Möchte Schwalbe kaufen

• Hallo zusammen,

ich bin aus Baden-Württemberg und möchte mit meinem Sohn zusammen eine Schwalbe restaurieren. Die Schwalben gefallen mir schon immer. Nun hat sich mein Junior auch in die schönen Ost-Roller verguckt, also soll es ein Vater-Sohn Projekt werden.

Wir möchten eine KR51/2 aus der DDR um eine 60 kmh-Zulassung zu bekommen.

Viele Roller werden ohne Papiere angeboten. Über technische Unterschiede und Erkennung einer Exportmaschine habe ich Beiträge im Internet gefunden. So richtig sicher kann man sich ohne Papiere aber wohl nicht sein.

Bekommt man die Sicherheit 60 kmh Papiere zu bekommen nur über das KBA? Das dauert wohl recht lange. Gibt es in Clubs auch eine Datenbank zum FIN checken wenn ich eine interessante Schwalbe gefunden habe?

Im Voraus ganz herzlichen Dank für Eure Antworten.

Und ich bin schon voller Vorfreude auf die Schwalbe... 😉

Grüsse vom Schwalben-Freund :)

• Guten Morgen,

eine Schwalbe ohne KBA-Papiere ist ein hohes Risiko.

Es geht immer eine 21 er Abnahme, eine Garantie auf 60 km/h wirst Du aber nicht bekommen. Sobald ein Exportfahrzeug nachgewiesen wird war es das im Regelfall, allerdings soll es auch Ausnahmen geben.

Die Datenbanken in den Foren sind nicht vollständig.

FIN-Check daher entweder bei der Polizei oder beim KBA.

Beste Grüße, Bernd

• ... ich bin aus Baden-Württemberg und möchte mit meinem Sohn zusammen eine Schwalbe restaurieren. Die Schwalben gefallen mir schon immer. Nun hat sich mein Junior auch in die schönen Ost-Roller verguckt, also soll es ein Vater-Sohn Projekt werden...

Sehr gute Entscheidung! :thumbup:

... eine Schwalbe ohne KBA-Papiere ist ein hohes Risiko...

... wenn eine originale DDR-Betriebserlaubnis dabei ist, dann wäre das auch o.k. ;)

Manchmal existieren auch andere Unterlagen, wie z.B. der originale Kaufvertrag, Versicherungskarten der Staatlichen Versicherung der DDR, Reparaturrechnungen von vor 1990 o.ä. die für eine DDR- Herkunft sprechen.

Wenn Unsicherheit an der Echtheit von Papieren bestehen, kannst du ja mit einem Foto davon hier mal nachfragen. Dann werden dir sicher mehrere Leute sagen können, was o.k. ist oder zweifelhaft.

• Meine Tips zum Finden einer Schwalbe:

- suche lokal . Z.B. über Freunde und Bekannte, Aushänge an schwarzen Brettern, Kleinanzeigen in den lokalen Zeitungen. Über Mundpropaganda oder Dorfflohmärkte. Sprich Schwalbefahrer an, die Du in Deiner Gegend triffst.

- gehe zu regionalen Oldtimer-Terminen. Die stehen z.B. in den Zeitschriften Oldtimer-Markt oder Oldtimer Praxis. Lerne dort Leute kennen, die einen kennen, der von einem weiss, welcher weitere Quellen kennt.

- habe viel Geduld und kaufe nicht die erste Beste.

Peter

• Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Das Forum ist ja echt spitze! :)

Was ist eine 21er Abnahme und FIN Check bei der Polizei?

Kann man sich beim TÜV auch Papiere für 60 kmh machen lassen?

Sorry für die etwas naiven Fragen. Ich vermute zu dem Thema gibt es viele Meinungen und unterschiedliche Erfahrungen... 🙄

Theoretisch könnte man auch einer Export einen DDR Rahmen spendieren, oder?

Grüsse Schwalben-Freund

• Ja kann der tüv.

Viele leute bei der dekra machen es auch so das du dann trotzdem nich nit dem auto Lappen die simme fahren kannst

Es gibt aber auch andere die machen es dann nur so das du den kleinen motorrad lappen brauchst (125er)

• §21 StVZO ist aus der Fahrzeugzulassungsverordnung die Vollabnahme. Da kannst Du für die Simme nur eine 45 km/h Zulassung bekommen.

Wenn Du einen alten DDR-Rahmen mit original befestigtem Typenschild hast, bist Du besser dran, dann geht es über das KBA für 60 km/h.

Peter

• Hallo Atze,

Du wurdest wohl schon gefragt, vllt hast Du es übersehen.(?)

