Leistungsverlust nach Gang einlegen

• Hallo Simi Freunde,

Vorstellung,

Ich bin Manuel aus Braunschweig und bin nach knapp 12 Jahren Abwesenheit wieder glücklicher Simson Besitzer.

Ich habe eine Simi S51N Umbau auf Elektro-zündung.

Jetzt zu mein Problem,

Sie läuft gut im stand und springt auch sofort an,wenn sie aufgebockt ist und ich die Gänge durch schalte läuft alles super aber sobald ich mich draufsetze(Gewicht drauf gebe) und sie vom Ständer nehme und ein Gang einlegen geht die Drehzahl runter und wenn ich die Kupplung kommen lasse hat sie so gut wie keine Leistung und ist kurz vorm ausgehen 🙈 und nein es liegt nicht an mein Gewicht 🤣.

Was ich schon alles gemacht habe,

Vergaser komplett neu eingestellt- zündung überprüft und nachgestellt- auspuff angeschaut ob er dicht ist- neuen Luftfilter verbaut- Neue Zündkerze.

Ich weiß leider gerade nicht mehr weiter, habt ihr einen Tipp für mich woran es eventuell liegen könnte?

Vg

• Hallo,

ist der korrekte Vergaser verbaut ?

Hat der Vergaser das korrekte Innenleben (korrekte düsen korrekte Nadelstellung etc... )?

Um den Auspuff wirklich komplett auszuschließen mach diesen vom Krümmer ab und schau ob sie dann ordentlich Gas annimmt.

Dein Problem ist entweder der Auspuff oder die Luft/Spritt-Menge.

(Wenn Zündung zu 99% korrekt eingestellt ist & Motor neu regeneriert ist und Simmerringe/Dichtungen 100% keine Luft durch lassen)

Falls der Motor nicht neu gemacht ist .... mach das unbedingt (wenn du es perfekt kannst) oder lass es von jemanden machen (der es perfekt kann).

Sonst wirst du immer wieder irgendwelche Fehler habe die du kaschieren wirst aber das eigentliche Problem dich zum Wahnsinn treibt.

• Moin,

Dann Schraube ich den Auspuff nachher mal ab und Versuche zu fahren und Thema Vergaser schaue ich mir nachher nochmal die Düsen an (Vergaser 16N1-11) ist verbaut.

Aber an der Kupplung kann es nicht liegen,zu stramm eingestellt oder so?

• moin

Also ich würde erstmal schauen ob die kupplung sauber trennt, normal sollte ja der Motor nicht groß einknicken mit einem Gang.

Wenn es an der Kraft zum anfahren fehlt, dann mal nach der Zündung schauen, hier evtl mal erst die Markierungen prüfen ggf selber welche neu machen.

Auspuff wäre dann interessant ob hier alles was Krümmer angeht die richtigen Teile sind und auch passend verbaut. Also die einstecktiefe in die tüte zb.

Zum Schluss die Frage nach dem allgemeinen Zustand vom Fahrzeug und Motor.

Wurde hier schon mal was gemacht, ist der Motor evtl einfach platt oder schlecht aufgearbeitet.

Leider ist ja auch viel Schmuh auf dem Markt

Spontan würden mir die simmeringe an der Kurbelwelle einfallen, nebenluft und dadurch ein mageres Gemisch machen ein anfahren auch schwieriger.

Wie ist es wenn du den Motor bissl warm tuckern läßt. Wie verhält er sich wenn du den Startvergaser betätigst

Bastian

• Wenn die Gänge sanft rein gehen dann eher nicht.

Um die Kupplung auszuschließen, kannst du die Simme aufbocken und sie so hinstellen, dass das Hinterrad in der Luft ist (eine Brett oder so unter den Hauptständer) und dann anschmeißen (NICHT drauf setzen) und testen.

Dann hast du weniger Last am Hinterrad...

Ach ja .... und bei den Temperaturen sollte das Moped ohne Startvergaser direkt morgens schlecht bzw gar kein Gas annehmen.

Kontrollieren auch ob alle Bowdenzüge zum Vergaser und Kupplung 2-3mm spiel haben... auch beim Einlenken.

• Moin,

Danke erstmal für die ganzen Tipps.

Habe jetzt die Simi ohne Auspuff ausprobiert aber das gleiche Ergebnis,habe mir die Düsen vom Vergaser mal angeschaut und festgestellt das wohl eine falsche Hauptdüse verbaut ist,laut Bezeichnung muss eine 50-105 düse verbaut sein und bei mir ist nur eine 12 düse verbaut 🙈🙈🙈oder deute ich die Bezeichnung falsch?

• Moin, die Düse ist eine 72er, auch wenns schlecht eingeschlagen ist. Schau mal hier im Wiki unter Vergaser, da stehen die passenden Werte. Eine 50-105 Düsenbezeichnung kenne ich nur von alten Vespas. Auf dem Düsenstock in dem die 72er steckt steht auch ne Nummer drauf, diese mal mit der im Wiki vergleichen.

