Wer hat Erfahrungen mit der Simson Garage Franken

• Hallo, möchte mich auch mal zum Thema äußern. Ich habe vor circa 3 Jahren meinen Motor an Chris Schötz gegeben. Anfangs war er relativ nett und zuvorkommend, aber mit der Zeit wurde es sehr zäh. Die Termine wurden nicht eingehalten, und es wurden viele Ausreden erfunden, warum es so lange dauert – vom Prinzip her, wie es hier schon geschildert wurde. Doch selbst als ich den Motor wiederbekommen habe, war leider festzustellen, dass die Motordichtung nicht neu war und in meinem Motor Fetzen zu finden waren. Außerdem wurde ironischerweise kein Öl aufgefüllt, obwohl es im Rückstand war, was auch immer das heißen mag.

Ich möchte nun auf den Post von Jürgen Schötz eingehen. Damals hat Chris Schötz schon gesagt, dass sein Vater in Rente ist. Nun schreibt er, dass dieser das letzte Jahr nicht da war, aber was war mit den zwei Jahren davor? Man könnte meinen, dass nicht Jürgen schreibt, sondern sich jemand irgendwie hier noch herausreden möchte...

Wie auch immer, zum Motor möchte ich mich hier nicht weiter äußern, aber ich möchte anmerken, dass man definitiv vorsichtig im Umgang mit ihm sein sollte. Abschließend muss ich sagen, dass ich die Simson Garage Franken auf keinen Fall weiterempfehlen kann.

• Ich kann die Aussage von @SchwalbenSchwalbe51 bestätigen ich war damals bei ein paar Termin mit Chris Schötz dabei und habe den Motor auch selber gesehen. Auch mir kommt der plötzliche Post von Jürgen sehr komisch vor. Aber möchte ebenso nichts unterstellen sondern nur anmerken das uns bereits vor 3 Jahren gesagt wurde das Jürgen in Rente wäre. Somit passt da etwas nicht mit nur das letzte Jahr nicht aktiv...

• Glaubt mir, ich bin nicht Chris, ich bin der Senior. Ihr könnt mich gerne anrufen oder FaceTime machen.

Das mit dem Motor kann ich so nicht glauben, ich hab schon ein paar hundert gemacht in 25 Jahren. Warum wurde das seinerzeit nicht reklamiert? Auf dem Bild seh ich eine neue Dichtung die mit Hylomar abgedichtet ist, das ausgefranste klebt an deinem Motorgehäuse. Das letzte Jahr war hart für mich, auch für Chris war es nicht einfach. Wie schon geschrieben kann ich mich nur entschuldigen.

• Hallo, möchte mich auch mal zum Thema äußern. Ich habe vor circa 3 Jahren meinen Motor an Chris Schötz gegeben. Anfangs war er relativ nett und zuvorkommend, aber mit der Zeit wurde es sehr zäh. Die Termine wurden nicht eingehalten, und es wurden viele Ausreden erfunden, warum es so lange dauert – vom Prinzip her, wie es hier schon geschildert wurde. Doch selbst als ich den Motor wiederbekommen habe, war leider festzustellen, dass die Motordichtung nicht neu war und in meinem Motor Fetzen zu finden waren. Außerdem wurde ironischerweise kein Öl aufgefüllt, obwohl es im Rückstand war, was auch immer das heißen mag.

Ich möchte nun auf den Post von Jürgen Schötz eingehen. Damals hat Chris Schötz schon gesagt, dass sein Vater in Rente ist. Nun schreibt er, dass dieser das letzte Jahr nicht da war, aber was war mit den zwei Jahren davor? Man könnte meinen, dass nicht Jürgen schreibt, sondern sich jemand irgendwie hier noch herausreden möchte...

Wie auch immer, zum Motor möchte ich mich hier nicht weiter äußern, aber ich möchte anmerken, dass man definitiv vorsichtig im Umgang mit ihm sein sollte. Abschließend muss ich sagen, dass ich die Simson Garage Franken auf keinen Fall weiterempfehlen kann.

