S51/1 Comfort - Frage zur Zündung.

• Moin zusammen,

ein Nachwuchs-Simsonfahrer aus meiner Nachbarschaft hat sich letztens eine S51/1C gekauft,

leider tun sich nach und beim Schrauben nach immer mehr Ungereimtheiten auf.

Zustand:

Bei der Besichtigung lief sie zwar, aber "untenrum" nur mäßig (Vergaser von "Dokili", wird getauscht...), ausserdem war das Licht vo/hi sowie das Bremslicht sehr dunkel.

Blinker/Hupe lt. Verkäufer "nicht angeschlossen" => keine Batterie drin...

Ich hatte wegen des schwachen Lichts den Spannungsregler in Verdacht, aber beim Wechseln der Kurbelwellensimmerringe fiel uns eine futschneue Grundplatte mit Kontakt statt Geber (!) entgegen - obwohl im Herzkasten alle Bauteile für eine E-Zündung sind.

Leider ist auf der Grundplatte, wie bei dem Vergaser, nicht eine einzige Bezeichnung zu finden, was auch für das Polrad gilt.

Frage:

Wie finde ich heraus, um was für eine seltsame Zündung es sich handelt?

Mein Nachbar scheut sich noch, auf Verdacht eine Vape einzubauen, aber wenn er erfolglos mehrere Teile der Zündung durchtauschen würde, wäre das auch wenig zielführend...

Frage für einen Freund... 8o

Grüße, Jan

• , ausserdem war das Licht vo/hi sowie das Bremslicht sehr dunkel.

Blinker/Hupe lt. Verkäufer "nicht angeschlossen" => keine Batterie drin...

Da wird jemand die gute elektronische 12V Simson Zündung raus-

und eine 6V Unterbrecherzündung reingebaut haben...

Das würde zumindest das schwache Licht und das Fehlen der Batterie erklären.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Danke für Dein Feedback.

So etwas in der Art habe ich erst auch vermutet, aber warum sind dann die ganzen Steuerteile noch drin? :/

Sieht irgendwie (leider) immer mehr nach einer schnell "fahrbereit" zurechtgeschusterten Maschine aus. :rolleyes:

Und so langsam summieren sich die Ersatzteile...

Naja, Lehrgeld, schlimmstenfalls.

Danke nochmals!

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!