Hilfe für Vape Zündzeitpunkt einstellen in Berlin?

  • Liebe Simsöhne und -töchter,


    ich habe eine vape eingebaut. Muss nur noch den zündzeitpunkt einstellen. Ich habe weder so eine zündzeiteinstelluhr noch eine zündlichtpistole. Könnte mir jemand das equipment leihen oder mir sogar dabei helfen? Das wäre lieb. Ich würde es lieber einmal richtig machen statt irgendwie provisorisch. Ich wohne in Neukölln.


    Liebe Grüße

    Simon

  • Frage in einer Hinterhofwerkstatt, bei Oldtimerfreunden oder ganz allgemein bei "Schraubern".

    Eine "zündzeiteinstelluhr" wird Dir mit einer VAPE nix nützen, weil man es keinen Kontakt gibt, der sich öffnet.


    Peter

  • So ne Uhr kostet nun wirklich nicht die Welt und grundsätzlich ist es auch nicht verkehrt eine am Start zu haben

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Frage in einer Hinterhofwerkstatt, bei Oldtimerfreunden oder ganz allgemein bei "Schraubern".

    Eine "zündzeiteinstelluhr" wird Dir mit einer VAPE nix nützen, weil man es keinen Kontakt gibt, der sich öffnet.


    Peter

    Wie kann ich denn ohne Uhr den ZZP der Vape einstellen? Per Strobo seh ich nur, wo das Polrad gegenüber der Grundplatte steht. Aber ob das nun 1,8mm v OT oder 5mm n OT ist, weiß ich doch nur mit Messuhr?!

  • Egal bei welcher unserer Zündanlagen - Unterbrecher oder Elektronisch - der Impuls

    wird vom drehenden Polrad (durch den Nocken oder die Pollücke) ausgelöst und

    von der Grundplatte (Unterbrecherkontakt oder Geber) aufgenommen.

    Die Position des Polrades zur Grundplatte im ZZP ist also immer gleich!

    Man braucht auch keine ZZP-Uhr oder Messdorn; zur Grobeinstellung bei der Montage

    genügt eine Markierung am Gehäuse und eben eine an GP oder Polrad.


    Geht es um die Feineinstellung hilft je nach Zündungen

    entweder die Messuhr oder das Stroboskop besser.

    Überdies denke ich, ist es viel wichtiger, den ZZP richtig zu "erfahren"...


    LG Kai

  • Ich vertraue keiner Motormarkierung mehr, habe genug Blödsinn gesehen.


    Mit dem Messdorn im Kerzenloch Polrad auf ZZP drehen, Markierungen von Grundplatte und Polrad zur Deckung bringen, fertig.


    Abblitzen bei 3000/min und Feintuning optional.

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