Leistungsverlust nach Gang einlegen

  • Ich glaube es geht in die falsche Richtung.

    Wenn du jetzt die kupplung drin hast und den Deckel vom Motor ab, dann kannst du diese jetzt ja richtig gut einstellen.

    Normal reicht die Bewegung vom Hebel wo der bowdenzug dran hängt aus um die kupplung sauber zu trennen.

    Bei mir würde ich schätzen hebt die druckplatte maximal 3mm ab.


    Das sollte reichen wenn du den Gang einlegst das es nicht los möchte.

    Wenn es alles neu ist kann die kupplung auch mal bissl brauchen, ich hatte zu anfang auch das probleme das ich jeden mm spiel im Zug gebraucht habe um wirklich soviel weg zu haben das die kupplung gut auf geht, da war ziehen bis zum griff nötig.

    Das hat sich jetzt gegeben mit der Zeit und nun reicht es auch den hebel nur zur Hälfte zu ziehen.


    Wenn der Motor auch noch nicht eingelaufen ist geht meien Vermutung eher Richtung falscher zündzeitpunkt in Kombination mit wenig Drehmoment.


    Ein neuer Zylinder ist zu Anfang unten rum eher schwach, das wird auch mit jedem km besser.


    Bastian

  • Moin Basti,


    So wie sie gerade läuft würde ich nicht mit ihr auf die Straße fahren weil sie untenrum wirklich null Leistung hat 🙈🙈.


    Bin schon am überlegen ob ich mir einen kompletten neuen Vergaser besorge.


    PS, was mir gestern aufgefallen ist das etwas Öl an der Verschraubung vom Krümmer zum auspuff raus tropfte.

  • Moin zusammen,


    Kurzes Update:


    Ich habe heute mit einem bekannt (der Erfahrung mit Simson hat) uns die Simson nochmal genauer angeschaut und haben den Vergaser richtig eingestellt dann die Zündung nochmal nachgeschaut, Kompression gemessen 7,00 bar dann von aussen den Motor im laufenden Zustand mit Bremsenreiniger Abgespritzt(ohne Ergebnis).


    Wieder die Simi angemacht und das gleiche Ergebnis sie hat keine Leistung 🙈🙈.


    Dann haben wir uns den Zylinderkopf vorgenommen und feststellen müssen das er ganz schön Schei..... Von innen aussieht (Kanäle unsauber verarbeitet siehe Bild) ich gehe davon aus das es davon kommt das sie keine Leistung hat 🙈🙈🙈🙈.


    Was ich leider feststellen musste ist auch das die Aussage vom Verkäufer zum Motor nicht passt,der Zylinderkopf soll neu sein und er hat den Motor angeblich überholt was leider nicht sein kann siehe Bilder.


    Mann sieht das der Zylinderkopf wohl mal fallengelassen wurden ist wohl er angeblich neu sein soll und dann Motor rechte Seite ist komplett verdreckt ist und das kommt nicht nur von einer kurzen Fahrt das die Motorseite so aussieht 🙈🙈🙈.


    schwalbennest.de/attachment/49800/

  • Das verbogene Bauteil, welches in den Bildern zu sehen ist, ist der Zylinder mit der Laufbuchse.

    Aber ja, die Kanäle, oder besser der eine im Foto, ist unsauber.

    Was m.M.n. auch ausschlaggebend für deine mangelnde Kompression und

    damit auch mangelnde Leistung sein kann, sind die Schleifspuren in der Lauffläche.

    Ich würde hier an deiner Stelle einen neuen Zylinder samt Kolben verbauen.


    Was bedeutet denn bitte, ihr habt die Zündung nachgeschaut?

    Habt ihr eine zusammen passende Konstellation verbaut

    oder wenigstens den Zündzeitpunkt korrigiert?


    Wenn du hier entsprechend zu deiner Frage auf Fehler hingewiesen wirst

    und diese nicht beseitigst, bringen unsere Bemühungen gar nichts...


    "by the way":

    Der Zylinderkopf ist das mit 4 Muttern befestigte Teil in das die Kerze eingeschraubt wird.

    Der sitzt, wie der Namensteil "Kopf" vermuten lässt oben auf dem Zylinder.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Einlass und Überstromkanäle wurden nicht entgratet!

    Zylinderlaufbahn mit tiefen spuren.

    Kompression(mein alter hatte 9,5bar)

    Zylinder und Kolben neu machen!!

    Zündung abklären.


    Und ich möchte erst gar nicht wissen,was im Motor für alte Lager,Schiefe Kurbelwelle und alte Anlaufscheiben sind.

    Mach den Motor raus. Regenerier ihn selber(immer schön mit Wärme arbeiten)

    sonst hast du dauerbaustelle!!!!

    Einmal richtig machen und jahrelangglücklich fahren.


    Und wer sich seinen Motor regeneriert,der macht in der Regel Fotos von der Arbeit um vorher nachher zu zeigen(man ist stolz auf arbeit und kann im Zweifel nachsehen)!!! wer ihn dann verkauft,kann auch Bilder zeigenund genau sagen,was er gemacht und getauscht hat. Und Rechnungen der Lieferranten der Ersatzteile vorzeigen.

    alle anderen labern nur und ihre Worte haben keinen Wert!

    Schriftlich geben lassen.

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    Einmal editiert, zuletzt von andi-dussel ()

  • Moin zusammen,


    Kurze Info was ich alles schon kontrolliert habe und eingestellt habe.


    Vergaser eingestellt,Auspuff angeschaut sauber gemacht,Filter neu,ZZ an der Vape richtig mit Manometer eingestellt, wellendichtring erneuert,neue Zündkerze,Kupplungspacket neu,


    Das ist das was ich gemacht habe.


    Vg

  • Hau weg das Teil ...

    ... und kauf dir einen neuen Zylinder mit Kolben. Die sind heute nicht mehr so teuer.


    Prüf vorher aber, ob das Pleuel der Kurbelwelle vielleicht erhöhtes Spiel hat und dich der Verkäufer da auch über'n Löffel geschoben hat. Dann kannste die auch gleich neu mit bestellen.

  • Moin alle zusammen,


    Kurzes Update,


    Also nach langem hin und her mit dem Verkäufer der Simson ist er eingebrochen und hat zugegeben das er den Motor mal auseinander hatte ihn aber ohne große Werte wieder zusammen gebaut hat und ihn dann damals auch nicht einmal angemacht hat🙈🙈🙈🙈 also gehe ich davon aus das er da soviele Fehler verbaut hat das er nicht funktionieren kann.


    Ende vom Lied ist das er noch einen originale 4 Gang Motor der funktioniert in der Garage hatte und ihn gegen den defekten getauscht hat und siehe da die Simi kann sogar fahren 🙈.


    Danke für euren vielen Tips 👍🏽.


    Vg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!