Außerdem muss ich zu meinen Kommentar ergänzen, dass die Motorregeneration circa drei Monate gedauert hat.

Es war mit viel Ärger verbunden den Motor zurück zu bekommen.

Somit war für mich damals die Saison gelaufen, da mir der Motor für die Fertigstellung meines Neuaufbaus gefehlt hat.

Im Herbst konnte ich ihn nach täglicher Nachfrage abholen.

Ich habe meinen Motor danach selber sauber gemacht und mit einer neuen Dichtung bestückt.

• Da es ja scheinbar viele Probleme mit Chris gibt, meldet euch bitte direkt bei mir per Mail. Ich kümmere mich sofort darum. Ich kann mich nur bei euch entschuldigen, leider war ich letztes Jahr über Monate krank. Ich werde aus den ganzen Sachen die nötigen Konsequenzen ziehen. Es tut mir leid das euer Vertrauen nicht erfüllt wurde, aber es wird alles schnellstens erledigt darauf habt ihr mein Wort.

Hallo Herr Schötz,

ich hoffe nun mal, dass Sie wirklich der Senior sind, das nach den ganzen Lügenmärchen natürlich schwer zu glauben ist. Ich bin allerdings der Meinung, dass nicht schon wieder der Kunde sich darum kümmern sollte, sondern Sie oder Chris. Sie haben die Mopeds mit der FZG-Nr., die sollten ja hoffentlich zugeordnet sein und dann kann man die jeweiligen Kunden anschreiben mit bildlichem Nachweis, wie der Stand und die Sachlage ist und vor allem Ihr angedachtes weiteres Vorgehen. Es geht ja hier nicht nur noch um eine unvollständige Reparatur / Restauration, sondern um das Thema Unterschlag und das in mehreren Fällen.

Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass der Geschädigte jetzt wieder hinterherlaufen muss. Da ist eindeutig Ihre Seite an der Reihe.

• ... aber wie soll ich anhand der Nicknamen die Leute kontaktieren?

In der blauen Leiste hier oben ist rechts ein Symbol (Sprechblase) mit der Funktion "Konversationen".

Wenn du diese Funktion nutzt und als Empfänger den Nickname eingibst, kannst du direkt und persönlich mit anderen Usern kommunizieren. So kann man auf sicherem Weg ggf. private Adressen oder Telefonnummern austauschen.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Servus,

habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Herrn Schötz gemacht, Anzeige bei der Polizei wurde erstattet vor ca. 3 Monaten und ein Anwalt wurde eingeschaltet. Habe seitdem nichts mehr gehört.

• Hallo, Servus.

Das Aktenzeichen wäre sehr wichtig für mich.

Bekomme meine Krafträder auch nicht zurück und möchte Anzeige erstatten.

Bitte PN

• Hallo, ich habe leider auch ein Problem mit dieser Werkstatt. Kann mir jemand das Aktenzeichen geben, da ich wirklich überlege diesen C.Schötz anzuzeigen. Ist jemand schon mit der Polizei weitergekommen oder habt ihr das privat klären können?

Bitte um Info!

• Hallo Simson Freunde, auch ich hatte leider massive Probleme mit der Simson Garage Franken in Oberasbach. Das ist zwar schon etwas her (2021) aber dennoch beschäftigt mich was damals da gelaufen ist bis heute. Ich konnte ebenfalls damals nichts im Netz dazu finden und dachte schon ich wäre ein Einzelfall gewesen, nach dem Motto "Pech gehabt".

Der Chris hatte mir damals die Freude und den Spaß an meiner Schwalbe genommen da ich -wie einige hier auch schreiben- fast 1 Jahr mit ihm rumeiern musste bis ich einigermaßen meine Teile abholen konnte. Ewig langes vertrösten, wilde Geschichten weshalb sich der Abholtermin verschiebt, Schuld Zuweisungen an seinen Lackierer (dazu gleich mehr), mir einreden das ich mich täusche und und und...

