Neue Felgen in Originalmaßen eintragungspflichtig?

• Guten Morgen zusammen,

ich liebäugle für diese Saison mit neuen Kompletträdern für meine KR51/2 (Speirad).

Jetzt die doofe Frage, müssen neuen Felgen eingetragen werden, wenn ich die originalen Abmaße 1,5x16“ beibehalte?

Vielen Dank für euere Hilfe

Peter

• nach meinem Kentnisstand ist es so,daß bei original felgen maas alles ok ist.Nur wenn du eine andere, breitere Felge montierst,erlöscht ohne einzelabnahme § die Betriebserlaubnis!

Andreas

HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

• Neben den passenden Abmessungen muss das Rad

auch als Ersatzteil für Simson-Kleinkrafträder zugelassen sein.

Also nicht einfach ein Rad von Honda oder Piaggio nehmen... ;)

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Ja, das ist natürlich klar, dass es zur Schwalbe passen muss. Aber welche sind denn explizit als Ersatzteil gelistet?

Aber wie ist es jetzt z.b wenn ich von Speirad eine 1,5x16“ Alufelge mit einem Heidenau K36 nehme.

Speirad gibt eine Herstellererklärung zur leichteren Eintragung ab, was ja bedeutet, dass es eingetragen werden muss.

Ich frag bei denen nochmal direkt nach. Komisch, dass man so wenig darüber findet.

Danke soweit schonmal für eure Hilfe:)

LG

Peter

• So wie ich das auf deren Seite herauslese, hat Speirad für die Simson-Räder eine Zulassung erhalten.

Die Räder sind also, m.M.n., ein zugelassenes Ersatzteil. Ich denke, die vereinfachte Eintragung bezieht sich auf Teile wie Gabelbrücken, Lenkköpfe und verstärkte Rahmen.

Die Nachfrage beim Hersteller/Händler ist natürlich der sicherste Weg,

um an verbindliche Informationen zu kommen.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!