Schwingenträger schief krumm?

  • Hallo zusammen,

    Kann das sein das mein schwingenträger von der Schwalbe krumm ist /verzogen ist? Habe mal ein paar Bilder gemacht. Dieser liegt nicht richtig gerade auf an mehreren Punkten auf einer gerade Fläche. Rad steht leicht schief vorne im Kotflügel. Gibt es ne Anleitung wie ich prüfen kann ob der noch gerade ist oder schon verzogen?


    Gruß Michael

  • Hey!


    Ich würde den Träger erstmal sandstrahlen lassen und schauen was davon übrig bleibt. Die Rostpocken sind schon arg, wenn das zu dünn wird, dann würde ich damit nicht mehr fahren wollen.

    Grüße

  • Also wirds wohl er nen fall für die Tonne.... Da zu viel rost. Aber wie kann ich feststellen ob der schwingenträger oder auch nen anderer schwingenträger gerade ist. Habe einen angeboten bekommen und möchte halt keinen kaufen der schon krumm ist.

    Gruß

  • Ob der Schwingenträger verzogen ist, musst du halt gucken. Dazu gehört ein gutes Augenmaß, etwas Erfahrung und ein Maßband.


    Zuerst guckst du, von hinten ob der Schaft gerade ist, oder ob der schräg nach einer Seite steht. So wie auf dem oberen Bild von mir gezeigt.

    Falls der seitlich schräg steht, dann hat der Träger einen Unfall oder schweren Sturz hinter sich und muss vielleicht von einem Fachmann gerichtet werden oder er muss halt in den Müll.


    Dann kannst du noch messen, ob der Schwingenträger einen Auffahrunfall hinter sich hat und deswegennach hinten verbogen ist.

    Nimm das Maßband und prüf, ob das Maß von der oberen Kante des Schaftes bis zur oberen Kante des kleinen halbrunden Loches unten am Träger 63,5 bis 64,5 cm beträgt. So wie auf dem unteren Bild gezeigt.

    Ist es deutlich weniger, dann stammt der Träger von einem Unfallfahrzeug, ist verbogen, und das Schutzblech könnte wohl möglicherweise am Krümmer schleifen.


    Wenn der Träger jetzt nicht an sämtlichen Ecken gleichzeitig auf der Tischplatte aufliegt, dann würde ich das als nicht weiter schlimm betrachten, solange das nur 2-3 Millimeter sind. Das gleicht der Stoßdämpfer und die Schwinge in der Regel aus. Wenn das Ding allerdings so verwunden ist, dass sich das einem Zentimeter nähert, dann gehört das Teil in die Tonne.


    Ansonsten wurde oben bereits erwähnt, dass die Stabilität wichtig ist. Wenn das alles schon fast tief durchgerostet ist dann kann das gefährlich werden. Leichter Oberflächenrost ist hier aber unerheblich.

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