Getriebeeinstellung...1. Gang spingt raus

  • Hallo,

    ich habe seit 6 Wochen eine Schwalbe BJ 69, 33.500km, und lese schon fleißig bei Euch mit. Meine bisherigen Fragen habe ich alle durch die Tipps beantwortet bekommen, aber ein Problem bleibt: Daher habe ich mich heute angemeldet, da ich eine Frage habe, die ich nicht durch das Lesen anderer Threads beantwortet finde.


    Bei der Schwalbe wurde beim Kauf der Motor überholt. Ich bin jetzt zirka 350km gefahren und jetzt springt beim Anfahren immer der 1. Gang raus. Das nervt. Ich habe mich schon an den beiden Einstellschrauben versucht, allerdings hilft das fast nichts oder nur sehr wenig.

    1. Ist das eine schwierige Feineinstellung?

    2. Der Motor ist noch eingebaut und man kommt ziemlich schlecht an die beiden Einstellschrauben dran, aber mit etwas Fummelei (kleine Zange, kleiner Schraubendreher) geht es. Muss ich nach jeder Einstellung immer wieder ein bisschen fahren, bis sich das neu einspielt oder funktioniert das gleich nach dem Einstellen?

    3. Kann ich mit dem Fuß beim Anfahren auf dem Schalthebel bleiben, damit der Gang nicht rausspringt und dann erst beim Schalten in den 2. Gang den Fuß von der Wippe nehmen und schalten oder geht dann etwas kaputt, den der Fuß beim Anfahren auf dem Schalthebel ist?


    Danke vorab für Eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Torsten

  • Du kannst den Fuss da schon beim anfahren drauf lassen, da geht so schnell nichts kaputt. Aber um die Einstellung des Getriebes kommst du nicht drum rum. Mir hat immer geholfen während der Einstellung den Fusshebel mit der Hand gedrückt zu halten, so merkt man ob sich bei der Einstellerei etwas verändert.

  • 1. Ist das eine schwierige Feineinstellung?

    Moin Torsten und willkommen im Schwalbennest!


    DAS BUCH ist Dein Freund. Dort ist auf Seite 122 das Einstellen beschrieben.


    Peter

  • So, hier das Ergebnis:

    Ich habe die Einstellung gemäß Buch gemacht und es funktioniert nicht. Bei ein bisschen Last springt der Gang raus. Ist ja doch schon 55 Jahre alt mit 33.500 km. Ich vermute daher, dass die Nocken an dem Schaltrad des 2.Gangs oder die Nuten im 1. Gang abgenutzt sind. Ich traue mir aber nicht zu, das Getriebe aufzumachen und weiß dann auch nicht, welche Kleinteile ich dann neu brauche oder ob es ohne Spezialwerkzeug geht. Ich suche mir jetzt mal jemanden im Raum Kassel/Nordhessen, der das machen könnte.

    Ich berichte, wenn es etwas Neues gibt.

    Torsten

  • Hi Torsten,


    hol dir mal jemand dazu, der am Gepäckträger das Hinterteil der aufgebockten Schwalbe etwas anhebt, damit sich das Hinterrad frei drehen kann. Du setzt dich dazu mal links neben deine Schwalbe, drehst mit der rechten Hand langsam das Hinterrad und mit der linken Hand legst du vorn an der Fußschaltwippe den ersten Gang ein und häst die Wippe unten gedrückt. Dabei beobachtest du das vordere Ende der Schaltwippe, ob das schon unten auf dem Trittbrett aufliegt (also gar nicht weiter nach unten kann), bevor der 1.Gang ordentlich eingerastet ist.

    Dann wäre nämlich der Schaltweg der Fußschaltwippe zu kurz eingestellt.


    Falls das bei dir so ist, dann lockere einfach die Befestigungsschraube der Schaltwippe und dreh die Wippe auf der Hohlschaltwelle etwas nach links im Uhrzeigersinn und schraub sie dann wieder fest.

    Dann legst du nochmal von Hand den ersten Gang ein und guckst, dass die runtergedrückte Wippe vorn noch etwa 3-5 mm Luft bis zum Trittbrett hat.

  • So, ich habe Sebastian gefunden, der hier für MZA in Nordhessen zuständig ist. Bei ihm war ich heute und er hat es bestätigt, dass die Nocken/Nuten im Schaltrad verschlissen sind. Er bestellt alles neu und baut mir das Getriebe neu auf. Dauert ein bisschen, aber dann ist wieder alles i.O. und es geht wieder. Mal sehen, wieviel Saison dann noch übrig ist, ansonsten muss ich auf das nächste Frühjahr warten.