Ich habe bei ihm unter anderem meinen Motor regenerieren lassen sowie Glasperlstrahlen, damals meinte er das diese Tätigkeit (und nur noch diese) sein Vater (Jörg) noch macht. Alles andere läuft über Chris.

Mit dem Motor war ich eigentlich zufrieden, die Sorge das kein Öl drinnen ist hatte ich auch.

Jedoch mein komplettes Blechkleid (entlacken, ggf. Spachteln, Pulverbeschichten) war eine reine Katastrophe. Es dauerte ewig bis ich meine Teile bekam, zuhause musste ich beim Zusammenbau feststellen das er mir nicht meine Teile zurück gegeben hat. Warum? Naja weil ich eine Kr51/1 habe und er mir Teile einer Kr51/2 gegeben hatte. Ich habe das festgestellt als ich die Rückleuchte verbauen wollte, denn die Löcher sind nicht die gleichen. Zudem hat er mir einen Tank gegeben welcher die Befestigungsnase nicht hatte und somit im Chassis rumwackelt.
    Nach dem ich ihm per Beweisbilder geschrieben hatte, das es nicht meine Teile sind hatte er mir massiv eingeredet das ich mich täusche und das sehr wohl meine Teile sind.
    Nach großen Kampf sah er endlich ein, dass es nicht meine Teile sind und schob die Schuld auf seinen Lackierer, er selbst macht die Arbeit ja gar nicht und kann auch nix dafür- lächerlich.

Also schnell die falschen gegen meine Teile (welche mein Eigentum ja sind) umtauschen? Nö, weitere 4 Monate gingen ins Land. Die Lage zwischen uns hatte sich so zugespitzt, dass ich im eine Deadline setzen musste sonst bin ich mit der Polizei und Rechtsanwalt vor seinem Laden.
    Erst dann wurden meine Teile auf einmal doch fertig und ich habe sie umgetauscht.

--> Bis heute bin ich mir nicht sicher ob das wirklich meine Teile sind, ich meine nicht den so verbeult waren sie nicht. Immerhin sind es Teile für die Kr51/1...

--> Ich habe alle Chat Verläufe, Nachweise und Bilder noch
    --> Ich würde mich einer Sammelklage anschließen, damit wir einfach weitere Simson begeisterte schützen

--> Ich kann jedem nur eindringlich abraten dort auch nur eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, ich würde nicht mal den Rasenmäher abgeben (bietet er ebenfalls an ;) )

--> Ich bin auch der Meinung, das Betrug begangen wird und -wer weis- möglicherweise originale Blechteile gegen Duplikate getauscht werden.

--> FINGER WEG!!!

• Hallo an Alle - bin neu hier und habe momentan 1 Schwalbe und 1 S51 B bei dem Kollegen stehen. Es sollte bei beiden 1 Vape-Zündung eingebaut werden und 1 x Reifenwechsel beim S51 .

Abgeholt wurden beide vor 3 Monaten und seit Februar geht es mir wie Euch allen hier - es wurden Termin nicht eingehalten , ständig neue Ausreden - DHL vorbeigefahren , Hermes zu spät und , und , und .

Auch angeforderte Fotos beider Mopeds wurden nicht geschickt. Somit bin ich heute zur Polizei und habe mich befragt. Die habe sofort 1 Fall eröffnet und mit geraten dem Kollege eine Frist zusetzen und danach Anzeige zu erstatten. Aufgrund der langen Zeit von 3 Monaten ist es auch keine Unterschlagung sondern Betrug.

• Hallo, auch ich habe vor kurzen Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht und möchte mich mit einem Erfahrungsbericht an euch wenden. Ich sage es aber gleich vorab: ich werde und muss hier eine Lanze für Chris und die Werkstatt brechen, wie hier teilweise hergezogen wird finde ich schon sehr hart.

