Schwalbe macht nicht das was sie soll 😀

• ;( Hallo ins GedrĂ€nge 😂. Habe ein kleines Problemchen. Beim starten der Schwalbe kr51 1 leuchtet kurz das Licht vorne und geht dann aus. Neue Unterbrecherplatte mit neuen Spulen sind verbaut. Auch eine neue Ladeeinrichtung ist verbaut. Alles neu geklemmt. Was auffĂ€llt ist das das Licht nur glimmt und nicht richtig hell leuchtet. Ich weiß guter Rat ist teuer. Ich wĂŒrde mich ĂŒber jeden einzelnen freuen. Danke euch

• Moin "mainzel",

da ZĂŒndung und Licht normalerweise nicht im gleichen Stromkreis sind, scheint

dein "Problemchen" ein ausgewachsener Fehler in der neuen Verkabelung zu sein.

Nimm zum Abgleich nur diesen Schaltplan hier vom Harry: kr51-1 

PrĂŒfe auch die SteckplĂ€tze am ZĂŒndlichtschalter - achte auf die richtige Ebene (oben-unten).

LG Kai

• Guten Morgen. Ich habe das nach dem Schaltplan geklemmt bzw kontrolliert. Schlussendlich habe ich das RĂŒcklicht mit auf die 59 geklemmt und leuchtet. Ich bin mittlerweile bei dem Gedanken das das ZĂŒndschloss eine Macke hat. Tageslichtschaltung funktioniert.

LG Axel

• 59 ist fĂŒr den Scheinwerfer, wenn Du das RĂŒcklicht auch daran klemmst, dann gehen 5W fĂŒr "vorne" verloren.

Probiere mal 59b, das ist eine gr/sw Leitung, die von der Schlusslicht drossel an den entspr. Kontakt am ZĂŒLiScha geht.

Peter

• Scheinwerfer habe ich auf Tageslichtschaltung also direkt von der Lima. Dann hast Du die klemme wo Lima, Ladevorrichtung und Stoplicht drauf geklemmt ist und da habe ich das RĂŒcklicht mit drauf geklemmt

• Moin Axel,

der Dreifach-PIN mit grau/rot von der LiMa, grau/schwarz zu Ladeanlage

und schwarz/rot zum RĂŒcklicht ist NICHT PIN 59.

Der PIN 59 liegt in der oberen Ebene - der Dreifach in der unteren Ebene ist ohne Nummer.

Der Dreifach-PIN wird auch nicht vom ZĂŒLiScha geschaltet - das ist einfach nur ein Verbinder.

Auf die Weise, wie du jetzt geklemmt hast, wird dir sehr schnell die 5 Watt RĂŒcklichtbirne durchknallen.

Du umgehst die Drossel und drĂŒckst volle 18 Watt da rein...

Im Übrigen bleibt so auch nix mehr fĂŒr die Batterieladung ĂŒbrig.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• ...ach so. Das "ZĂŒndschloss" kannst du mit einem DurchgangsprĂŒfer prĂŒfen.

Dazu baut man das am besten raus und prĂŒft die einzelnen Schaltwege auf Durchgang.

Im Schaltplan vom Harald ist das Blockschaltbild des ZĂŒndLichtSchalters angelegt.

So hat bspw. der PIN 59 auf Schaltstellung 0 nirgendwohin Durchgang.

Auf Schaltstellung 1 ist Durchgang von PIN 59 zu PIN 86,

auf Stellung 2 von 59 zu 56 und auf Stellung 3 wieder ins nirgendwo.

Sollte bei deinem ZĂŒLiScha tatsĂ€chlich der Weg PIN 59b zu 58 (Drosselausgang zum RĂŒcklicht)

nicht funktionieren, kannst du den frei gewordenen Weg des Scheinwerfers 59 zu 56 nehmen.

So wird dein RĂŒcklicht wieder schaltbar (Stellung 2 = an) und auf Stellung 1 kann die Batterie geladen werden. Lichtpflicht verpflichtet ja nur zu Frontscheinwerfer...

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!