KR51/1S- Halbautomatik. Kupplungsprobleme

  • Moin,

    wegen springenden/ rutschenden Gängen habe ich meine Schwalbe einem Bekannten gebracht. Kurz vor der Abgabe hat es nochmal üble Schläge beim Schalten gelassen. Er hat die Gänge eingestellt und anschliessend beim Öffnen des Seitendeckels eine zerlegte Feder drin gefunden (siehe Bild). Daraufhin hat er die Kupplung demontiert und festgestellt, dass "ziemlich sicher" alle Federn drin seien.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Lege ich den ersten Gang ein, geht sie aus.

    Stehe ich und trete den Gangwahlhebel nach unten bleibt sie an. Gebe ich dabei Gas, will sie losfahren.

    Losfahren geht jetzt: Gangwahlhebel treten, Gas geben, vom Gangwahlhebel langsam runter u zunehmend Gas geben. Eigentlich wie beim Schalter.

    Wie soll ich vorgehen? Ein Spannwerkzeug für die Kupplung ist vorhanden.
    Der Motor wurde letztes Jahr regeneriert und auch Kupplung u Schaltung waren okay.
    Danke schonmal,

    Achim

  • Moin Achim,


    du könntest versuchen, die Kupplung etwas zu verstellen.

    Dazu drehst du die kleine Schraube unter der Kappe im linken Seitendeckel schrittweise eine halbe Umdrehung rein und testest danach jedes mal die Funktion.

    Vorher musst du natürlich mit einem 10er Steckschlüssel die Kontermutter lösen.

    Außerdem musst du nach dem Einstellen der Madenschraube dieselbe mit dem Schraubendreher festhalten, während mit dem Steckschlüssel die Mutter gekontert wird.


    Wenn die Bruchstücke absolut sicher nicht von einer Kupplungsfeder stammen,

    ist es mglw. die Kickstarterfeder...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ja, genau das und Richtig; ich hab das mit der "normalen" KR51/1 verwechselt.

    Beim Halbautomaten sitzt dort anstelle der Mutter die Konterplatte.

    Hier dann also die kleinere Schraube vorsichtig lockern und die größere etwas reindrehen.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Oh, Shit.

    Da ist wohl tatsächlich was vergessen worden...


    War da hinter dem Kupplungszahnrad (Bild 2)

    ein Drucklager mit Druckring und 16 Stück 4mm Kugeln verbaut?

    Auf jeden Fall hat es durch den fehlenden Abstand eine Kappe weggerissen,

    die den Sitz für die Druckfeder bildet (auch Bild 2).


    Da brauchst du wohl am Besten ein neues Kupplungspaket...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ja, Teile sind schon bestellt. Mich wundert nur: ich bin 1 Jahr so gefahren bevor das Problem aufgetreten ist.

    Auch war nach Schauen des Videos vom 2Radgeber bei mir alles vorhanden.

    Und nun? Kann ich was wegen der Distanz noch dazwischenlegen? Wo und was?

    Grüße

  • Du musst vor allem das Gesamtpaket Kupplung gegen das Motorgehäuse ausdistanzieren. Das läuft auf 16 losen Kugeln, da kannst du von außen kaum etwas beeinflussen und schon gleich gar nichts dazwischenlegen.


    Sitzt das Wellenlager zu tief - zum Beispiel weil irgend ein "Spezialist" dort eine Ausgleichsscheibe beigelegt hat, oder weil es wegen zu viel Spiel der Welle nach innen gewandert ist - ist das nicht zu machen, der Motor muss auseinander. Das Spiel der Schaltwelle muss beim Halbautomaten zwingend auf der rechten Seite ausgeglichen werden, nie links!

  • Nicht nur der Motor muss neu gemacht werden sondern auch die Kupplung.


    alle 5 Feder sollten neu rein ... Nicht nur die eine fehlende.


    Beim ausgleichen der Welle wie Schwarzpeter schon sagte muss äußerst genau gemessen und gerechnet werden. Am besten gleich 3mal messen und rechnen. Immer sicher gehen.


    Die Kupplung selbst auszugleichen geht eh nur exakt mit dem entsprechenden Werkzeug sonst wird du nie ordentlich ein Gang rein bekommen oder anders herum die Kupplung rutscht sich zu tode.

  • Das ist ein Montagebock speziell für diese Kupplung. Ohne die dazugehörige Anleitung brauchst du aber auch nicht anzufangen - die findet sich auf der MZA-CD "Schwalbe und Roller" in digital.


    Das Werkzeug war bis vor kurzem nur in Gold aufzuwiegen oder ab Zeichung selbst zu bauen. Venandi hat hier etwas neu aufgelegt - wobei aber das originale Werkzeug mit einer Spannschraube und Parallelmechanismus schon wesentlich besser zu handhaben ist als das neue Ding mit zwei Flügelmuttern.


    Venandi Montagevorrichtung für Kupplung Hycomat KR51/1S, Duo4/1
    - zur Montage und Demontage des Kupplungspaketes- nur passend für Hycomat Kupplungen- Kupplungspaket nicht im Lieferumfang enthalten- Werkstattqualität-…
    www.amazon.de


    Die CD ist anscheinend allenthalben vergriffen.


    http://simsonmuzeum.cz/wp-content/uploads/2018/01/servis-spojky-simson-Schwalbe-halbautomatik.pdf

  • how it ended:
    Ich hab mir im Inet die benötigten Teile ergattert und bin dabei auf einen Halbautomatik-Profi gestossen, der mir nicht nur ein paar Teile da hatte, sondern auch gleich das Kupplungspaket zusammengestellt hat.

    Ich musste es "nur noch" einbauen (und mit falschen Lagern, Riss im Motor, augerissenem Gewinde, ... rumärgern)

    Seit heute läuft sie kupplungstechnisch traumhaft.

    Danke fürs mithirnen!


    Grüße,

    Achim

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