Grundplatte falsche Kabelfarben

• Hi, ich baue grad eine 12V Zündung ein, jedoch hat die Grundplatte andere Kabelfarben als wie auf dem Schaltplan.

Es ist die Grundplatte 8305.2-100

Demnach müsste Schwarze auf der GP das Grau/Rote 59b am Schaltplansein.

Das Gelbe auf der GP das Gelb/Rote 59a auf dem Schaltplan sein?

Das Rote auf der GP die 14 am Schaltplan.

Das Blaue auf der Gp die 3 am Schaltplan

Das weisse auf der Gp dass einzelne an der Spule ist müsste zum 3 Fachverteiler auf dem Schaltplan gehen .

Ist das Korrekt so?

Danke

• Ist das Korrekt so?

Frage bitte als Erstes den Lieferanten, warum der keine technische Unterlagen mitgeliefert hat.

Da müsste es mindestens eine Zuordnung der Kabelfarben zu den Klemmenbezeichnungen geben.

Peter

• Frage bitte als Erstes den Lieferanten, warum der keine technische Unterlagen mitgeliefert hat.

Da müsste es mindestens eine Zuordnung der Kabelfarben zu den Klemmenbezeichnungen geben.

Peter

Das Teil ist von 2015, also ein gebrauchtes Teil was schon länger rum lag. Leider keine Bezeichnungen vorhanden.

• Hi Leute, bin jetzt ca 1200km problemlos gefahren, bis heute.

Alles lief ganz normal, starten immer ohne Probleme.

Heute wollte ich eine Runde fahren und nach ca 1km ging sie einfach aus und liess sich nicht mehr starten.

Als erstes Zündfunke überprüft, kein Funke da. Neue Kerze auch kein Funke.

Habe dann den Kerzenstecker neu aufgeschraubt, auch kein Funke.

Am Steuerteil habe ich am Kabel was von der GP kommt N14 die Volt gemessen während dem kicken, schwankte zwischen 15 und 55V.

Jedoch habe ich gelesen, dass auf der Spule 500kOhm sein sollen, bei mir jedoch 0.

Kann es wirklich sein dass die Spule defekt ist? Volt liefert die ja beim durchkicken, kann die trotzdem hinüber sein?

Habe alle Kabel bereits auf festen sitz geprüft.

Was könnte ich denn sonst noch testen bevor ich eine neue Spule bestelle?

Konnte auch nichts geschmorenes auf der Spule sehen, die sieht aus wie neu.

Das Kabel habe ich auch auf Durchgang überprüft, ist auch ok.

ZZP passt auch, Habe auch nach paar Stunden nochmal versucht ob ein Funke ankommt, weil dann könnte es auch der Geber sein, wenn sie kalt wieder einen Funken bekommt

• Ich glaube zu meinen, dass es der gute alte "Net-Harry" war, der hier mal vor einigen Jahren die untenstehenden nützlichen Hinweise hinterlassen hat, die dir bei deinem Problem möglicherweise hilfreich sein könnten.

Lies dir seine Hinweise einfach mal durch!

("edith" sagt, dass es wohl nicht Harald, sondern "Bullcedes" war, der hier der Menschheit Gutes getan hat.)

Überprüfen der elektronischen Zündanlage

1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen: Vorgehensweise: Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken

Auswertung: è Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze

è Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2

2. Zündkabel prüfen: Vorgehensweise: Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)

Auswertung: è Widerstand (einige kOhm) vorhanden: è Zündkabel in Ordnung

è unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)

3. Zündschloss prüfen: Vorgehensweise: braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an), Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken

Auswertung:  è Funke da: Masseschluss im Zündschloss (ZS defekt),

è kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4

4. Primärspule (Ladespule) prüfen:  a) Spannungsprüfung: Vorgehensweise: rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen, Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.

Auswertung:  è Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.,

è Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)

b) Widerstandsprüfung:   Vorgehensweise: rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen,

Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten

Auswertung:  è Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang,

è unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder das Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)

5. Geber prüfen:  Vorgehensweise: blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.

Auswertung:  è Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.,/ è unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (austauschen! ) oder Geber defekt

6. externe Zündspule prüfen:  Vorgehensweise: a) Primärwicklung:

Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen

Auswertung:  è Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.,

è unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

Vorgehensweise:    b) Hochspannungswicklung:   - Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluss) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen

Auswertung: è Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.

è unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)

Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der Defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen è è Elektronikbaustein austauschen!

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

2 Mal editiert, zuletzt von Dummschwätzer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!