Kupplung trennt nicht mehr

• Hallo. Hab mittlerweile alles an der Simme erneuert. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter.

Beim kauf der Simson, schaltete sie schon relativ schlecht bzw kuppelte sie schlecht.

Habe also das Kupplungspaket getauscht…nun lies sich die Kupplung überhaupt nicht betätigen. Also wenn man sie gezogen hat, fühlte es sich so an an wenn sie nicht richtig aufgehen wöllte. (Auch mit sämtlichen einstellereien nichts geworden). Nun habe ich den kompletten Kupplungskorb, nochmals ein neues Kupplungspaket und den Schalthebel am Motor getauscht.

Nun ging sie hwei drei mal zu ziehen dann hat es einen schlag getan und es geht wieder nichts. Die Druckbolzen waren auch neu. Jedoch habe ich jeder mänge Späne am Magneten wenn ich sie raus ziehe.

Achja schalten tut sie auch schlecht. Was könnte das Problem sein? Liegt es vielleicht innen drin am getriebe oder….?

mfG

Gid

• Wenn Du den linken Motordeckel (nach Ablassen vom Getriebeöl) entfernst, dann kannst Du Dir die Funktion der Kupplung bei Betätigung des Kupplungshebels anschauen.

Evtl. kannst Du dabei auch erkennen, woher die Späne kommen.

Hast Du das Sicherungsblech 11 richtig montiert?

Peter

• Link

Wenn der Kupplungskorb / Primärtrieb ersetzt wurde:

In den letzten Jahren gab es nur schlechten Nachbauschrott, der nun mit Pfuschanleitung (Unterlegscheiben etc) verkauft wurde und wird.

gilt sowohl für m53/m54 wie auch für die m500er…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!