Hinterrad ist nicht mittig und auch schief ?

• Grundvoraussetzung für eine korrekte Spureinstellung sind funktionstüchtige Schwingenlager! Sind diese ausgeschlagen oder unsachgemäß eingebaut, ist eine Spureinstellung über die Kettenspanner nicht möglich. Ich würde zuerst das Hinterrad ausbauen und das Spiel an der Hinterradschwinge prüfen. Vielleicht auch einmal die Muttern an der Schwinge lösen und die Gummis der Lager optisch prüfen.

Ich nehme statt einer geraden Stange einen "Schlüpfergummi". Der wird um die die beiden Räder gespannt. Wenn er überall, also an allen acht Außenseiten der Reifenflanken anliegt, dürfte auch die Spur stimmen.

Viel Glück

• Kommt vor. Da wird wohl ein Vorbesitzer der Schwalbe mal gestürzt und die Schwalbe gegen einen Bordstein geschlittert sein oder es gab einen ordentlichen Verkehrsunfall.

Vielleicht solltest du deshalb auch den Schwingenträger mal auf Verzug prüfen.

• Der Rahmen war doch verzogen !

Hallo Vorwerk - zu der Aussage wäre natürlich hilfreich, dass du auf deine anderen Beiträge zu dem Problem verlinkst ;)

Dort hast du ja bereits einiges geschrieben und bereits die gleichen Antworten wie hier bekommen. :/

Die ganzen Hilfen mit der "Spureinstellung" (von Dummschwätzer oder Olaf1969 oder Simi1978 ) werden dir vermutlich nicht viel helfen, auch wenn sie richtig und gut gemeint sind.

Für mich sieht das danach aus, dass da mehr "außer Mitte" ist, als nur deine Spur. 8|

Hat ja auch Simi1978 bereits angesprochen ...

Grundvoraussetzung für eine korrekte Spureinstellung sind funktionstüchtige Schwingenlager!

... und natürlich ein "gerader Rahmen" =O

Für's erste solltest du mal prüfen, ob deine Schwinge denn überhaupt parallel zu Rahmen/Vorderrad ist.

Wenn die schon schepp ist, muß da nach der Ursache gesucht werden und diese behoben werden. :thumbup:

Wenn die Schwinge parallel ist, dann "KANN" es noch an der Spur liegen, was ich aber bezweifle. :rolleyes:

Wäre gut, wenn man solche Dinge nicht in mehreren Themen schreibt, sonst blickt irgendwann keiner mehr durch. :rolleyes:

PS:

Hab den anderen Tröd jetzt auch mal komplett gelesen 8| und festgestellt, dass sich alles was ich geschrieben habe, bereits geklärt hat :D

Schiefer Rahmen - wurde gerichtet - Rad ist wieder mittig :thumbup:

Also ein Tröd den man so nicht gebraucht hätte 8| :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!