4 Gänge + Fliehkraftkupplung

  • Moin,


    gibt es irgend jemand hier im Schwalbennest, der in seiner Schwalbe oder im Duo diese 4-Gang Venandi-Kupplungswelle für die Fliehkraftkupplung gekauft und eingebaut hat? Brixl ?


    Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

    Funktioniert das und wie ist die Verarbeitungs-Qualität und Passgenauigkeit dieses Venandi Teils?


    Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann habe ich irgendwie Zweifel an der Qualität, z.B. bei der Oberflächenbearbeitung.

    Dieses Teil hat doch bei seiner Herstellung keine Rundschleifmaschine gesehen. Oder meine ich das nur?

    Das sieht mir doch irgendwie aus, wie auf der Drehbank mit einem Stück Läppleinen geglättet.

    Ist das Ding überhaupt gehärtet?


    Ich hab noch eine andere Frage. Fährt jemand von Euch hier einen Halbautomatikmotor im Star, Habicht oder Sperber?

    Falls ja, wie habt Ihr das Schalthebel-Problem gelöst?


    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einen Viergang-Halbautomaten in den coolen Star zu zaubern. 8)


    Muchas gracias Senoras y Senores.

  • Das klappt nicht.


    ich kenne jemanden der hat das verstärkte Getriebe mit Fliehkraftkupplung bereits verbaut und 2 Getriebe von Venandi zerschossen und er hat wirklich viel Erfahrung und auch nicht mit übertuneten Motor verwendet.


    Was er noch nicht probiert hat ist folgender Artikel.

    M54 4 Gang Getriebe KOMPLETT für Hycomat Duo 4/1, 430,00 €
    Venandi Komplettsatz Getriebe für M54 Motoren - besteht ausschließlich aus Venandi Neuteilen Freigabe beachten! Ausschließlich ADDINOL GETRIEBEÖL HLP46 verw
    www.venandi-motors.com


    Dieses Getriebe ist nochmal anders und verstärkt.

    evtl geht das besser.

  • Dummschwätzer


    ich spiele auch mit den Gedanken mir ein Star zu kaufen den zu restaurieren und auf Halbautomatik 3 Gang umzubauen.


    Das einzige was mich abhält ist noch ein wenig die Umsetzung der Halbautomatik-Wippe.


    Ich habe eine Idee aber ob diese umsetzbar ist, weiß ich nicht.


    ich hätte eine 3-4mm Stahl-Konstruktion gebaut, welche am Stück an den Fussrastenträger und der linken Seite des Schwingenbefestigung kommt. Dabei dann so verlängert, dass diese als "Schaltanschlag" dient. Sonst würde das Schalten keinen Spaß machen und nur ständig die Wippe auf der Hohlwelle verdrehen oder noch schlimmer die Hohlwelle bzw. den Motorblock zerstören.

  • An der Schwalbe schlägt die Schaltwippe auch nirgends an - denn wenn sie das tut, kriegst du keinen Gang geschaltet.


    Die Lebensdauer der Schaltwelle (und der Lagerbohrung im Motorgehäuse!) liegt im feinen Unterschied zwischen "endschlossn schaldn" (O-Ton Erstbesitzer, Aue) und Gewaltausübung. "Zöcherlisch" zu schalten wiederum verschleißt vor allem die Innenverzahnung des Losrads 2 und die Zähne auf der Kupplungswelle.

  • Ich denke auch, dass da ein Anschlag nicht nötig sein wird.

    Meine Gedanken kreisen darum, wie ich den Schalthebel um den breiten Kupplungsdeckel bringe.

    Die einfachste Lösung wäre, den hinteren Teil der Schaltwippe abzusägen, aber was mach ich vorn? Bei der verstärkten Wippe bekomm ich doch keinen Schaltgummi drauf. :?:

  • Dummschwätzer


    das geht mit dem normalen Schalthebel wie auf dem Bild nicht. der Schalthebel passt einfach nicht zu dem Fliehkraftkupplungsdeckel.

    Klar könntest du eine Schaltwippe der KR51/1s hinten abflexen und vorn halt im gesamt so kürzen das es zu deinem Fuss passt und die platte gegen etwas rundes tauschen (abflexen und z.B. ein Stück Rohr anschweißen).


    ABER


    meinst du wirklich du bringst genug kraft auf um hoch zu schalten ? Das stelle ich mir sehr mühsam vor ... das hast du irgendwann Krämpfe in der Wade.

    Das Schalten geht halt nicht so locker ausm Fussgelenk, wie beim normalen s51 Motor.


    Schaltgummi passt nicht ohne Bearbeitung vom Metall drauf. Und wenn du es bearbeitest wird das ja noch kleiner als es eh schon ist.


    Meine Meinung.


    ich glaube nicht das man ohne eine Spezialanfertigung "Fake"-Trittbrett als Wippenanschlag drum herum kommt.

  • Schwarzer_Peter


    teils teils gebe ich dir recht


    Beim hoch schalten 2ter Gang und 3ter Gang stößt sie nicht am Trittbrett an.


    Aber beim hochschalten in den ersten eigentlich schon. also zumindest bei mir.


    Das ist konstruktionsbedingt wenn der Motor aus ist, vom Leerlauf in den 1ten Gang auch meiner Meinung nicht anders möglich.


    ich latsch da immer volle pulle das Trittbrett schützt die Mechanik vor dem Menschen und die restlichen Gänge bei der Fahrt legt man eh dann mit viel Übung gefühlvoll aber mit schmackes ein.

  • Da stimmt dann etwas nicht. Die Stellschrauben oben am Motor begrenzen den Schaltweg, nicht das Trittbrett. Wenn diese Schrauben viel zu weit offen sind oder gar sein müssen, damit überhaupt ein Gang reingeht, dann erst hat die Schaltwippe so viel Weg, dass sie vorne oder/und hinten anschlägt.

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