Hallo, habe mir eine KR451/1 Baujahr 1979 zugelegt. Leider springt sie aktuell nicht an. Hustet auch mit Startpilot nicht. Funke ist da, aber Zündkerze ist nass. Wenn ich den Kick-Starter ganz langsam runter trete, schießt sie ab und zu, sonst passiert nichts. Ich wollte heute mal die Zündung (Unterbrecher Zündung) kontrollieren und hab gesehen, das der Unterbrecher unten rechts ist, also Richtung Krümmer. Auf Bildern ist er oben links?? Kann die Zündung verkehrt herum eingebaut sein? Geht das? Bin gerade ratlos...
Zündung falsch eingebaut?
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Das kann passieren, wenn eine "falsche" Grundplatte eingebaut wurde, die nicht zum Polrad passt.
Bitte schau dazu bei den Oldenburgern nach den "Nümmerchen", von beiden die miteinander korrespondieren müssen.
Peter
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Aber funkt dann für Zündkerze wenn die falsche Grundplatte eingebaut wurde?
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Moin "...gerade ratlos..."
Die Zündanlage mit dem Unterbrecher unten rechts funktioniert
genauso gut, wie die mit dem U. oben links.
Kurbelwelle und Polrad müssen halt zur Grundplatte passen...
sonst kommt der Funke mglw. nicht im ZündZeitPunkt.
Aber auch das kannst du einfach testen:
nimm die Kerze raus und öffne das Gehäuse zündseitig,
dreh jetzt die Kurbelwelle am Polrad (per Hand) bis kurz vor den OT.
Wenn jetzt der Unterbecher öffnet, dann passt es.
LG Kai
PS:
die Nummernpaare für GP und Polrad sind:
8306.8 - 100 und 8306.8 - 010
oder
8306.10 - 100 und 8306.10 - 010
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Moin "...gerade ratlos..."
Die Zündanlage mit dem Unterbrecher unten rechts funktioniert
genauso gut, wie die mit dem U. oben links.
Kurbelwelle und Polrad müssen halt zur Grundplatte passen...
sonst kommt der Funke mglw. nicht im ZündZeitPunkt.
Aber auch das kannst du einfach testen:
nimm die Kerze raus und öffne das Gehäuse zündseitig,
dreh jetzt die Kurbelwelle am Polrad (per Hand) bis kurz vor den OT.
Wenn jetzt der Unterbecher öffnet, dann passt es.
LG Kai
PS:
die Nummernpaare für GP und Polrad sind:
8306.8 - 100 und 8306.8 - 010
oder
8306.10 - 100 und 8306.10 - 010
Danke, werde ich heute Mal testen.
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An was könnte es sonst noch liegen? Zündfunke ist da? Zündkerze ist nass, aber geht nichts
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Wenn die Kerze wirklich "nass" ist, wird die nicht funken.
Feucht wäre okay - aber tropfnass ist too much...
Ist mglw. dein Benzin-Luft-Gemisch zu fett?
Reinige mal gründlichst das Oberteil des Vergasers,
vllt. ist nur ein kleiner Luftkanal zugesetzt und überfettet dein Gemisch...
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An was könnte es sonst noch liegen? Zündfunke ist da? Zündkerze ist nass, aber geht nichts
Ein Zündfunke kann auch zum falschen Zeitpunkt kommen, dann bringt das nüscht.
Peter
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Moin "...gerade ratlos..."
Die Zündanlage mit dem Unterbrecher unten rechts funktioniert
genauso gut, wie die mit dem U. oben links.
Kurbelwelle und Polrad müssen halt zur Grundplatte passen...
sonst kommt der Funke mglw. nicht im ZündZeitPunkt.
Aber auch das kannst du einfach testen:
nimm die Kerze raus und öffne das Gehäuse zündseitig,
dreh jetzt die Kurbelwelle am Polrad (per Hand) bis kurz vor den OT.
Wenn jetzt der Unterbecher öffnet, dann passt es.
LG Kai
PS:
die Nummernpaare für GP und Polrad sind:
8306.8 - 100 und 8306.8 - 010
oder
8306.10 - 100 und 8306.10 - 010
Was ist wenn die Paare nicht passen? Ich habe Zündplatte 6306.8.100 und Polrad 6306.10-010?
Kann das der Fehler sein? Lg
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Was ist wenn die Paare nicht passen? Ich habe Zündplatte 6306.8.100 und Polrad 6306.10-010?
Kann das der Fehler sein? Lg
Sorry, aber da hast du dich wohl mit den Ziffern verhauen, oder?
Kai71 hat dir ja bereits die passenden Paare oben geschrieben ...
Moin "...gerade ratlos..."
...
LG Kai
PS:
die Nummernpaare für GP und Polrad sind:
8306.8 - 100 und 8306.8 - 010
oder
8306.10 - 100 und 8306.10 - 010
Prüfe bitte nochmals genau, welche Nummern du hast, bevor es zu weiteren Verwirrungen kommt!
Hast du das mit ...
...
nimm die Kerze raus und öffne das Gehäuse zündseitig,dreh jetzt die Kurbelwelle am Polrad (per Hand) bis kurz vor den OT.
Wenn jetzt der Unterbecher öffnet, dann passt es.
...... bereits getestet? Wann öffnet der Unterbrecher genau?
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Sorry, aber da hast du dich wohl mit den Ziffern verhauen, oder?
Kai71 hat dir ja bereits die passenden Paare oben geschrieben ...
Prüfe bitte nochmals genau, welche Nummern du hast, bevor es zu weiteren Verwirrungen kommt!
Hast du das mit ...
... bereits getestet? Wann öffnet der Unterbrecher genau?
Ja, sorry. Hab mich vertippt
Ist 8306.8.100 und Polrad 8306.10-010 bei mir.
Der Unterbrecher ist kurz vor OT 0,4 mm offen.
LG
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Ja, sorry. Hab mich vertippt
Ist 8306.8.100 und Polrad 8306.10-010 bei mir.
Der Unterbrecher ist kurz vor OT 0,4 mm offen.
LG
Moin
Erstens: Wie oben schon geschrieben, passen
.8 Grundplatte und .10 Polrad nicht gut zueinander.
Und Zweitens sollte der Unterbrecher kurz vor OT gerade erst anfangen, sich zu öffnen.
Die maximale Öffnung von 0,4mm wird erst irgendwo hinter OT erreicht.
LG Kai
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Bei den Simson-Freunden Oldenburg ist ein Aufstellung zu finden, welche Grundplatten und Polräder zusammen gehören. Das Nummerierungsschema und die Verwendung was zu welcher Simme gehört, ist dort auch zu finden.
Peter
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Bei den Simson-Freunden Oldenburg ist ein Aufstellung zu finden, welche Grundplatten und Polräder zusammen gehören. Das Nummerierungsschema und die Verwendung was zu welcher Simme gehört, ist dort auch zu finden.
Peter
Hast du doch bereits in Beitrag #2 ...
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Bitte schau dazu bei den Oldenburgern nach den "Nümmerchen", von beiden die miteinander korrespondieren müssen.
Peter
... verlinkt
Achso, das war ja bereits letztes Jahr
Frohes Neues
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