Ich habe eine S51 zur Restauration abgegeben, das volle Programm zu machen. Ich wurde regelmäßig über den aktuellen Stand informiert sowie habe ich Chris immer erreicht, sei es per Telefon oder WhatsApp. Ich hatte beruflich einige Wochen verstreichen lassen müssen bis ich das Moped abholen konnte und war bei der Abholung von der Arbeit wirklich sehr begeistert. Top Arbeit, sauber gearbeitet und eine Aufbereitung gab es auch noch dazu. Ich habe das Moped von einem Bekannten durchschauen lassen, aber auch dieser hatte rein garnichts auszusetzen.

Ich habe mich bei Abholung relativ lange mit Chris persönlich unterhalten über die Beiträge hier in diesem Forum. Versteht mich nicht falsch, ich verstehe natürlich den Unmut von jedem einzelnen- allerdings macht Chris einen sehr selbstreflektierenden Eindruck, das er die letzen Monate oder Aufträge Mist gebaut hat. Er gibt auch offen und ehrlich zu, das er privat einfach starke Probleme hatte und er privat und beruflich einfach nicht trennen konnte. Ist das richtig? Nein, auf keinen Fall! Kann sowas passieren? Absolut, ich denke keiner von uns hier ist perfekt oder Fehlerfrei.

Er meinte zu mir selbst das es absolut dumm und unreif war zu lügen oder Kunden zu vertrösten, jedoch fällt es ihm natürlich schwer wenn er offen und ehrlich jetzt kommuniziert und dennoch keiner ihm Glauben schenkt, was ich auch verstehen kann, das jemanden das nahe geht. Ich bin knapp 60 Jahre alt und habe einiges an Lebenserfahrung gesammelt, daher denke ich das ich Menschen ganz gut einordnen kann.

Ich habe auch keine Sekunde den Eindruck gehabt, das Chris nicht für diese Arbeit und für diese, wie man ehrlich zugeben muss, Liebhaberstücke brennt und sich nicht voll und ganz dafür reinhängt seine Fehler wiedergutzumachen.

Ich verstehe jeden der hier seine Meinung äußert und vielleicht auch angefressen ist von der Lage bzw. was alles vorgefallen ist- jedoch sollte immer, vorallem jetzt (!!), auch mal die offene und ehrliche Seite von Chris anhören, das tut keinem weh und danach kann sich immer noch jeder sein eigenes Bild machen.

Ich empfehle, zumindest zu so einem Gespräch, den Blinden Hass und die Wut beiseite zu legen und einfach sich die Zeit dafür nehmen, einen jungen Mann anzuhören und sich dafür zu rechtfertigen, ich habe es auch gemacht und bereue es nicht .

Daher mein Tipp: sucht das Gespräch mit ihm, ich schätze ihn so ein das er offen und ehrlich euch, genauso wie mir, alles erzählt. Danach kann man immer noch entscheiden was man von ihm hält. Und ich für meinen Teil, schätze ein Gespräch und eine aufrichtige Entschuldigung eines Mannes noch sehr.

• Hallo Rene Schulz,
    das freut mich für Sie, dass Sie anscheinend einigermaßen gut weggekommen sind. Nur bei den anderen Geschädigten in diesem Thread sieht es wohl ein bisschen anders aus.
    Es wäre ja nicht so, dass genug Chancen da gewesen wären die Karten auf den Tisch zu legen und vielleicht einfach mal zu sagen, ich bin nicht dazugekommen oder ähnliches. Aber stattdessen wurden immer wieder neue Geschichten erfunden und man wurde nur belogen. Irgendwann hilft dann auch kein Telefonat oder Gespräch mehr weiter, wenn es immer wieder neue Ausreden zu hören gibt und kein Ende in Sicht ist.

Vor allem wenn man nun fast 1 Jahr auf sein Fahrzeug wartet und regelrecht verarscht wurde, kann das wohl schwer zu rechtfertigen sein.

Den Beiträgen zufolge sieht es eben bei den Meisten anders aus und Sie waren anscheinend eher die Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!