Was ??? "Tuning"???

• Das ist aber viel Text für wenig Informationen....

Klingt erstmal nach einem Schliff im Übermaß, evtl ist der kolben etwas verbessert.....

Ich habe mir vor etlichen Jahren von Privat eine überholte Original Garnitur bei ebay ersteigert.

Der Verkäufer hatte sie wohl irgendwo aufarbeiten lassen. Mit eingestellter Qutachkante, Kopf abgedreht zur Zentrierung und Megu kolben.

Bin noch im einfahren, obenrum macht mir wohl die U-Zündung wohl ein wenig zu.

Aber im mittleren Bereich läuft der Motor sehr Kraftvoll.

Bastian

• Wäre mal Interessant die Meinung von Hallo-Stege, oder einem anderen Grau(Grün-/Rot-)Kittel zu hören. Als Halter bist Du ja für den ordnungsgemäßen Zustand des Fhz verantwortlich. Wenn jetzt die (von RZT unterstützte) Serienstreuung eine Vmax von bsp. 70 zulässt, dürfte das in einer Kontrolle Ärger geben. Auch wenn man angibt, daß der Zylinder nur so weit bearbeitet wurde wie irgendein Serienzylinder, der irgendwo von irgendwem irgendwann vermessen wurde. Wenn aber die Vmax nur bei 63 liegt, dürfte das innerhalb der Toleranzen liegen. Es reizt mich ja schon, daß mal auszuprobieren. Ich glaube ich sehe mir heute Abend mal die Sammlung der M541 Zylinder an…

• Nach deutscher Rechtsprechung liegt der maximale Toleranzbereich nach oben bei 12% der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit.

Das macht bei Simson mit 60km/h bbH maximal 7 km/h drüber also allerhöchstens 67 km/h.

Die oben genannten 70 km/h wären dann schon nicht mehr zulässig und jedenfalls strafbewehrt.

• Hast Du eine verlässliche Quelle für die 12%? Hab im Netz nichts dazu gefunden…

Nein, leider nicht. :(

Ich habe irgendwann vor paar Jahren mal ein Urteil von irgend einem Strafgericht dazu gelesen.

Ich weiß leider nicht mehr wann, wo und welches das war.

Es ging damals irgendwie um die Strafbarkeit wegen Fahrens ohne Führerschein mit einem getunten Moped. Der "Tuner" hatte keinen Motorradführerschein sondern nur M und war aber mit seinem Moped zu schnell.

Jetzt bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, ob das damals 12% der bbH waren oder 12 km/h über der bbH. Das wären dann bei 60 km/h bbH insgesamt 72 km/h, also ganze 20% mehr. :/

Ich weiß es leider nicht mehr. :(

Mir war nur noch irgendwie die 12 in Erinnerung. Ich weiß aber noch dass die dadurch erreichbare Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden dauerhaft erreicht wurde, also nicht nur kurzzeitig bergab bei Rückenwind. In diesem Fall war die Strafbarkeit wegen Fahrens ohne Führerschein gegeben und der Fahrer wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

• Moin

Ich kann mir nur vorstellen das es eine Toleranz gibt was das messen angeht, also zb mit einen Rollenprüfstand.

Mein Bruder wurde mal mit einen Roller angehalten, dieser darf noch die 50km/h fahren.

Der Tacho zeigte da schon immer über 70 an.

Im Vergleich mit dem Auto waren es wohl so knapp 55 bis 60, mit der Schwalbe wurde er immer kleiner im Spiegel.

Das muss so um 2005 gewesen sein, unsere Polizei hat da nicht lange gefackelt wenn denen das Komisch vorkam, da wurde die Kiste dann gleich erstmal eingezogen, also Roller auf die Wache und der Fahrer konnte dann abgeholt werden. Ein wenig Druck auch auf den Fahrer machen war so die Taktik.

Mangels eines Rollenprüfstand wurde dann auf einer Großen Privaten Fläche das Fahrzeug ausgefahren und gelasert.

Dann gab es einen Bericht.....

Ich weiß noch der Roller war dann mit Abzug der Roleranz vom laser mit 54 oder so schon zu schnell.

In der Verhandlung gab es nachher Unstimmigkeiten ob er mit dem "45" Schein hätte diesen bösen 50er roller überhaupt hätte legal fahren dürfen, die Polizisten waren da sehr auf Denkzettel aus und haben sogar ausgesagt es währe fahren ohne Führerschein.....

Der Richter war zum Glück eher milde unterwegs, wollte einen Rückbau mit Werkstattstempel und war der Meinung ein Azubi in der Landwitschaft ohne Lappen wäre keine Große Hilfe.

Aber zurück zum Thema, wir müssen hier wohl zwischen der Streuung in der Serie sowie den Tolenranzen beim messen unterscheiden.

Ich weiß gar nicht mehr wie die Polizei und die Szene sonnst so bei uns aufgestellt ist.

Wir haben so eine Abteilung Autoposer, aber da war jetzt nach anfänglichen hartem durchgreifen auch nix mehr in der Zeitung gestanden.

Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!