Simson Star SR4-2/1 Bj.72 läuft nicht richtig

  • Hallo zusammen,

    aktuell bin ich dabei meinen originalen Star technisch wieder fit zu machen.


    Baujahr 1972, original U Zündung mit innenliegender Zündspule.


    Leider stellte ich fest, das diese nicht wirklich gut fährt. Ich denke ich habe sogar 2 Probleme.


    1. Star läuft nur mit choke. Sobald ich ihn raus mache geht Drehzahl runter und Moped aus.

    Aber nicht immer.


    2. Star geht manchmal während der Fahrt plötzlich aus. Mal läuft sie paar km ohne Probleme.



    Jetzt eine kurze Info zum Moped und was ich schon alles getestet, kontrolliert oder ausgetauscht habe.


    Der Motor (3,6PS) wurde ich einer Werkstatt regeneriert. Kurbelwelle, lager und Dichtungen neu. Der Zylinder wurde bei einer bekannten Firma geschliffen und gehont und mit neuen Kolben bestückt (50ccm). Quetschmaß 1,05mm.

    Zylinderfuß plangedreht.

    Kopf plangedreht.


    Es wurden insgesamt 2 Vergaser probiert, weil ich dachte dass das Problem 1 mit der Leerlaufdüse zusammenhängt (original DDR und neu BVF).

    Beide Vergaser wurden mehrmals im Ultraschallbad gereinigt und mit richtigen Düsen bestückt und Druckluft/Bremsenreiniger gereinigt. Schwimmer korrekt eingestellt. Verschiedene Vergasereinstellungen getestet ohne Erfolg.


    kolbenschieber getauscht

    Schwimmer neu

    Choke Gummi neu

    Alle Düsen neu

    Loch frei für leerlaufdüse

    Schwimmerstand OK

    SchwimmerNadelventil mit Dichtung neu

    Nadel neu

    Luftfilterkasten OK

    Filterpatrone neu

    Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter NEU

    Zündkerze getauscht (240er) auch 260er getestet

    Auspuff getauscht

    Krümmer 2cm in Auspuff

    Zündkabel neu

    Stecker neu

    Kondensator neu

    Unterbrecher eingestellt

    Zündzeitpunkt eingestellt mit Messuhr

    Polrad OK

    Nebenlufttest ohne Befund mit Bremsenreiniger

    Alle Neuteile nach Vorgabe


    Vielleicht ist das Problem 2 ja die innenliegende Zündspule, die soll ja teilweise bei Wärme Theater machen.


    Ich werde mit dem Star langsam verrückt,

    zumal es nicht mein erster Simson Wiederaufbau ist.


    Ich möchte jetzt ungerne auf Verdacht ne Vape kaufen für 300 Euro mit Zubehör oder den Motor wieder einschicken für 500-600 Euro.


    Motor-werkstatt gibt es leider nicht mehr..



    Hat jemand Ideen ? Oder kann mir helfen ?



    Vielen Dank vorab.


    Gruß Florian

  • Wenn's mit "Choke" (ja, ja .. ) funktioniert, dann gibt es zu wenig Sprit oder zu viel Luft für den Motor.


    Ist der Vergaser der 16N1-6?


    Da du Nebenluft ausgeschlossen hast, probier vielleicht mal eine größere Hauptdüse aus.

    Was für eine hast du jetzt drin? Ist die sauber und frei?


    Ich persönlich halte im Star die originale 50'er für zu klein und fahre selbst eine 62'er (mit einem im Durchlass leicht erweiterten Ansaugdämpfer). Aber das muss man halt durch Testfahrten ausprobieren.



    VAPE-Zündung halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld, da eine U-Zündung auch prima funktioniert, wenn alles richtig eingestellt ist.

  • Danke für deine Antwort.


    Es ist der 16N1-6 drin.

    50er Hauptdüse.


    Alles mehrmals gereinigt mit UltraschallBad und Druckluft/Bremsenreiniger.


    Was heißt Nebenluft ausgeschlossen...


    Ich habe halt die bekannten Stellen mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Drehzahl Änderung festgestellt, also Vergaser Flansche, Zylinder, luftfilterkasten..

    Außer die Wellendichtringe.

    Die kann man schlecht während des Betriebs absprühen.


    Könnte er auch über die WDRs Nebenluft ziehen und wenn ja über welche genau?


    Gruß Florian

  • Ja, der Motor kann auch über ausgeleierte Simmerringe an der Kurbelwelle Nebenluft ziehen. Das würde aber einhergehen mit Ölverlust im Getrieberaum. Wenn das Getriebeöl noch entsprechend der Einfüllmenge vorhanden ist, dann ist das aber unwahrscheinlich. Zudem würde das Getriebeöl nach längerer Simmerring-Undichtheit etwas nach Benzin riechen.

    Also vielleicht mal einen Schnüffeltest an dem kleinen Deckel auf der Kupplungsseite machen.


    Vielleicht hapert es auch mit dem Benzinzufluss. Kann sein, muss nicht.

