Alternativ Vergaser SR50?

• Hallo Freunde, ich habe mir diese Woche einen SR50 baujahr 89 gekauft und nun folgendes Problem, er kommt manchmal nicht auf drehzahl und braucht länger um aus dem Standgas hoch zu drehen. Ich habe den 16n3-2 verbaut und er lässt sich nicht abstimmen. Hat wer erfahrungen mit Alternativen vergasern?

Habe den Hier gefunden.

LG. :)

• Der Bing-Vergaser 17/15/1104 wäre nach TÜV-Abnahme und Eintragung zulässig.

Ich würde allerdings erstmal checken, ob nicht evtl. der Originalzustand durch "Tuning-Maßnahmen" erheblich verpfuscht wurde.

Peter

• Erst Vergaser und jetzt Elektrik????

Dann würde ich vermuten, dass der Fehler von Dir eingebaut worden ist.

Bitte prüfe die Verkabelung an Hand des Schaltplans vom net-harry, nimm keinen anderen.

Peter

--

P.S: zum Thema "Sicherung fliegt immer raus" habe ich einen entsprechenden Schraubär-Tip geschrieben

• Habe alles drin, hatte zwei mal den gleichen schwarzen Kabelbaustein statt 2 unterschiedliche drin

Du meinst den Leitungsverbinder?

Auch dazu habe ich einen Schraubär-Tip gschrieben. Bitte verstehend lesen.

Dies sehen alle gleich aus, können aber intern unterschiedlich bestückt sein. Das wäre dann eine mögliche Erklärung.

Im Schaltplan vom net-harry sind die Anschlüsse unten links abgebildet.

Peter

• Wenn es mit dem originalen Vergaser nicht läuft, dann hilft ein anderer Vergaser auch nicht. Fehler suchen und beseitigen - und ja, meistens sind das mehrere. Wie ist die Situation auf der Ansaugseite, Luftfilter und -kasten in Ordnung? Aus welchem Jahrtausend sind die Dichtringe an der Kurbelwelle?

• Also, der Motor ist letztes Jahr überholt worden, er löuft deutlich besser mit dem neuen aber hält boch nicht richtig standgas direkt nach dem kicken sondern muss kurz fahren aber sonst Kerzenbild super und zieht mit neuem Auspuff und Zylinder Garnitur wie sau. Stellt sich raus der Ori Kolben war durch, Kolbenring öffnungen lagen beide über einander und Die Beschichtung war an manchen stellen Runter. Jetzt mit dem neuen 50 passt bisher alles soweit. Nur verstehe ich nicht warum der Motor überholt wurde aber der Alte Zylinder und kolben verwendet wurde🤷‍♂️. Zum Kabelverbinder waren beide gleich, haben den einen dann so bearbeitet dad es passt und die Vape läuft gut.

• Wenn der Motor 100% dicht ist ...

Zündung ablitzen..

Ansaugtrakt checken..

Vergaser checken..

Zündkerze checken.. und nimm am besten gleich eine ordentliche Zündkerzer

Denso Iridium Power IWF24.

die Isolator Dinger sind nicht ohne Grund so billig... weil sie einfach nichts taugen.

Mein Langzeittest zeigte mir einmal Denso ... immer denso.

• Damit wirst du nicht glücklich werden, der Vergaser ist so viel zu fett eingestellt. Die Nadel muss weiter runter und dann nochmal Vergaser grundeinstellen. Hilft das nichts, so ist weiter zu suchen.

• Hallo JamieW8208 und erst mal noch Grüße in die "Palz" :love:

War vor 'ner Woche in Landau bei der Nichte, schade dass ich nicht von deinem Problem gelesen habe. ;(

Wobei wir ja bereits Ende-23 mal hier Kontakt hatten 8|

Habe schon einiges an meinem SR50 von 89 machen müssen, auch am Vergaser.

Der hat auch immer mal beim Gasgeben den Ansatz vom "absaufen" gehabt.

Lösung: Vergaser-Set mit allen Dichtungen sowie Nadel und Düsen :thumbup:

Seit dem läuft er seine 60 (+) und geht auch gut ans Gas. :love:

Habe vor einigen Wochen mal durch Zufall einen kompletten CRB16N-3 ergattert.