Der Avatar zeigt mich beim Kauf in der schwäbischen Provinzhauptstadt, eine halbe Stunde später war ich schon zuhause in Esslingen, sind wir weit auseinander?

Viel Spaß bei der Renovierung!

• Hi, habe ein Schälbchen gekauft und wir haben gleich mit basteln angefangen. Wir lernen uns gerade kennen :)

Es werden viele blöde Fragen an Euch folgen, denn es wird sehr viel Arbeit sein Sie zu richten.

Liebe Grüße

Atze

Da möchte ich gleich einmal STOP zwischen rufen.

Solltest du papiere beim kba neu beantragen müssen oder wollen, dann benötigst du hierfür fotos.

Diese sollten das Fahrzeug original zeigen.

Restauriert kann es zum Problem werden.

Auch das typenschild wenn möglich nicht anfassen.

Wenn du dir nicht sicher bist lieber fragen.

Mich würde auch so interessieren was du schönes gefunden hast und ob es überhaupt noch Fahrzeuge mit guter historie gibt.

Gib uns bitte mehr Infos zum Vogel.

Nicht vergessen bei Fotos die Rahmennummer abdecken

Bastian

• Hi Bastian, habe bewusst einen Rohdiamanten gekauft da mein Bub und ich Basteln wollen. Historie und Mängel sind mir da nicht so wichtig. Je mehr dran zu tun ist, um so mehr werden wir über diese Fahrzeuge lernen.

Die Schwalbe wird komplett zerlegt und alles mit unseren Fähigkeiten selbst restauriert. Es hat jeder eine andere Motivation.😊

Auch wenn es sicherlich unterm Strich günstiger ist eine gute lauffähige Schwalbe mit guter Historie zu kaufen, wir hätten damit nichts anfangen können. Wir wollten eine gute Basis zum gemeinsamen Restaurieren und Zeit miteinander an einem gemeinsamen Projekt zu verbringen. Das ist für uns das wichtigste.

Bezüglich Sensibilität Rahmennummer und Typenschild bei Simons weiß ich inzwischen Bescheid. Total verrückt, was da abgeht. Deine Warnung ist berechtig, wir werden gut auf das Typenschild aufpassen. 😉

• Moin zurrück,

Der Vogel sieht doch sehr gut aus, als

Basis wohl genau richtig.

Das blechkleid hat es wie ich finde verdient im Used lock ein 2tes Leben zu bekommen.

Ich bin grad ein wenig geblendet vom der schönen Patina. :love:

Vater Sohn Projekte sind immer

gut und bringen Spaß.

Ich bin auch durch solche Dinge an vieles rangeführt worden und froh jetzt mit meinen Jungs ähnliches zu erleben.

In welchem Alter ist dein Sohn ?

Komischweise schreibe ich aufm Handy manchmal wohl etwas missverständlich.

Bzgl des typenschild wollte ich nur warnen fotos von diesem ins Netz stellen.

Möglich ist ja fast alles wenn es darum geht evtl an Papiere zu kommen.

Hast du den original Papiere dazu bekommen?

Sollten dir diese fehlen geht ja der erste Weg über das KBA.

Hierfür musst du ja fotos einreichen auf denen das Fahrzeug mit den Merkmalen zu erkennen ist, dazu gibt es hier ja auch Infos.

Bevor ihr also das Fahrzeug zerlegt würde ich es fototechnisch festhalten, ist ja auch ein Teil von dem Projekt. Hier ist es ja auch gut möglich nach einer Reinigung für das Kba Bilder zu machen die das Fahrzeug fahrfertig im Orignalen Zustand zeigen.

Bastian

• So wie die aktuell aussieht, kann man mit den Fotos KBA-Papiere beantragen. Ein verrosteter Auspuff und ein kaputter Sitzbezug sollte kein Problem darstellen.

Falls Du keine Papiere hast

• Hallo zusammen, bin gerade am überlegen was ich mit meinem Schwälbchen machen soll. Das KBA hat sie nicht als Export identifiziert. Allerdings sei das Typenschild nicht mehr original. Es sei ein Ersatzschild verbaut. Habe damit gerechnet, dass es eine Export sein könnte, aber dass das Typenschild nicht original ist kann ich nicht erkennen.

An die Spezialisten hier: Anbei ein Bild. Teilt ihr die Meinung des KBA? Gibt es Argumente für einen Einspruch?

Übrigens, am 13. April habe ich den Antrag gestellt. Letzte Woche kam die Rückmeldung. Schon erstaunlich....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!