Rahmennummer und Baujahr

• Hallo,

Ich habe eine KR51/1 gekauft, Baujahr laut Plakette die neu war, und Papieren die alt sind auch Baujahr 86 sein soll.

Jetzt hab ich die Rahmennummer mal überprüft in der Tabelle, sollte sie Baujahr 84 sein.

Denn M53 Motor hat sie drin Auspuff ist auf der Linken Seite.

Papiere sind definitiv echt, da selbst noch Vorbesitzer aus Karl-Marx-Stadt dort eingetragen sind.

Kann mir dort jemand weiterhelfen.

• Moin Patrick,

bist Du Dir mit KR51/1 sicher? Die gab es bis 1980, dann kam die KR51/2.

Also stimmt entweder die Modellbezeichnung oder eins der beiden Baujahre.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche!

• Moin Patrick,

mit der FIN 1.25x.xxx ist der Rahmen ein Baujahr 1984.

In 1984 wurden neben den /2 Serienrahmen auch mehrere Ersatzrahmen gefertigt,

welche ebenso auch für die KR51/1 verwendbar sind.

Möglicherweise wurde dein Rahmen erst in 1986 als Ersatzrahmen

für eine KR51/1 gekauft und deshalb das Baujahr 86 eingetragen...

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Kannst du uns ein Foto vom Typenschild geben .. 1-2 Nummern geschwärzt aber nich so großflächig schwärzen das man nicht mehr sieht mit welchen maßen eingestanzt wurde.

Btw. Wenn das Typenschild neu ist sieht es mit Kba papiere schlecht aus .

Das KBA möchte zwingend das original Typenschild sehen. Warum auch immer ....

Du kannst es natürlich probieren.

Wenn es nicht klappt kannst du nur mit den alten DDR Papieren weiter fahren.

Oder du machst eine freiwillige Zulassung aber je nach Zulassungsstelle kann es sein das du KBA Papiere dafür brauchst. (in Nürnberg z.b. reichen originale DDR Papiere )

Wenn original DDR Papiere dafür nicht reichen musst du zum TÜV oder Dekra und eine 21er Abnahme machen lassen sonst kannst du nicht freiwillig Zulassen.

• Hallo Kai,

Vielen Dank für deine Antwort, so was in der Richtung dachte ich auch, ist eig auch ein seriöser Simson Händler bei mir im Dorf wo ich seit Jahren alle Ersatzteile beziehe, der sollte ja wissen was er verkauft.

Ich werde einfach so weiter fahren Papiere und Rahmennummer und Typenschild stimmen ja überein.

Danke dir.

Lg

Patrick

• Hallo

Ich brauch ja keine KBA Papiere ich hab ja die originalen aus der DDR,

Ich wollte nur wissen wie das sein kann.

Kennzeichen hab ich schon geholt, ging mit den Papieren ohne Probleme.

Lg

Patrick

Einmal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: Zitat vom Beitrag getrennt (formatiert) LG Kai

• achso ok...

aber nur btw. die freiwillige Zulassung hat enorme Vorteile wie Schadenfreiheitsrabatte sammeln und nie wieder Nummerschild wechseln.

und darüber hinaus wird es irgendwann kein Versicherungskennzeichen für Verbrennermotoren bei Mopeds mehr geben und oder es wird so oder so irgendwann TÜV bei Mopeds eingeführt ala Österreich. Die Gesetzesvorlage dazu ist schon erstellt und liegt bereits bei der EU welche es aber noch entschieden haben.

Wenn du ein großes Kennzeichen mit HU-AU Befreiung hast ist das erstmal Fakt .....

• Papiere sind definitiv echt, da selbst noch Vorbesitzer aus Karl-Marx-Stadt dort eingetragen sind.

Das sagt gar nichts aus.

Die Rahmenummer ist 100% nachgeschlagen, wenn nicht sogar frei erfunden.

Laut Papieren 86?

Selbst wenn das ein regulärer Ersatzrahmen ist, sollte da das einstige Baujahr, passend zum Motor eingetragen sein. Oder irre ich hier? Scanne doch mal die Papiere ein und lade das hier hoch.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

• Papiere aus Karl-Marx-Stadt, waren das nicht die, die es damals zu Hauf im ebay gab?

Ich versuche ja immer erst neue Papiere übers KBA zu bekommen bevor ich so’n Eisen anfasse.

• Also mir wären die Papiere zu heiß, ich würde die neu beantragen oder ne Abnahme machen lassen. Die Papiere sehen für mich persönlich nicht echt aus. Leider fehlt da ein Verkaufsstellenstempel, den hatten die immer, ohne diesen ist der Zettel wertlos. Und warum wurde der wegradiert?

Halter wurden oft händisch eingetragen, das sagt leider nichts aus.

• Warum machst du überhaupt die ganze Aktion?

Du hast eine gültige Versicherung und Papiere (allg. Betriebserlaubnis), die zum Fahrzeugtyp und zur Fahrgestellnummer passen. Fahr doch einfach los und gut ist.

Wenn das Moped geklaut ist, wird sich die Polizei sowieso bei dir melden. Dann musst du das Moped abgeben, eine Strafe ist aufgrund gutgläubigem Erwerbs nicht zu erwarten.

Wenn sich die Polizei nicht meldet und das Moped somit nicht gestohlen ist - weiterhin Gute Fahrt.

gruß nachbrenner

• Patrick273

KBA kannste versuchen.

kostet ja nur ca. 30 Taler.

Eine Abnahme kostet hingegen ca. 130 Taler je nach Bundesland und Institution (Dekra ist glaube ich noch am billigsten.)

wenn es mit den KBA nix wird würde ich an deiner Stelle mal mit der Zulassung reden ob die ne Freiwillige Zulassung mit den DDR Papieren machen (bei mir in Nürnberg klappts).

Falls die DDR Papiere wirklich gefälscht sind und ein Polizist das bei einer Verkehrskontrolle auch so sieht ... könntest du ernsthafte Probleme bekommen.

Fahren mit gefälschten Papieren....

pi mal Daumen...

Urkundenfälschung

Fahren ohne Zulassung

ich denke das wird teuer.

• nachbrenner

Und was macht er, wenn bei einer Verkehrskontrolle der Polizist meint und evtl. belegen kann (siehe den punkt von Moe : Verkaufsstellen-Stempel) das die Papiere gefälscht sind ?

Bzw. noch brisanter wirds bei einem Unfall und wenn dann die Papiere als gefälscht sich herausstellen?

Den Schuh würde ich mir nicht anziehen wollen.

• KBA lässt mich nicht weiter unter dem Begriff KR51/1 und Baujahr 86.

Einmal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: Beitrag vom Zitat "getrennt".

• Diese "Betriebserlaubnis" sieht mir nach sehr schlecht gemachter Fälschung aus!

KR51/1 und Baujahr 1986 passt auch nicht zusammen.

Mach doch mal bitte ein Foto vom Typenschild.

Mach auch bitte mal Fotos von den Motoraufhängungen vorn und hinten und von den hinteren Stoßdämpfer-Aufnahmen am Rahmen.

Ein Foto vom vorderen unteren Ende der hinteren Motoraufhängung wäre auch hilfreich, um zu sagen, ob es sich hier möglicherweise um einen Ersatzrahmen handelt.

Dann kann man eventuell mehr sagen.

Wahrscheinlich bekommst du nur eine gültige Betriebserlaubnis über den Weg der Vollabnahme und Zulassungsstelle.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!