Schwalbe komischer Zettel im Rahmen gefunden

• Hallo zusammen

Habe diesen Zettel beim abspirzen in meinem Rahmen gefunden, weiß irgendwer was es damit Aufsicht hat.

Leider hab ich keine Papiere zu dem Rahmen wie ist dass dann mit beantragen einfach den Zettel dazu schicken aber wies aussieht laut Zettel ist das ein austauschrahmen von ifa für meine schwalbe.

Vielen Dank jetzt schon für die Nachrichten

Gruß Leon

• Moin Leon,

da hast du ein für den Sammler interessantes Stück Papier.

Sehr schönes "tz" aus den Jahren um 1960...

Das KBA wird bei deiner Antragstellung davon aber erstmal unbeeindruckt sein.

Wenn die neue Rahmennummer auf dem Typschild steht und dieses nicht allzu neu oder nachgemacht aussieht (was ich bei einem Baujahr um 65 fast ausschließen möchte) und das ganze noch irgendwie ins richtige Baujahr passt, sollte es keine Probleme geben.

Hier ist für dich zum vergleichen die Liste der Schwalbe-Fahrgestellnummern

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Okay schonmal vielen Dank für deine nachchricht, ist ein kr51/2 Rahmen es ist aber leider noch das alte Typenschild von der kr51/1k dran. An diesem ist dann oben rechts die Nummer des ersatzrahmen eingeschlagen

Grüße

• Och je. Das ist wieder so ein Kuddel-Muddel mit einem /1 Typschild am /2 Rahmen.

Aber versuchen solltest du es trotzdem beim KBA. Und wenn das nichts bringt,

kann man immer noch eine Einzelabnahme beim TÜV oder Dekra anstrengen.

Vielleicht stellen sich die verbeamteten Fachleute bei einem Ersatzrahmen mal nicht so an...

• ...meinst du es hilf ein neues Typenschild dran zumachen...

Wenn das Anbringen von einer berechtigten Stelle durchgeführt wird, könnte das helfen.

Und wenn du dann ein Dokument von TÜV oder Dekra hast, schickst du das mit dem Antrag

und den Fotos zum KBA. Du kannst ja vorher mal dort anrufen und fragen.

Schlimmstenfalls lehnen die trotzdem ab und dann gehst du halt zurück zur Prüfstelle.

• Also wenn ihm der Prüfer von TÜV, DEKRA, GTÜ oder sonst wem schon das Typenschild da anbringt, dann kann er auch gleich die Abnahme machen und die ihm die Betriebserlaubnis ausstellen. Die muss er dann nur noch bei der Zulassungsstelle abstempeln lassen.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

• Ich denke zu glauben, dass ich meine zu wissen, dass die originalen Suhler Ersatzteil-Rahmen der KR51/1 1980 und 1981 die Fußbremshebelaufnahme der KR51/2 dran hatten. :/

Diese wurde erst 1982 weggelassen, weil angeblich in der Simson-Kundschaft und den Vertragswerkstätten wenig Interesse auf Umrüstung von Seilzug auf Bremsgestänge bestand.

Jedenfalls schließe ich das aus dieser Mitteilung der Simson-Werke Suhl.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!