Schwalbe KR51/1 aus Münster

• Hallo zusammen,

ich bin bereits seit ca. einem Jahr hier angemeldet.

Hatte mir eine KR51/1 besorgt, um zu fahren und zu schrauben.

(u.a. neue Reifen inkl. Felgen, Bremsen, Tank, Ladeanlage, ... was man wahrscheinlich so mal neu macht ... )

Leider ist es bislang beim Schrauben geblieben.

Momentan kämpfe ich mit dem fehlenden Zündfunken.

Durch einlesen hier und im Buch habe ich mir nun mal eine neue Zündspule und Kondensator bestellt.

Mal schauen ob es daran liegt.

Hatte kurzzeitig den Verdacht, dass mit der Kupplung was nicht stimmt und deswegen nichts funkt.

Man kann aber normal ( wenn es das gibt :) ) durchtreten, Kolben bewegt sich auch. Polrad dreht auch mit, wenn auch manchmal gefühlt nicht ganz.

Schaue ansonsten mal, ob die Kupplung vll doch falsch eingestellt ist.

Ach ja, habe eine 6 V Unterbrecherzündung.

Werde diesen Faden nutzen um ab und zu zu berichten und als kleines "Tagebuch" :)

Danke schon einmal an das Forum!

Ansonsten fahre ich eine Royal Enfield Bullet, an der ich auch ab und zu mal Kleinigkeiten schraube.

Sobald ich Bilder von der Schwalbe habe, stelle ich die hier auch mal rein.

Grüße aus Münster!

• Fehlender Zündfunken ist immer Elektrik und oder Grundplatte .

Ein zeitlich korrekter Zündfunken ist dann immer Einstellung vom Unterbrecher und korrekter position vom Polrad zum entsprechenden Zündzeitpunkt gemäß der Vorgabe des Hersteller zur entsprechenden Zündung.

Die Kupplung hat rein gar nichts mit dem Zündfunken zu tun. Wenn du im Leerlauf bist und kickst... muss sich der Kolben bewegen.

• Top, danke.

Letztens ist mir auch die flinke Sicherung durchgebrannt.

Was mir noch auffiel, dass einmal beim durchschalten (Zündschloss) das Vorderlicht an ging.

Dachte, das geht nur an wenn der Motor läuft?

Wollte die Verkabelung aber eh nochmal gemäß „Schaltplan“-App neu anschließen.

• Dachte, das geht nur an wenn der Motor läuft?

Wollte die Verkabelung aber eh nochmal gemäß „Schaltplan“-App neu anschließen.

Wenn der Scheinwerfer ohne laufenden Motor leuchtet, dann ist die Verkabelung nicht original.

Scheinwerfer etc werden mit Wechselspannung (AC) versorgt, die es nur gibt, wenn der Motor läuft.

Die Schaltplan-App kenne ich nicht.

Ich empfehle immer gerne die Schaltpläne vom net-harry, die Du über das Wiki finden kannst.

Peter

• Den „Effekt“, dass das Vorderlicht an war hab ich nur einmal bemerkt.

Lag bestimmt nur an der Verkabelung.

Hatte die Lampenmaske demontiert und Glühlampe und Zündschloss lose auf einem Tuch auf dem Schutzblech liegen.

Die „Schaltplan-App“ ist eine App vom 2Radgeber. Da sind wohl sämtliche Simson-Schaltpläne hinterlegt inkl. Schritt-für-Schritt Anleitung.

• Die „Schaltplan-App“ ist eine App vom 2Radgeber. Da sind wohl sämtliche Simson-Schaltpläne hinterlegt inkl. Schritt-für-Schritt Anleitung.

Da sind die Schaltpläne vom net-harry enthalten. Chapeau! Es gibt keine besseren.

Peter

• Am letzten Wochenende habe ich mich darangesetzt, die Kabel gemäß Schaltplan zu verkabeln.

Danach habe ich auf der Grundplatte den Kondensator, den Unterbrecher und die Zündspule ersetzt.

Mit einer Messuhr habe ich den Zündzeitpunkt und den Unterbrecher nach bestem Gewissen eingestellt.

Auch das Zündkabel, Zündkerze und Zündkerzenstecker habe ich ersetzt.

Leider entsteht trotzdem kein Zündfunke.

Werde am Wochenende nochmal das Kabel am Anschluss 2 des Zündschlossen abklemmen und dann mal schauen was passiert. Wenn da nichts kommt, weiß ich erstmal nicht weiter...

• man man ... schon wieder mehr als ein Jahr her ...

Wollte kurz einen aktuellen Zwischenstand geben.

Im Winter letzten Jahres hatte ich mich dazu entschlossen doch eine Vape einbauen zu lassen.

Jetzt springt die Gute wenigstens sehr gut an.

Durch andere Dinge kam ich noch nicht wirklich dazu mich mit ihr weiter zu beschäftigen.

Dadurch, dass sich die Nachbarn gerade eine S51 geholt haben, war der Drang doch wieder stark genug. :D

aktuelles Problem:

Unter Last (also beim Anfahren) säuft sie ab.

Ich überprüfe demnächst nochmal den Vergaser.

(Habe mir aber auch schon einmal einen neuen bestellt. Der kommt demnächst.)

Ansonsten habe ich noch die Vermutung, dass ich die Luftfilterpatrone am falschen Platz (in der Gummiansaugmuffe) und nicht unterm Lenker platziert habe. ...

• Moin nach Münster,

mach am Besten wirklich erstmal die offensichtlichen Sachen.