    Wenn z.B. das Steigröhrchen, der Benzinhahn-Nippel oder der Benzinschlauch innen zu eng sind, fließt zu wenig Sprit durch. Dann säuft der Motor unten mehr weg, als von oben in den Vergaser nachlaufen kann. Der Motor leidet dadurch an Benzinmangel. Wenn du dann den "Choke" ziehst, dann holt sich der Motor über den separaten Brunnen in der Vergaserwanne den letzten Sprit von ganz unten, bis die Wanne leer ist. Nach fließen tut dann eben nur soviel wie die Engstellen zulassen.


    Im schwarzen Plastik-Schlauchnippel des Benzinhahns ist beim Star auch noch ein kleines Sieb, das versifft und verstopft sein kann!!!! Schraub den Nippel mal vom Hahn ab und sieh nach.

    die Durchlassöffnungen im Bezinhahn hahn können auch verengt/verstopft sein, besonders gern bei der Reservebohrung.


    Manchmal ist auch Wasser im Tank, läuft mit in den Vergaser und verstopft tröpfchenweise die Hauptdüse temporär, was du dann mit dem "Choke" überbrückst. Also auch mal den Benzinschlauch unten am Vergaser abziehen, auf Reserve schalten und die ganze Gülle rauslassen, die da nicht rein gehört.


    Stell vielleicht mal probeweise den Schwimmerstand etwas höher ein. Hast du die Dichtung unter dem Schwimmereinlaßventil und funktioniert das Ventil richtig oder hängt es?


    Hat die Nadeldüse 4 Querbohrungen 'a 0,6 mm?

  • Hallo zusammen,

    danke nochmal für die Tipps.


    Den Benzinfluss und Benzinhahn habe ich geprüft.

    Ca. 200ml/min.

    Düsen habe ich kontrolliert. Sind nicht vertauscht.

    Wasser ist nicht im Tank.


    Die 4 Querbohrungen sind drin.


    Habe wie gesagt ein Austauschkit für den Vergaser neu gekauft und den Vergaser damit bestückt.

    SchwimmerNadelventil ist auf Funktion getestet und io (pusten in beiden Positionen)

    Einmal geschlossen, einmal auf.


    Beide Vergaser funktionieren nicht.


    Was übersehe ich ? ? ?


    Verstehe die Welt nicht mehr...

  • Prüfe mal mit einem "HilfsTank" nach meinem entsprechenden Schraubär-Tip. ob überhaupt Sprit angesaugt wird.


    Wenn ja, dann prüfe, ob der Sprit an der Kerze ankommt: wird sie feucht?


    Peter

  • Moin zusammen,


    Zschopower

    Danke für den Tipp.

    Habe den Test durchgeführt.

    Spritt wird angesaugt und Kerze ist nass.


    Ich wollte mal eine Rückmeldung geben zu meinem Problemen.


    Beide Probleme sind behoben.


    Lag aus einer Kombination von Verstopften Vergaser und zu wenig Benzin bzw. Loch im Tankdeckel war dicht.

    Jetzt ist genug Benzin vorhanden, geprüft durch durchsichtige Schwimmerkammer.


    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.


    Sie zieht nicht bis zum Ende der Gänge durch.

    Man merkt richtig, das das Moped das nicht möchte.

    Im ersten Gang zb. Nimmt sie ab 20kmh kein richtiges Gas mehr an. Das gleiche im zweiten..


    Habe den Vergaser nach Vorgabe eingestellt.

    Alle Düsen neu und frei. Nadelstellung OK.

    Vergaser auch schon getauscht.


    Habe den Unterbrecher eingestellt und den Kondensator gewechselt. Zündung ist nach Vorgabe eingestellt.


    Quetschmaß 1,05mm

    Kompression mittlerweile bei ca. 9,5bar (Einfahrphase). Getriebeöl riecht nicht nach Benzin.


    Habt ihr eine Idee ? ?


    Vielen Dank vorab

  • Du schreibst "Einfahrphase".

    Da ist das normal, dass der Motor noch nicht so drehfreudig ist. Du musst ihn, Stück für Stück, erst dorthin führen. Erst wenn Kolben und Zylinder vollends aufeinander eingeschliffen sind, wird die endgültige Leistung erreicht.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Guten Tag,

    Danke für die Rückmeldung.


    Ist es denn normal, das sich im Stand die Drehzahl nicht ändert, wenn ich die gemischschraube am Vergaser verstelle?

    Der Vergaser ist definitiv frei und Mittels Ultraschallbad gereinigt.


    Von meinen anderen Mopeds kenne ich das anders..


    Gruß Florian

  • Ich muss da den eingeschweißten Haudegen hier widersprechen.


    Entweder du besorgst dir ne alte 12v E-Zündung (ohne Unterbrecher) oder am besten gleich ne Vape (vorzugsweise die Gleichstrom-Vape)


    Wenn du oft fährst und viele Kilometer machst, wirst du eine ordentliche E-Zündung immer einer Unterbrecherzündung vorziehen. Außer du liebst es Werkzeug mit der herum zu fahren.

    So wie früher beim Trabbi.


    Alles was sich verstellen kann sollte man wenn möglich durch alternativen ersetzen wenn es denn welche gibt.


    Just my few words....muss jeder selbst wissen.

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