Moin, ich habe das Problem meine Schwalbe fuhr bis vor kurzen bis zu 59 und seit paar Tagen nur noch knapp über 40, ich habe die Vape Zündung mit originalen vergaser, Düsen und Auspuff verbaut. Wenn ich fahre kommt im 2 Gang noch gut was aber sobald ich im 3 Gang hochschalte fängt sie an zu ruckeln und wird immer langsamer woran könnte es liegen?
Kr51/1 zieht nur bis 42 und im 3. Gang fast gar nicht
-
- Schwalbe
- Motor
- Ole.dkm
-
-
-
Moin Ole.dkm
Reinige mal gründlich den Vergaser und kontrolliere den Auspuff.
Wenn das nix bringt, prüfe auch mal den Benzindurchfluss.
Manchmal setzt es mit der Zeit die Filter zu.
LG Kai
-
Ich habe heute mal den vergaser durch geschaut sah inordnung aus. Beim rausschrauben fiel auf das die gemischschraube fehlt. Also habe ich eine die ich noch rumliegen hatte eingeschraubt jedoch ist beim starten alles so wie vorher gewesen aber als ich losfahren wollte ist sie selbst mit noch halb gezogener Kupplung fast ausgegangen ( beim Vollgas geben). Dann habe ich die Zündkerze kontrolliert welche dunkel schwarz war also habe ich die Gemisch Schraube fast ganz rausgedreht hat aber nix verändert. Ich weiß echt nicht weiter
-
Möglicherweise ist einer der Kanäle im Vergaseroberteil zugesetzt.
Das passiert von jetzt auf fast gleich, hat genau deine Probleme zur Folge
und deshalb hatte ich vorgeschlagen, den Vergaser gründlich zu reinigen.
Das meint: alle Düsen und "Stöcke" ausbauen und im Ultraschall baden.
Das Vergaseroberteil passt auch mit rein...
Nach dem Ultraschall wird alles - vor allem die kleinen Kanäle im Vergaseroberteil -
ordentlich mit Druckluft durchgeblasen.
-
Schau dir den Auspuff an, ob da die Durchtrittsöffnungen nicht vielleicht mit Ölkohle zugesetzt sind und den Auslass behindern.
Mir ist auch schon mal passiert, dass sich der Anschlag des Schalldämpfereinsatzes im Auspuffendstück gelöst hat, und dann ist der Einsatz langsam Stück für Stück nach hinten bis vor das letzte Auslassröhrchen gewandert. Immer mehr abnehmende Leistung. Schließlich der Einsatz das Rohr ganz verschlossen, so dass der Motor am Ende schon beim Versuch Anzufahren ausging.
-
-
Ich habe den vergaser heute im Ultraschall Becken gereinigt beim wieder Einbau gestartet und sprang direkt an. Beim losfahren genau das selbe Problem wie vorher einfach keine Leistung beim anfahren also habe ich die Zündkerze nach geschaut welche komplett nass war. Als ich die Gemisch Schraube so gut wie draußen hatte war das Problem immer noch vorhanden. Also habe ich sie rausgemacht um zu gucken was passiert das Moped lief im 1 Gang wie eine eins aber beim hochschalten in den 2 fing sie wieder anzuruckeln nach einer gewissen Zeit hört dies auf und alles ist wie vorher, doch immer dritten Gang passiert Nix bis sie nach einer Zeit ausgeht
-
Auspuff nahe am komplett dicht.
Hatte ähnlich Problem und könnte hinkommen.
Ansonsten Elektrodenabstand checken und ggf mal eine komplett neue zündkerze einbauen.
Bowdenzug auf 3mm Spiel einstellen
-
Wie kontrolliere ich den aus Puff am besten, abgebaut ist er
-
Wie kontrolliere ich den Auspuff am besten, abgebaut ist er.
Endschalldämpfer aus dem Gehäuse entnehmen und die fingerdicken Röhrchen reinigen.
Dazu geht eine Flaschenbürste fürs Feine und vorher ein breiter Schraubendreher.
Das gleiche Werkzeug tut auch am Krümmer seinen Dienst.
Die "Tüte" kann man ausbrennen oder kratzen - ich kratze lieber.
Mit einer 1m langen Gewindestange und einer passenden Unterlegscheibe
an ein Ende geschraubt, hat man einen prima Schaber mit langem Stiel...
-
Siehe dazu in DAS BUCH ab Seite 89 und auf Seite 90 die Abb. 105.
Du nimmst das Endstück (2) ab und den Dämpfereinsatz (3) raus.
Das Endstück könnte evtl. festgepeekt sein und braucht dann einige Zuwendung. Ist im BUCH beschrieben.
Dann den Einlauftricher (1) mit z.B. einer schlanken Drahtbürste innen auskratzen, den Dämpfer (3) innen und aussen, sowie das Endstück (2) auch.
Meist sind die Röhrchen vom Dämpfer zu.
Peter
-
-
Schnupper mal am Getriebeöl, ob dieses nach Benzin duftet.
Grüße
Gerhard
-
Danke für die Hilfe habe Auspuff gereinigt und wieder zusammen gebaut läuft jetzt wieder wie ne 1
-
Moin, sie läuft immer noch gut aber wenn ich so 5-10 km gefahren bin und sie kurz ausmachen springt sie dann nicht an und ich muss sie abkühlen lassen bis sie nach einer gewissen Zeit mit Vollgas angeht und langsam kommt
-
Wie sieht dann die Zündkerze aus?
Wie verhält es sich, wenn Du im Fehlerfall die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug zum Einsatz bringst?
Eine klassische Fehlerquelle ist eine zu fette Vergasereinstellung.
Peter
-
Da ist ja das Problem zu fett ist sie eigentlich nicht, da wenn ich sie fahrt komplett beendet habe also nach dem abkühlen lassen und nach Hause fahren ist die Zündkerze bisschen heller als Rehbraun. Aber ich kann nicht einstellen wie fett sie ist, da ich ohne Gemisch Schraube fahre, da sie beim einschrauben egal wie tief immer direkt absäuft
-
-
ohne gemischschraube???
dann würde ich intensiver nach der ursache suchen. angefangen bei nebenluft. da wird der motor sich reichlich ziehen
-
Nebenluft Test vor 2 Tagen erst gemacht zieht keine, keine Ahnung woran das liegt
-
Dann kümmere Dich um den Vergaser, wenn der nur ohne Gemischschraube läuft, is da der Hase im Pfeffer begraben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!