Bowdenzug gerissen

• Sehr geehrte Simsonfahrer

Ich wollte meine Blinker wechseln und habe am Gasgriff gedreht und das Loch zu finden womit man den Blinker löst. Dabei ist mir leider der Bowdenzug abgerissen und ich weiß nicht wie man diesen bei einer Kr 51/1 wieder einspannt

Gruß Maxi

• Den neuen Gasbowdenzug vor dem Einbau auch noch mal gut mit Kettenfließfett aus dem Fahrradregal im Baumarkt oder bei Kaufland schmieren.

Das Zeug kannste dann auch gleich für sämtliche anderen Seilzüge verwenden und natürlich für die Antriebskette hinten.

Achte auch darauf, dass in der Gasgriff-Armatur innen die Anlaufscheibe für den Gasdrehgriff drin ist. Die ist wichtig für die Leichtgängigkeit des Drehgriffes.

• ... und auch nicht bei Zügen, wo der Endnippel nur gepresst ist und nicht verlötet. Das Öl kriecht da rein und schwächt die Verpressung - am Gaszug noch verschmerzbar, am Bremszug zieht's dann bei der nächsten Vollbremsung das Seil aus dem Nippel und nix is mit Bremsen.

• Bei Kontakt mit ölen , Fett quillt das PTFE (Teflon) auf, Usw

Bowdenzug Hüllen mit Teflon inlet und teflonisierte Züge sollten deshalb nur mit Silikonöl oder PTFE Spray gefügig gemacht werden.Ursache dafür meist eingedrungenes Regen bzw Schneewasser und bei Wetter der Letzten tage leichtes Kondenswasser,Was immer wieder schmutz teilchen miteinbringt,

So mein Kenntnis stand.

HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

• Soweit ich weiß ist Teflon Chemisch beständig gegen Öl. Aber das Öl bindet Dreck und Staub. Dadurch verklebt und verschmutzt der Bowdenzug. Dadurch erhöht sich der reibwert und der Bowdenzug wird schwergängig. Ob es etwas aufquillt kann am Ende auch sein.

• Teflon quillt in Öl nicht. Ein intakter Teflonzug braucht aber kein Öl - der läuft trocken am besten. Öl kann verharzen und halt Schmutz im Zug verkleben. Wenn ein uralter Teflonzug hakt, kann man natürlich Öl reinmachen- dann kann man ihn noch ein bisschen weiterverwenden- er gehört dann aber getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!