Rahmennummer und Baujahr

• Ich meine Ersatzrahmen haben immer beide Aufnahmen für die verschiedenen Stoßdämpfer, kann mich aber auch irren. Sowohl an der Schwinge als auch am Rahmen. Aber da wissen andere bestimmt mehr.

Ach und dein Bremslicht kann nicht funktionieren, da ist kein Kabel an der Kontaktfahne am Hinterrad. Ein seriöser Händler hätte die zumindest eine verkehrssichere Schwalbe verkauft.

Hat sie denn wenigstens Blinker und ne Hupe?

• Ich meine Ersatzrahmen haben immer beide Aufnahmen für die verschiedenen Stoßdämpfer, kann mich aber auch irren. Sowohl an der Schwinge als auch am Rahmen. Aber da wissen andere bestimmt mehr.

Ach und dein Bremslicht kann nicht funktionieren, da ist kein Kabel an der Kontaktfahne am Hinterrad. Ein seriöser Händler hätte die zumindest eine verkehrssichere Schwalbe verkauft.

Hat sie denn wenigstens Blinker und ne Hupe?

Hey, das Bremslicht hinten hab ich abgeklemmt und umgerüstet auf denn Bremslichtschalter der S51, da der besser und langlebiger funktioniert.

Also was sagt mir das? mit denn Papieren weiter fahren oder doch zum Tüv abnahme machen lassen?

• Sieht aus wie ein Ersatzteilrahmen, da die hinteren Stoßdämpferaufnahmen sowohl für mechanische als auch hydraulische Stoßdämpfer vorhanden sind.

Ist die vordere Motoraufhängung nachträglich eingeschweißt wurden? Oder täuscht das?

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

• Also ich will die Schwalbe keinesfalls schlecht reden, aber das haut vorn und hinten nicht hin. Wenn das nen KR51/2 Rahmen ist, dann könnte man versuchen über das KBA eine ABE für eben diesese beantragen, was ja vom Bj des Rahmens her passt. Dann ist da aber das Problem das ein alter Motor aus der /1ser eigentlich nicht nachträglich verbaut werden darf. So oder so stimmt da was nicht zusammen.

Dein Moped ist echt spannend!

• Also ich will die Schwalbe keinesfalls schlecht reden, aber das haut vorn und hinten nicht hin. Wenn das nen KR51/2 Rahmen ist, dann könnte man versuchen über das KBA eine ABE für eben diesese beantragen, was ja vom Bj des Rahmens her passt. Dann ist da aber das Problem das ein alter Motor aus der /1ser eigentlich nicht nachträglich verbaut werden darf. So oder so stimmt da was nicht zusammen.

Dein Moped ist echt spannend!

Ich benötige ja keine Papiere ich hab ja die aus der DDR ich wollte nur wissen, ob es sein kann das dass ein Austauschrahmen ist, der früher mal so verbaut war.

• Patrick273

Nochmal ....

Deine DDR Papiere könnten gefälscht sein.

Diese Art Papier wird oft auf alt getrimmt.

Versuch eine Abnahme damit hin zu bekommen und eine freiwillige Zulassung.

danach sind die DDR Papiere obsolet und du hast ordentliche Papiere.

Wenn das einer der Freundlichen in Blau deine DDR Papiere moniert da er sie als gefälscht ansieht, bist du am Arsch.

Ich hoffe du hast es langsam verstanden.

• Die Papiere sind nichts wert. Der Rahmen ist vorne silbern, hinten schwarz?

Der Vergaser passt auch keineswegs an diesen heißen Ofen.

Seltsam, dass der Rahmentausch nicht in der vorhandenen ABE vermerkt ist. Dann fehlt der Stempel der Verkaufsstelle, aber wie auch, wenn man eine Blanko-Abe kauft und damit die Leute über'n Tisch zieht.

Nochmal: Die Rahmenummer sieht für mich nicht echt aus, die ist (eindeutig) in den Lack gehämmert. Das ganze Ding passt vorne und hinten nicht. Bild der Plakette wäre interessant.

• Tüv Termin ist gemacht, ich berichte.

• Wenn diese von mir hier rot markierten Vertiefungen vorn unten an deinem /1'er Rahmen vorhanden sind, dann deutet das auch auf einen Ersatzteil-Rahmen aus den 1980'er Jahren hin.

... und natürlich auch die doppelte obere Stoßdämpferaufnahme.

Vielen Dank für deine Information Dummschwätzer

Genau diese Vertiefungen habe ich, genauso wie die hinteren beiden Federnaufnahmen.

Ich häng die ein Bild an.

Lg

Patrick

• Zum Thema Vergaser, der dort verbaute vergaser ist ein Bing vergaser, der nachträglich von mir angebaut wurde, da ich die orhinalen Vergaser einfach nicht leiden kann.

Mit Bing hatte ich immer gute Erfahrungen.!

• Hallo,

Um das hier zu Ende zu bringen.

Nach Öfteren Telefonieren mit der KBA und der richtigen Mitarbeiterin am Telefon, wurde mir bestätigt, das mein Rahmen in dem Zeitraum der Austauschrahmen läge, leider stellt das KBA für diese keine KBA aus. Dann ging die Telefoniererei los, der Zulassungstelle die Situation erklärt, sehr nette Dame am Telefon, kannte sich sehr aus mit Simson, sagte zu mir mach ein Tüv Gutachten dann schauen wir uns die Sache genauer an. Alles im allem, hat alles super geklappt, 60kmh Papiere vorhanden, die alten ddr Papiere direkt abgegeben, sollten sie gefälscht sein, sind sie somit nicht mehr im Umlauf.

Hab auch vom Vorbesitzer das alte Typenschild bekommen, das wollte er sich warum auch immer in seinem Fotoalbum aufbewahren😂👍

Danke für eure Hilfe und eure Tipps🥳

• Schön das du uns am Ende teilhaben lässt was draus geworden ist. Darf man fragen ob auf dem alten Typenschild die gleichen Daten wie auf dem neuen stehen?

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!