Schwalbe läuft nach Kondensator Wechsel nicht mehr

• Hallo,

Meine Schwalbe kr51/1k ging immer einwandfrei an hat aber nach etwa 1km

Angefangen zu stottern und ist dann ausgegangen.

Drauf hin hab ich den Kondensator gewechselt wenn ich jetzt aber Versuch sie anzumachen geht sie nicht an.

Zündfunken hat sie.

Ich weiß nicht mehr weiter.

• Was hat dich denn dazu veranlasst, den Kondensator zu tauschen? War dieser nachweislich kaputt oder wurde auf Verdacht getauscht?

Bei einem so großen Eingriff (Polrad entfernen, Grundplatte entfernen, Verkabelung lösen etc.) kann viel schiefgehen.

• Das Polrad könnte bei Deinen Montageversuchen die Scheibenfeder nach hinten rausgeschoben haben. Da hilft Abblitzen.

Mit einem Messdorn ist aber auch eine etwas grobere Überprüfung möglich. Nach etwas ungenauer, aber fürs Erste evt. hinreichend, ginge es auch mit einem Kolbenstopper (Schraubär-Tip)

Peter

• Hi Eddie,

funken tut sie ja, also ist die Zündung prinzipiell in Ordnung. Das einfachste ist, dass du das Polrad nochmal abziehst und guckst, ob die Passfeder noch ganz ist. Ggf. war das Polrad nicht ganz fest angezogen beim ersten Startversuch, dann wird die Passfeder abgeschert und der Zündzeitpunkt liegt sonstwo. Klingt anhand deiner Fehlerbeschreibung zumindest nach der wahrscheinlichsten Ursache.

Dafür brauchst du kein weiteres Sonderwerkzeug (außer dem Polradabzieher) und es dauert in der Summe 15 Minuten. Wenn das Polrad richtig sitzt, kannst du die anderen Punkte immer noch testen.

gruß nachbrenner

• Also die Passfeder ist ganz

Ist dann vermutlich der zündzeitpunkt oder?

Und noch eine Frage müsste nicht wenigsten bisschen Rauch aus dem Auspuff kommen wenn man bisschen bremsenreiniger in den vergaser sprüht obwohl der zündzeitpunkt nicht stimmt

• Wenn die Schwalbe ausgegangen ist, kann das natürlich auch an etwas anderem liegen, als der Zündung.

Vielleicht ist im Vergaser eine Düse verstopft oder der Benzinhahn, die Benzinleitung oder manchmal ist auch nicht genug Benzin im Tank, was bei der Schwalbe mitunter für Durchfluss-Schwierigkeiten sorgt.

Möglicherweise ist auch am Ansaugtrakt was undicht geworden. Sitzt der Luftansaugschlauch oben und unten fest? Ist der rote Stöpsel an der Unterseite des Ansauggeräuschdämpfers noch vorhanden oder klafft dort ein Loch?

Ist der Luftfilter schön sauber oder versifft oder ist vielleicht der Auspuff mit Ölkohle verstopft, so dass dort nichts mehr hinten raus kann?

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

Einmal editiert, zuletzt von Dummschwätzer ()

• Anspringen tut der Motor, wenn kraftstoffseitig das Benzin-Luft-Gemisch stimmt.

Wenn du da irgendwo Bremsenreiniger reinsprühst, ist ja dort die Luftseite offen. Da wird der Motor zwar oft anspringen (wenn die Zündungsseite stimmt) , muss aber nicht.

Fang mit dem Einfachsten an und bau eine neue Zündkerze ein.

Dann probier einen anderen Zündkerzenstecker aus.

Bau noch mal den Lichtmaschinendeckel und den Propeller ab und guck beim Ankicken, ob du dort durch die Öffnungen des sich drehenden Polrades am Unterbrecherkontakt Funken siehst. Wenn ja, wie sehen dies Funken aus? Nur ganz schwach, kaum sichtbare blaue Fünkchen, oder helle, deutlich sichtbare Funken?

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!