Vape AC/DC umbau auf komplett DC

  • Hallo,


    ich wollte es euch nicht vorenthalten.

    in einem anderen Forum gibt es eine Anleitung (Diese habe ich bereits auch schon umgesetzt) um aus einer normalen Vape AC/DC komplett 100w DC zu holen.


    Umbau einer Vape mit AC/DC - Mix zu einer Gleichstromanlage 100W - Simson Forum - Simson S50, Simson S51, Simson Schwalbe KR51, Habicht, Sperber, Schwalbe und mehr
    Hallo Forengemeinde! Bevor irgendwelcheGrundsatzdiskussionen losgehen, welche Zündanlage wohl die beste ist, jedeZündung hat seine Daseinsberechtigung da, wo…
    www.simsonforum.net


    Auf eigene Gefahr natürlich.


    Ich mag halt Gleichstrom lieber als Wechselstrom.


    Und ich weiß es ist Tuning aber evtl. lasst ihr den Post dennoch zu da es für DUO-Fahrer evtl wirklich sinnvoll ist.


    Liebe Grüße

    Christoph

  • Super danke für die Info.

    Ich habe immer noch nicht den Sprung in die moderne Welt der elektronischen Zündung geschafft.


    Aber hier einfach zu verweisen finde ich wichtig und gut, man durchstöbert ja nicht immer alle Foren.


    Das es Firma Powerdynamo so nicht mehr gibt ist dann auch für mich neu. Habe da Thema grad mal überflogen


    Ich mag halt Gleichstrom lieber als Wechselstrom.

    Es hat ja beides seine Berechtigung, das kann ich dir als Elektroniker sagen, da hätten ja Tesla wie auch Westinghouse so ihre Meinungen.


    Meiner Meinung nach könnte man auch die vape auf rein dc verkaufen, die Elektrik währe ja nicht viel anders und ein Umbau auch von den meisten möglich.

    Hier gibt es viele gute Beispiele von den rollerherstellern die dies super hin bekommen.


    Dazu die Möglichkeit eine Batterie in die für s51 und auch schwalbe passt, dies reduziert Teile und ist nachhaltig.


    Bastian

  • Schwalbe51-2


    Gleichstrom macht halt vieles einfacherer.



    es gibt die Vape auch als Gleichstromvariante.... keine Sorge.


    Dies hier ist nur eine Anleitung um die normale Vape die man evtl. bereits verbaut hat auf komplett DC um zu bauen. So muss man nicht zwingend den Strator und Rotor ersetzen.


    Folgende Informationen sind nicht von mir


    ich habe irgendwo gelesen das es evtl nicht bei allen Stratorn klappt



    zitiere aus anderen Forum:

    Unterschied Einzelteile normaler Vape zu Gleichstrom Vape - Simson Forum - Simson S50, Simson S51, Simson Schwalbe KR51, Habicht, Sperber, Schwalbe und mehr
    Guten Abend, ich habe damals auf meine S51 eine „normale“ Vape Zündung verbaut. Jetzt würde ich gerne mein Moped ohne Batterie fahren und möchte wissen welche…
    www.simsonforum.net


    "

    Was hast du für eine MZA Vape A70-3 oder A70-5 ?

    Bei der A70-3 brauchst du den Powerdynamo - Stator und Regler, wie aufgeführt.

    Bei der A70-5 brauchst du eine kompetente Powerdynamo- Vape, da von dieser das Polrad und Zündmodul nicht kompatibel mit dem Powerdynamo Stator ist.

    Auch wird die Powerdynamo komplett anders verkabelt als die MZA-Vape..

    Wenn Blinker am Moped hast, brauchst du trotzdem einen Akku, es sei du baust auf LED- Blinker um oder hast schon welche.

    "

  • Diese "echte" Gleichstrom-VAPE kommt mit einem Regler, der ein kleines bisschen Pufferkapazität hat. So kommt man halbwegs ohne Batterie aus - eine Rotphase lang an der Kreuzung vor sich hin blinken wird aber schon knapp.


    Der große Nachteil ist halt der Leistungsverlust im Regler, und der Zwang zum Umverkabeln. Da ist die "normale" AC/DC VAPE viel simpler im Umbau, und auch effizienter, weil die großen Ströme nicht erst durch den Spannungs- und Leistungsverlust in Gleichrichter und Regler durchfließen.

  • Dann haben wir es ja Super aufgedröselt, ich habe mich immer etwas vor der Riesen Investition gescheut, die Unterbrecher Zündung läuft einfach.


    Für meine Nutzung ist es einfach ausreichend, wenn ich dann doch mal stehen bleibe dann ist es so. da findet sich immer eine Lösung.

    Ich muss aber zugeben, habe gerade gesehen das es nur die Zündung bei Kultmopets für 160 euro gibt, da kommt noch 10% Black Friday rabatt zu,

    Kabelbaum und auch Lampen und Montagebleche sind nicht dabei, aber auch wenn das noch extra kommt sind die 255 Euro für die ganzen fertigen noch langen nicht erreicht.


    Bastian

  • Der Post ist ja wie bereits gesagt auch vorrangig für die Piloten gedacht, die bereits eine Vape AC/DC verbaut haben und auf komplett Gleichstrom umrüsten möchten.


    Warum auch immer.

    LED Blinker , USB Ladebuchse, .... , Batterieloses fahren, oder, oder, was auch immer.


    Jedem das seine.

  • Ein weiterer Vorteil hat das ganze für mich besonders....


    ich entwerfe gerade einen neuen Bremslichtschalter (kontaktlos) der besonders für DC-Piloten weniger Neuverkabelung (1 kabel weniger) bedeutet als für AC/DC Piloten.


    Mir ist der Bremslichtschalter in der Hinterradnabe zu blöd und die Nachbauvariante mit dem Zugschalter ist mir auch schon kaputt gegangen(der Stift für die Feder hat sich so arg aufgerieben durch die Vibration, dass er nun nicht Reparabel auf den Müll kommt).


    Es gibt immer was zu basteln und evtl dadurch auch was zu verbessern

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