Schaltung geht nicht nach Wechsel des O Rings auf Kickstarterwelle

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mal wieder.

    Nachdem meine Schwalbe jetzt lange in Einzelteilen eingelagert war, geht es wieder ans Zusammenbauen. Ich hatte die KR 51/2 auseinandergenommen genommen, weil die Ständeraufnahme gerissen war und geschweist werden musste. In diesem Zuge habe ich mal so einige Kleinteile erneuert. So auch alle Simmerringe und den O Ring auf der Kickstarterwelle.


    Nachdem jetzt der Großteil wieder zusammengeschraubt ist und ich das erste Mal wieder den Motor gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass ich keinen Gang einlegen kann. Auch bei ausgeschaltetem Motor bekomme ich mit Ziehen der Kupplung keinen Gang rein ( auch kein typisches Klickgeräusch).

    Ich habe an der Schaltung nichts gemacht. Am nähesten war ich beim Wechsel des O Rings an der Kupplung.

    Jetzt ist meine Überlegung, ob es sein kann, dass das Problem davon kommt, dass ich den Rasthebel falsch eingebaut habe? Wie muss der denn genau sitzen?

    Hat sonst jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Ich lasse gerade das Öl wieder ab und kann heute Abend oder morgen früh mal ein Bild der offenen Getriebeseite anhängen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    Peter

  • PidiPiderson

    Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.
  • PidiPiderson

    Hat das Label Motor hinzugefügt.
  • Schraub den Seitendeckel runter, setz dann den Schalthebel wieder auf und bestâtige die Schaltung, du müsstest dann schon sehen wo was hakt oder eben nicht.

  • So ist der aktuelle Stand.

    Sieht jemand den Fehler? Ich werde nochmal den Kupplungshebel montieren und versuchen die richtigen Positionen zu erkennen.

    Trotzdem wäre ich froh über ein Anleitung bzw Detailbilder. Leider hat meine Suche nichts sinnvolles ausgespuckt.


    Update:


    Der erste Gang und Leerlauf gehen rein und „klacken“ auch. Aber nach dem Leerlauf geht es nicht weiter :/

    Sieht so aus wie auf dem zweiten Bild.

    Muss ich noch was einstellen?

    Ich habe allerdings nichts an der Kupplung verstellt. Nur die nötigen Teile abgebaut, um den O Ring zu wechseln.


  • An der Schaltung habe ich nichts verstellt.


    Ich habe jetzt den Tipp bekommen, dass sich die Gänge nur mit aufgeschraubtem Seitendeckel durchschalten lassen, weil sonst die Hohlwelle zu viel Spiel hat.

    Ich werde es heute also mal mit aufgeschraubtem Deckel versuchen.

  • Guten Morgen,

    danke, das werde ich dann auch testen.


    Gleich mal die Frage für den Fall der Fälle:

    Wie kompliziert ist das die Anlaufscheibe zu wechseln?

    Hab irgendeine Respekt an der Kupplung zu schrauben. Sollte man dann gleich noch mehr wechseln?

    Kannst du was empfehlen?


    Vielen vielen Dank schonmal:)

  • Der Austausch ist ganz einfach.

    Die Anlaufscheibe liegt direkt hinter dem Seegering vorn in der Schaltwalze.

    Seegering mit Seegeringzange rausnehmen, die Anlaufscheibe rausangeln (z.B. mit einem

    magnetisierten Schraubendreher), neue Anlaufscheibe rein, neuen Seegering drauf - Fertig.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hast du den rasthebel demontiert ?


    Also die kleine feder die vor der Mutter sitzt und alles was dann noch kommt wenn die Mutter gelöst wird.


    Evtl hier etwas zu fest angezogen / dort sitzt normal eine Hülse hinter dem blech, evtl ist hier etwas verbogen oder zu stramm ?


    Bastian

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