    Ich bin jedenfalls erstmal wieder positiv gestimmt und Sebastian hat einen sehr guten kompetenten Eindruck gemacht. Er hatte mehrere Simson-Mopeds und Schwalben da, die repariert wurden.


    War heute übrigens ein heißer Ritt durch die Stadt mit Anfahren nur im 2. Gang. Die anderen haben bestimmt gedacht, ich sei bescheuert bei dem Gejuckele und Gebrumme…


    Ich halte Euch auf dem Laufenden und lese dann mal bei den anderen Themen mit.

    VG Torsten

  • Moin Torsten und willkommen im Schwalbennest!


    DAS BUCH ist Dein Freund. Dort ist auf Seite 122 das Einstellen beschrieben.


    Peter

    Heute muss ich mal nöhlen...


    Peter, was hältst du davon, das Forum komplett einzustampfen und hinter http://www.schwalbennest.de einfach einen Link zur Buchhandlung einzubinden?


    Die Leute melden sich hier an und möchten Hilfe. Sicherlich keine Buchtipps, welche man freilich nebenbei auch anmerken kann, aber doch nicht ausschließlich! Da fällt mir gar nix zu ein, außer Kopfschütteln!

  • Mensch Matze,


    ich helfe immer wieder gerne. Möchte allerdings auch sehen, welche Anstrengungen unternommen werden, um selber zum Ziel zu kommen.


    Wir haben hier jede Menge Material zusammengetragen in der FAQ, im Best of the Nest, im Wiki. Da halte ich es nicht für überzogen, Fragestellern einen Tipp für Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

    Viel zu oft habe ich den Eindruck, dass von Fragestellern ohne wirkliche Not gleich ins Forum geschrieben wird.


    DAS BUCH ist IMHO ein Muss für jeden, der selber an seiner Simme schraubt. Und im Übrigen ist es super preiswert, verglichen mit dem Stundensatz, den man in einer Fachwerkstatt nur für eine einzige Stunde abdrücken muss. Vom Erkenntnisgewinn ganz zu schweigen


    Für Dich als kleinen Zusatz-Gimmik der Link zu Wie man Fragen richtig stellt.

    Das wurde zwar für Hacker geschrieben, passt aber ohne große "Übersetzung" auch auf Schrauber.


    Peter

  • … nur mal als leiser Zwischenruf: Diese Diskussion geht am konkreten Thema vorbei.

    Wie wir miteinander umgehen, können wir in einem anderen Thread diskutieren. Ich hatte mich hierzu auch schon im Thread „Umgang mit Neulingen“ geäußert.

    Im Grundsatz gebe ich Matze jedoch recht. Was für Euch als langjährige Simson-Erfahrene eindeutig klar ist, ist mir nicht so klar, weil ich in diesem Bereich einfach noch kein Wissen habe.

  • Was für Euch als langjährige Simson-Erfahrene eindeutig klar ist, ist mir nicht so klar, weil ich in diesem Bereich einfach noch kein Wissen habe.

    Genau für diese "Zielgruppe" werde ich nicht müde aufzuzeigen, wo man sich sehr viele Grundlagen herholen kann. Deswegen auch meine "Signatur".


    Peter


  • Das Buch habe ich und ich habe es auch schon zu vielen Details gelesen, aber „machen“ ist was anderes als „lesen“. Nicht alle Kniffe stehen im Buch. Nach meiner Meinung ist ein solches Forum auch eine „Hilfe zur Selbsthilfe“ und ich bin froh, wenn jemand etwas weiß, dass dieser sein Wissen weitergibt.

    Nach meiner Meinung gilt das, was ich im Thread „Umgang mit Neulingen“ geschrieben habe, richtig.

    Aber jetzt genug , sonst läuft es hier vielleicht aus dem Ruder.


    Viele Grüße Torsten.

  • Der Drops ist zwar gelutscht, aber meine Vermutung wieso nur der 1. Gang raushüpft wäre:


    - bei der letzten Motorüberholung wurde einfach ein unsauber gedrehter Schaltbolzen verwendet.

    - Feder in der Schaltklaue wurde nicht erneuert bzw. die zu weiche Feder der Handschaltung verwendet.


    Gibt u.a. von Niko Freitag (NF Performance) 2 Videos dazu, in denen er Original DDR mit Nachbauschrott vergleicht.


    Somit ist das überteuerte Ersetzen des gesamten Getriebes nicht unbedingt notwendig. Außer der Motor soll die nächsten 60 Jahre nicht mehr zerlegt werden und die Getrieberäder haben schon ordentlich Verschleiß.


    cheers

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