Also z.B. den Luftfilter in die Schale oben im Knieblech.

Sollte die Schale nicht da sein, schicke ich dir gerne einen 3D gedruckten Prototypen.

Best of the Nest  Hier zur Ansicht Beitrag #58

Der neue Vergaser ist ja dann hoffentlich der BVF 16N3-11 ?!

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Best of the Nest Hier zur Ansicht Beitrag #58

Habe das erst jetzt gesehen, das ist ja mal klasse! Herzlichen Dank für Deine Mühen

Beste Grüße, Bernd

• Wie vermutet war die Filterpatrone unten in der Ansaugmuffe.

Die habe ich direkt mal entsprechend in der Schale am Lenker platziert.

Komischerweise sprang die Schwalbe dann überhaupt nicht mehr an.

Naja, ich warte jetzt erstmal auf den neuen Vergaser. Tatsächlich der N3-11.

• Komischerweise sprang die Schwalbe dann überhaupt nicht mehr an.

Kann es sein, daß der Vergaser länger nicht gereinigt wurde?

Ruhig mal alle Düsen raus, alles mit Bremsenreiniger fluten und danach mit Druckluft ausblasen.

Die kleinen Kanäle im Vergaseroberteil setzen sich sehr gern mit Ölplaque zu...

Beim Zusammenbauen auf die richtige Position der Düsen achten - die haben alle das gleiche Gewinde!

(BVF 16N1-5, Hauptdüse 67; Starterdüse 50; Leerlaufdüse 40 -

hier führt eine Verwechslung der letztgenannten zwei Düsen zu fettem Motorlauf)

Mit dem neuen machst du das bitte auch um Produktreste wie Bohrspäne und Grate zu entfernen.

(BVF 16N3-11, HD 67; Starterdüse 60; Leerlaufdüse 35 [unter der Schraube] )

Die Größen der Düsen sind als zweistellige Ziffer neben dem Schraubendreherschlitz eingestanzt.

LG Kai

• Danke erst einmal für die Antworten.

Die letzten Tage habe ich den N3-11 eingebaut und vorher die Einstellungen, Düsen etc. überprüft .

Wie zuletzt springt die Gute nicht mehr an.

Es ist ein kräftiger Zündfunke vorhanden (VAPE).

Der Auspuff ist frei, darin war (wahrscheinlich durch das mehrmalige Antreten) etwas "Flüssigkeit".

Vor einiger Zeit hatte ich den Auspuff bereits gereinigt.

Benzin kommt zumindest am Vergaser an.

Ich habe einmal versucht mit Bremsenreiniger ein Lebenszeichen zu erhalten. (Sprühen in Vergaser von Luftseite oder auch sprühen von etwas Bremsenreiniger direkt in den Zylinder. Es tat sich nichts.

Mir fiel noch der Anschluss der Gummi-Ansaugmuffe an den Luftberuhigungskasten auf. Der Anschluss erfolgt über eine Art Blechschale, die direkt mit der Ansaugmuffe befestigt ist (über Schelle). Die Blechschale ist dann jedoch nur über das Rohr des Beruhigungskastens gesetzt. D.h. an dieser Stelle kommt es auf jeden Fall zu Nebenluft, da das Blech nciht eng anliegt.

Das hat erst einmal ja nichts damit zu tun, dass der Motor nicht mit Bremsenreiniger startet.

Zurzeit bin ich etwas ratlos, was ich prüfen / versuchen kann. Ausser mal einen neuen N1-5 zu testen.

Bevor ich den Luftfilter von "unten nach oben" verlegt hatte, sprang die Schwalbe immer an.

Von jetzt auf gleich nicht mehr. Hatte sogar den Filter mal wieder nach unten verlegt. Tat sich aber auch ncihts mehr.

:/

• Wenn dort am Ansaugtrichter (vor der Muffe) Spalte sind,

schmiere die mit einer (benzinfesten) Dichtungsmasse oder Montagekleber zu.

Mglw. war dem Vorbesitzer diese Undichtigkeit bewusst und er hat deshalb

den Filter in die Muffe geklemmt... Die Nebenluftquelle wird so umgangen.

Der kalte Motor will fettes Benzin-Luft-Gemisch, Nebenluft magert

das Gemisch ab, der Hobel springt dann vllt. schlecht oder gar nicht an.

Das Gemisch wird nicht verbrannt und bleibt in Kurbelkammer und Auspuff liegen.

Von dort wird es bei weiteren Startversuchen im Luftstrom mitgenommen und überfettet das Gemisch.

Spätestens durch viele erfolglose Startversuche ist die Gute wohl hoffnungslos abgesoffen.

Hier kann ich dir jetzt nur empfehlen, den Zylinder gut durchzulüften.

Also: Vergaser, Auspuff und Kerze demontieren und dann 10 Minuten mit dem 1.Gang drin übern Hof schieben. Du kannst auch 15 Minuten ohne Pause den Kicker treten oder rechts die Luftführung und

das Lüfterrad abnehmen, mit einer auf die Polradmutter passenden Nuss den Motor mittels Bohrmaschine/Akkuschrauber 10 Minuten im UZs drehen.

Oben in der Filterschale liegt ja sicher der Gummiring unter der Filterpatrone

und die Kappe ist auch drauf?!

LG Kai

• Moin unbenannter Unbekannter!

Ein Funken alleine ist zwar notwendig, aber nicht hinreichend.

Probiere eine andere Zündkerze.

Überprüfe den Zündzeitpunkt, am Besten durch Abblitzen.

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!