Grüße

• .... Die Nadel vom Vergaser würde ich auch nochmal kontrollieren.

Am besten ein "Komplett-Set Groß" verbauen - Beispiel:

Set: Reparaturset groß BVF Vergaser 16N1-11 - für Simson S51, S70
    Großes Vergaserreparaturset 16N1-11- zum Regenerieren des Vergasers- passend für folgende Modelle: BVF Vergaser 16N1-11Bestehend aus:-1x Set: Schwimmer +…
    www.akf-shop.de

... und 4x Kupplungsscheibe ...

Set: 4x Kupplungsscheiben A12 - für Simson S50, S51, KR51 Schwalbe, MS50, SR50, S53, S70, SR80, S83
    Set: 4x Kupplungsscheibe/Reibbelag A12- Belagstärke: ca. 3mm
    www.akf-shop.de

Kannst natürlich auch bei anderen einkaufen - "ost-oase" zB ...

BVF Düsenreparaturset Schwimmerkammer 16N1-11 für Simson, 9,00 €
    - 1x Vergaserdeckeldichtung - Düsenstock 215 mit 2 Bohrungen 0,8 - 1x Schwimmernadelventil vollst 15 - 1x Starterdüse 50 - 1x Leerlaufdüse 35 - 1x Hauptdüse
    www.ostoase.de

... da ist aber keine Nadel dabei - in den -11er kommt bei dir wohl die 10er rein ...

Teillastnadel 10 für Simson, 2,60 €
    - Teillastnadel 10 - Bezeichnung: 2A5-1-1 - Bauform: A - passende Modelle: Vergaser 16N1-11 - original Simson* Nummer: 15376
    www.ostoase.de

Da gäbe es aber auch einen "Kupplungs-Rep-Satz" für die S51 ...

SET: Kupplungsteile Rep. Satz S51, S70, SR50, KR51/2, 20,11 €
    - 4x Reibscheibe (1 Qualität) - 3x Kupplungsscheibe Metall 1,0mm - 4x Sicherungsblech klein für Druckplatte - 1x Sicherungskappe für Kupplungskorb - passend
    www.ostoase.de

Drück dir die Daumen, dass du den Fehler findest und zur kommenden Saison die Simme wieder läuft :thumbup:

• mir fehlen einfach noch ein paar Infos zum Motor selber, wir sind hier schon viel zu weit.

Aber wenn jetzt die Kupplung schon raus ist.

War da evtl das falsche öl drin, es können auch die Beläge aufquellen bzw verkleben.

Wo wir doch aber so weit sind, stelle ich mal die Frage nach der Farbe der Kurbelwellen-Simmeringen.

Bastian

• Kurze Info zum Zustand.

Ich habe die Simi von meiner Frau zum 40 Geburtstag bekommen daher konnte ich sie mir nicht vorher anschauen 😁.

Der Vorgänger hat die Simi 6 Jahre lang in der Scheune stehen gehabt und hatte damals angefangen den Motor komplett neu zu machen,innen neue Lager verbaut neuen Kolben und neue Dichtungen,Tank neu, Seitendeckel neu auf e Zündung umgebaut,neue Reifen, Auspuff neu.

Er hat sich von der Simi schweren Herzens getrennt weil er leider gesundheitlich es nicht mehr Schaft sie fertig zu machen.

Die Historie der Simi ist auch vorhanden,er hat sie damals von seinen Onkel bekommen der sie selber Jahre lang gefahren ist.

Kurze Info noch,

Ich habe ein neues Vergaser Set bestellt und auch ein neues Kupplungs Set.

• Moin zusammen,

Ich habe heute den Kupplungskorp neu gemacht aber leider ist das Problem immer noch da🙈mir ist dann auch wieder aufgefallen das wenn ich die Kupplung ziehe die Kupplung nicht sauber nach vorne geht wie z,b der obere Teil drück sich nach vorne und der untere Teil klemmt quasi (ist genug geölt worden)warum auch immer.

Kann daher der Leistungs Verlust kommen weil sie nicht gleichmäßig trennt?

• Moin Peter,

Ich hatte ein Video gemacht aber die Datei ist zu groß um es hier hochzuladen.

Mein Problem ist ja das sie im Leerlauf sauber läuft und sobald ich ein Gang unter Last einlege hat sie keine Leistung mehr.

Um die Sachen richtig wieder zusammen zu bauen schaue ich mir gerade YT Videos an aber ich werde mir nächste Woche das Buch auch noch besorgen 👍🏽.

• Die Belege hatte ich auch in Öl gelegt.

Habe nur die Belege gewechselt der korp ist noch der alte.

Wie kann ich prüfen ob die Antriebswelle wo der Kupplungskorb drauf steckt verbogen ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!