Leider konnte der Verkäufer nichts über das "-?" sagen und ich habe auch bisher nicht weiter mich damit beschafft.

Wäre aber sicher mal eine Möglichkeit, bei dir mit einem anderen Vergaser zu testen.

Wenn du es aber richtig machen willst, dann besorge die Ersatzteile für deinen Vergaser ...

Düsen-Rep-Set (Ostoase)

BVF Düsenreparaturset 16N3-1 / 16N3-2 / 16N3-4 für Simson, 10,00 €
    1x Zylinderstift M6x20 1x Schwimmernadelventil vollst 15 1x Starterdüse 60 1x Regulierschraube 1x Düsenhalter 1x Leerlaufdüse 35 1x Hauptdüse 70 passend für
    www.ostoase.de

... oder AKF-Shop ...

Set: für Reparatur 16N3-1/16N3-2/16N3-4 Vergaser
    Vergaserreparaturset 16N3-1/16N3-2/16N3-4- zum Regenieren des Vergasers- passend für folgende Modelle: BVF Vergaser 16N3-1/16N3-2/16N3-4Bestehend aus:- 1x…
    www.akf-shop.de

Schwimmerdeckeldichtung Ostoase ...

Vergaserdeckeldichtung Gummi für 16N1, 16N3, 19N1, 2,30 €
    - Material: Gummi  - benzinfest - sehr gute Haltbarkeit - gute Verarbeitung - passende Modelle: 16N1, 16N3, 19N1 Vergaser - original Simson* Nummer: 393410
    www.ostoase.de

... AKF ...

Vergaserdeckeldichtung Gummi für BVF 16N1, 16N3, 19N
    Vergaserdichtung- aus Gummi- für BVF Vergaser- passt bei 16N1, 16N3 und 19N1 Vergaser- robust und benzinfest!
    www.akf-shop.de

Rep-Set Startvergaser Ostoase ...

Rep. Starterkolben (Messing) 16N1, 16N3, 19N1 für BVF, 5,10 €
    Rep Starterkolben (Messing) 16N1, 16N3, 19N1 für BVF Komplettset für Starterkolben (neu aus Messing) passend für Modelle: alle BVF 16N
    www.ostoase.de

... AKF ...

Set: für Reparatur Starterkolben für 16N1, 16N3, 19N1
    Set: Reparatur Starterkolben- für Vergaser 16N1, 16N3, 19N1Im Set enthalten:- 1 Dichtscheibe- 1 Starterkolben- 1 Druckfeder- 1 Starterschiebekappe- 1…
    www.akf-shop.de

Mindestens aber immer mal die Dichtungen prüfen/ersetzen :thumbup:

Dichtscheibe / Dichtgummi BVF für Starterkolben, 1,65 €
    Dichtscheibe / Dichtgummi BVF für Startkolben (Choke) - passend für folgende Modelle: alle Typen (16N1, 16N3, 19N1) - passend für original Herstellernummer:
    www.ostoase.de

Rep-Set-Teillastnadel und Kolben Ostoase ...

SET: Reparatur BVF Teillastnadel 08 (16N1) für Simson, 9,60 €
    - Reparaturset für BVF Teillastnadel 08 - 1x Druckfeder - 1x Kolbenschieber - 1x Teillastnadel 08 - 1x Nadelhalter - passende Modelle: BVF 16N1 Vergaser - o
    www.ostoase.de

Und achte auf jeden Fall darauf, dass dein Zug vom Startvergaser "lose" ist und nicht ständig "auf Zug" ist - dann läuft die Kiste so gut wie gar nicht 8|

Suche mal nach "Startvergaser" - falls dir das alles nicht bereits bekannt ist. ;)

zB ...

oder ...

Hoffe ich erschlage dich nicht gerad mit dem vielen Text =O - sollte halt nur hilfreich sein. ;)

Die "Reparaturanleitung SR 50/1" hast du aber, oder? :rolleyes:

Falls nicht (bei mir läßt sich der Link gerade nicht öffnen :rolleyes: ) kann ich dir da auch gerne mit pdf oder dem "original Buch" helfen :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!