Hallo zusammen,
aktuell bin ich dabei meinen originalen Star technisch wieder fit zu machen.
Baujahr 1972, original U Zündung mit innenliegender Zündspule.
Leider stellte ich fest, das diese nicht wirklich gut fährt. Ich denke ich habe sogar 2 Probleme.
1. Star läuft nur mit choke. Sobald ich ihn raus mache geht Drehzahl runter und Moped aus.
Aber nicht immer.
2. Star geht manchmal während der Fahrt plötzlich aus. Mal läuft sie paar km ohne Probleme.
Jetzt eine kurze Info zum Moped und was ich schon alles getestet, kontrolliert oder ausgetauscht habe.
Der Motor (3,6PS) wurde ich einer Werkstatt regeneriert. Kurbelwelle, lager und Dichtungen neu. Der Zylinder wurde bei einer bekannten Firma geschliffen und gehont und mit neuen Kolben bestückt (50ccm). Quetschmaß 1,05mm.
Zylinderfuß plangedreht.
Kopf plangedreht.
Es wurden insgesamt 2 Vergaser probiert, weil ich dachte dass das Problem 1 mit der Leerlaufdüse zusammenhängt (original DDR und neu BVF).
Beide Vergaser wurden mehrmals im Ultraschallbad gereinigt und mit richtigen Düsen bestückt und Druckluft/Bremsenreiniger gereinigt. Schwimmer korrekt eingestellt. Verschiedene Vergasereinstellungen getestet ohne Erfolg.
kolbenschieber getauscht
Schwimmer neu
Choke Gummi neu
Alle Düsen neu
Loch frei für leerlaufdüse
Schwimmerstand OK
SchwimmerNadelventil mit Dichtung neu
Nadel neu
Luftfilterkasten OK
Filterpatrone neu
Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter NEU
Zündkerze getauscht (240er) auch 260er getestet
Auspuff getauscht
Krümmer 2cm in Auspuff
Zündkabel neu
Stecker neu
Kondensator neu
Unterbrecher eingestellt
Zündzeitpunkt eingestellt mit Messuhr
Polrad OK
Nebenlufttest ohne Befund mit Bremsenreiniger
Alle Neuteile nach Vorgabe
Vielleicht ist das Problem 2 ja die innenliegende Zündspule, die soll ja teilweise bei Wärme Theater machen.
Ich werde mit dem Star langsam verrückt,
zumal es nicht mein erster Simson Wiederaufbau ist.
Ich möchte jetzt ungerne auf Verdacht ne Vape kaufen für 300 Euro mit Zubehör oder den Motor wieder einschicken für 500-600 Euro.
Motor-werkstatt gibt es leider nicht mehr..
Hat jemand Ideen ? Oder kann mir helfen ?
Vielen Dank vorab.
Gruß Florian