Neuling mit Schraubererfahrung aber keiner Ahnung von Schwalben 😅

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte mich bereits im einem anderen Post vorgestellt
.


    Hier nun zu meiner KR51/2:


    Zustand ist (so wie ich das als Laie einschĂ€tzen kann) ganz gut. Es ist aber noch vieles zu tun und vor allem fĂŒr mich zu lernen



    Ich habe den Eindruck dass mein VorgĂ€ngerschrauber ein ziemlicher Pfuscher war
. đŸ«Ł


    Kurz zur Schwalbe:


    Diese gehörte einer Arbeitskollegin und stand mehrere Jahre in der Garage.

    Sie hat diese dann vor 3-4 Jahren mal beim Sohn eines Bekannten „reparieren“ lassen.


    Quintessenz:

    - Spiegel weg

    - Soziusfussrasten weg

    - Schwalbe nimmt kein Gas mehr an

    - Luftberuhigungskasten und alles was dazu gehört weg

    - Originaltank anscheinend durch Nachbautank ersetzt

    - hintere Schwinge nur mit den Fingern fest gezogen sodass alles gewackelt hat wie ein Kuhschwanz

    - vergaser anscheinend auch bloß halb zusammengesetzt


    - und und und


    Positiv:

    - Vape ist zwar sehr schlecht aber wenigstens verbaut

    - Grundsubstanz gut

    - alle Papiere vorhanden

    - Motor lÀuft schon wieder!


    Eigentlich wollte ich die Schwalbe fĂŒr meine Arbeitskollegin zum laufen bringen und sie sagte: „Weißt du was?! Ich schenke sie dir! Ich werde damit eh nicht mehr fahren“ đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±đŸ˜±


    Und jetzt steht das SchmuckstĂŒck bei mir!

    Ich habe sie auch schon teilzerlegt
. Und ĂŒberlege wie sehr der Wiederaufbau eskalieren soll 😬


    Der Lack ist nicht original und auch absolut nicht professionell lackiert
. Aber sieht ganz passabel aus.


    Am Rahmen habe ich einen Riss an der MotoraufhÀngung in Fahrtrichtung rechts entdeckt.


    Am Vergaser fehlt anscheinend eine Schraube am Deckel des Gaszuges sodass dieser zu lang ist und der Roller somit kein Gas annehmen kann
.


    Ihr seht
. Einiges zu tun! Aber absolut machbar und ich freue mich auf die Arbeit und das Fachsimpeln. Aber vor allem auf den Lernzuwachs den ich hoffentlich bald erfahren werde! 😊


    Anbei noch einige Fotos: (bessere Fotos folgen)

  • Hallo Kaan,


    willkommen im Schwalbennest: hier bist Du richtig, hier wird Dir geholfen.


    Zuerst empfehle ich Dir alle Themen zur zur Selbsthilfe aus meiner Signatur. Damit solltest Du sehr viele Details selber herausfinden und was wichtig ist: Deine Fragen gezielter stellen können.


    Das ist zusammen zwar "eine große Menge Holz", bĂŒndelt allerdings die im Schwalbennest gesammelten Erfahrungen, Tips und Tricks zum Nachlesen in komprimierter Form.


    NĂŒtzlich kann es auch sein, wenn Du uns verrĂ€tst, aus welcher Gegend Du stammst, dann lĂ€sst sich evtl. sogar praktische Vor-Ort-Hilfe finden.


    Peter

  • Hallo Kaan,

    herzlich Willkommen im Nest. Was mir spontan, beim Anschauen der Bilder, aufgefallen ist, ist der Gasbowdenzug der offensichtlich genau verdreht eingebaut ist. Soll heißen: Das Ende, welches am Kolbenschieber des Vergasers eingehĂ€ngt ist, gehört in den Schieber am Lenker und umgekehrt.

    Mit der Einstellschraube, die im Bild im Bowdenzug sichtbar ist wird die ArbeitslÀnge eingestellt und Nein, der Deckel des Vergasers ist deshalb der richtige.


    Gruß

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • In den Deckel gehört noch ein Einsteller, dann klappts auch mit der Gasannahme. Ich wĂŒrde den nackten Rahmen zum Sandstrahlen bringen, der sieht arg rostgepickelt aus, nicht das da noch mehr Risse schlummern.

  • Was mir spontan, beim Anschauen der Bilder, aufgefallen ist, ist der Gasbowdenzug der offensichtlich genau verdreht eingebaut ist. Soll heißen: Das Ende, welches am Kolbenschieber des Vergasers eingehĂ€ngt ist, gehört in den Schieber am Lenker und umgekehrt.

    Mit der Einstellschraube, die im Bild im Bowdenzug sichtbar ist wird die ArbeitslÀnge eingestellt und Nein, der Deckel des Vergasers ist deshalb der richtige.

    Stimmt, der Bowdenzug ist falsch herum verbaut. Die am Bildrand sichtbare Einstellschraube gehört unter den Lenker.


    In den Deckel gehört noch ein Einsteller, dann klappts auch mit der Gasannahme. Ich wĂŒrde den nackten Rahmen zum Sandstrahlen bringen, der sieht arg rostgepickelt aus, nicht das da noch mehr Risse schlummern.

    Nee, da gehört bei der Schwalbe eben keine Einstellschraube auf den Deckel. Der Tunnel passt sonst nicht.

    Eingestellt wird oben am Lenker!

  • Ich meine in dem Deckel Gewindereste zu sehen, kann mich aber auch tauschen. Die Haube hat bei mir immer gepasst, was aber auch Zufall gewesen sein kann, wir haben damals genommen was da war ;).

  • Hi -


    ich hatte meine vor 2 Jahren runderneuert, die war vom Zustand ein bissl besser, aber ein massiver Wartungsstau und Notreparaturen waren auch vorhanden. Wollte erst auch wenig machen und wenn man dann mal anfĂ€ngt ... . Hab alle Blechteile pulvern lassen. Am gammeligsten war die Gabel unter dem vorderen Schutzblech, da wo man halt nicht sieht. Der Rahmenriss ist ein Klassiker bei der 51/2 aber kann (von Experten) geschweißt werden.


    Gerade am Anfang hat mir das Bauplantool auf dieser Seite viel weitergeholfen:


    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe


    Ansonsten ist der 2Radgeber Kanal auf Youtube auch immer eine gute Hilfe, die gehen auf fast alle Reparaturen detailliert ein. Neuteile sind gĂŒnstig und oft die bessere Wahl als sich mit z.B. einem alten Vergaser lange rumzuĂ€rgern und dann doch frustriert einen neuen zu kaufen.


    Wie die anderen geschrieben haben - Viel GlĂŒck, wird schon

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