kriege ich auch eine Düsenlehre irgendwo her. Irgendwann habe ich wahrscheinlich alles an dem Moped einmal auseinander gehabt, so lernt man es dann auch wenigstens 😀

  • So liebe Simsonfreunde,


    Mittlerweile scheine ich fast am Ziel zu sein.

    Aus beruflichen Gründen musste das ganze etwas ruhen, aber in der Zwischenzeit hatte ich die Krümmerdichtung noch erneuert, den zu Testzwecken geliehen BVF zurückgegeben und einen neuen BVF geholt.


    Da habe ich den Schwimmerstand geprüft, dann eingebaut. Sprang beim ersten Kick an, allerdings ging der Motor immer aus, also hielt kein Standgas. Ich habe das für Einstellungssache gehalten. Also habe ich die selbe Runde gemacht wie beim letzten Mal, aber unmöglich Leerlauf zu kriegen. Unterwegs jedesmal wenn ich vom Gas ging war der Ofen aus. Allerdings bin ich gut den Berg hoch gekommen im zweiten Gang.


    Was auch auffiel war die Beschleunigung. Irgendwie hat sich nur im oberen Drehzahlbereich etwas getan.

    Dann aber hat der Motor plötzlich hochgedreht, ohne Gasgeben. Ich hab angehalten und geprüft aber Gaszug hängt ganz locker und hat eher zu viel Spiel an der Hülse als zu wenig.


    Wieder angeworfen und das gleiche Spiel, volle Drehzahl ohne das ich was mache.


    Erneut alles geprüft, nichts gefunden, beim erneuten Antreten lief er ganz normal etwa 2000 Umdrehungen, das ganze klang nur wie Einstellungssache. Als ich versuchte loszufahren drehte der Motor dann wieder hoch. Ich war nur ein paar hundert Meter von Zuhause und hab dann geschoben, da hatte ich echt keine Lust mehr.


    Also ich vermute das es was mit dem Gaszug zu tun hat. Ich hab auch folgendes noch beobachtet: wenn man den Gasgriff loslässt, kommt der eigentlich gut zurück. Allerdings nicht bis zum Anschlag. Sprich ich kann den von Hand noch ein paar mm nachdrücken.

    Es ist nicht viel, aber trotzdem wundert es mich. Vielleicht könnte ich den Gaszug anders legen?


    Das würde ich heute Abend vielleicht noch probieren, ansonsten will ich mal die Zündung überprüfen lassen und den Vergaser einstellen, da habe ich jetzt genug von😀 Werde jetzt mal eine Werkstatt in der Nähe kontaktieren.

  • Überprüfe den neuen Vergaser:

    - stimmen die Größen der Düsen? evtl. Starter und Hauptdüse vertauscht?

    - sind die Kanäle frei? Alle mit Druckluft ausblasen.


    Woher hast Du den neuen Vergaser? Vertrauenswürdiger Lieferant oder China oder AKA electric???


    Peter

  • Danke für deine Antwort. Also von AKA Electric sind nur einige meiner Haushaltsgeräte 😀, ich wünschte meine S51 liefe wie die..


    Der Vergaser ist von den Mopedfreunden Oldenburg oder wie sie genau heißen.


    Druckluft habe ich leider nirgends aber ansonsten hab ich alles soweit möglich geprüft insbesondere die Schwimmereinstellung.


    Vielleicht sollte ich über einen neuen Gaszug nachdenken. Ist ja keine Rieseninvestition.


    Ansonsten denke ich bin ich mit meinen bescheiden Künsten hier langsam am Ende und werde da mal eine Werkstatt kontaktieren. Bis man da aber einen Termin bekommt kann man noch eine ganze Weile herumprobieren.

  • Wenn der alte Gaszug nicht irgendwo durchgescheuert oder geknickt ist,

    reicht es manchmal schon, den gründlich zu reinigen und neu zu ölen.

    Spüle den ausgebauten Zug mit Waschbenzin oder Kaltreiniger und teste die Seele

    (durch drehen und ziehen - wenn sie nicht hakt, ist sie noch heile).

    Die Gummimuffe des Kerzensteckers funktioniert hier hervorragend als Trichter...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke für den Tip. Also der scheint direkt oben an der Aufnahme des Gashebels gebogen zu sein. Ich hab hier in der Nähe eine Simsonwerkstatt aber Termin mitte September.. also bis dahin habe ich die S51 neu aufgebaut wenn es so weiter geht.


    Der hat mir aber einen neuen Gaszug gegeben. Viel zu verlieren hab ich ja nicht dabei den zu wechseln.

  • Was willst du in der Werkstatt? Hast du im Lotto gewonnen? :?:


    Hab mehr Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten! :thumbup:

    Bisher hat es doch mit Hilfe dieses Forums und mit etwas Geduld fast jeder, der nicht zu blöd war, ein gelbes Loch in den Schnee zu pinkeln, geschafft, seinen Feuerstuhl wieder ordentlich auf die Straße zu bringen.


    Nutz' die Suchfunktion hier im Forum mit Schlagworten und durchforste damit die hundertausende Beiträge nach ähnlichen Problemen und Lösungen.

    Das war alles irgendwann irgendwie irgendwo schon mal da ...

  • Also zuerst würde ich es begrüßen wenn wir uns hier auf eine etwas verständnisvollere Atmosphäre einigen könnten.


    Den Termin kann ich immer noch absagen wenn ich es bis dahin gebacken kriege, und davon gehe ich eigentlich aus. An sich war ich nur wegen dem Gaszug da, und habe ohnehin mit DDR-mäßigen Wartezeiten gerechnet.


    In der Tat gibt es da teilweise Überschneidungen hier in den Beiträgen, weshalb ich auch den Gaszug im Verdacht habe. Wenn das wirklich das Problem war, kann der Rest wirklich nur noch Einstellungssache sein.. in doppelter Hinsicht.

  • Also zuerst würde ich es begrüßen wenn wir uns hier auf eine etwas verständnisvollere Atmosphäre einigen könnten.

    wenn die nicht herschen würde, wärst du nicht schon beim 55 beitrag.

    also immer locker bleiben, hier will dir keiner was böses.

    das schnelle hochdrehen deutest auf nebenluft hin.
    kannst du das ausschließen?

    manche kennen mich, manche können mich

  • Nebenluft wär jetzt auch meine erste Idee. Zündung scheint ok zu sein wenn sie gut anspringt und einen flott üder die Straße bringt. Schau mal ob der Gaskolben vom Vergaser geschmeidig läuft.

  • Dummschwätzer: keine Sorge alles gut hab ich im Nachhinein auch nicht so ausgelegt.


    Also neuen Gaszug rein, das ganze läuft jetzt normal. Ich habe es nochmal mit Bremsenreiniger angesprüht, aber nichts gefunden.


    Ich denke das Problem ist behoben. Vielen Dank an euch alle für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!