Was ??? "Tuning"???

• Wir haben doch das Wiki und auch dort kann man unter "Tuning" pfundig fündig :) werden.

Das Wichtigste daraus sollte man ruhig immer wieder mal ans Tageslicht zerren:

Simson-Roller oder Mopeds dürfen dank Einigungsvertrag völlig legal 33% schneller unterwegs sein, als jedes neue Klasse M-Fahrzeug. Allein das sollte ausreichen, um die Finger vom Tuning zu lassen.

So ist kein Problem mit der Fahrerlaubnis, der Versicherung, der Betriebserlaubnis zu befürchten.

Peter

• Mein Reden!

Spaßeshalber noch die möglichen Kosten, wenn man nur den finanziellen Aspekt betrachten möchte:

(Gegeben: Karre getunt, Versicherungsschutz/BE erloschen, Keine Fahrerlaubnis -> Strafverfahren nach StVG §21, Ersttäter, 40 einkommensabhängige Tagessätze per Strafbefehl)

"Arme" Leute: ~€1.100 + ggf. Anwaltskosten (+400-1000) + ggf. Gutachterkosten (€300-€1.000)

Mittl. Einkommen: ~€2.900 + ggf. Anwaltskosten (+400-1000) + ggf. Gutachterkosten (€300-€1.000)

Hohes Einkommen: ~€4.500 + ggf. Anwaltskosten (+400-1000) + ggf. Gutachterkosten (€300-€1.000)

Alles + ggf. Fahrverbot bis 6 Monate + ggf. Sperre Erwerb höherer FS-Klassen (2...3... Jahre)

Bekommt man mehr als 90 Tagessätze, gibt es dazu noch einen Eintrag ins Vorstrafenregister.

Der bleibt dort 3 Jahre lang drin. Im Bundeszentralregister 10 Jahre.

Wenn man nur 2 Hirnzellen besitzt, klingt Tunen natürlich geil.

Nur, wie dumm muss man sein? Für das Geld gibt's den B196 und ne nagelneue 125ccm.

• moin

Ich komm wohl nicht umhin mal auch etwas dazu zu schrieben, gerade mal geschaut wie lange ich schon hier im forum vertreten bin, da hat man ja auch schon so einiges gelesen, ich persönlich seh das es viele einfache Anfragen gibt die ja gleich mit der Tür ins Haus fallen, diese sind wohl auch zurecht dann gleich zu.

Manch Technische Verbesserung die in eine Grauzone fallen was die Sicherheit angeht habe wir schon gut abgehandelt, hier ist aber denke ich Luft nach oben.

Als Beispiel sehe ich zb einen Scheibenbremsumbau, dieser ist für mich eher Sicherheit als Tuning.

Wir sind hier im forum glaube ich wohl auch alle etwas ruhiger und evtl konservativ unterwegs, mir hat das in all den Jahren immer gut getan, irgendwie ein Anker, ich kann was schreiben und die Antworten Dauern auch mal, ich habe keinen Vergleich zu anderen Foren, soziale Medien sind mir Abwohl nur instagram schon zu viel und auch in einer Whatsappgruppe zum Thema auto merke ich die ganze jungen Hüpfer die nur die Schnelle info suchen.

Wie oft kommt dir selbe frage ......

Wir können die Zeit nicht zurückdrehen wo wir nur das forum hatten, was wir aber haben sind zahlreiche hilfreiche Themen, mit einen riesen Schatz an Wissen, auch aktuelle Themen und Trends würden gut passen, leider findet ein Großteil der Jugend glaube ich nicht mehr den Weg in ein forum oder die Art der Kommunikation.

Letztendlich läuft derzeit ja viel auf Youtube und wenn ich schaue wie viele Leute versuchen dort ihr Wissen zu teilen oder eine eigenen community aufzubauen...

Alles was es vom zweiradgeber als Beispiel so gibt kenne ich bereits, nur hier muss ich mir aus dem Text was vorstellen, dort gibt dss alles 1:1 im Bild. Bei vielen Themen wird nur noch ein Video geschaut und step by Step der Ablauf abgewandt, dies fällt und dann auch immer mehr auf die Füsse...

Bastian

• Gab es solch ein Unterforum nicht schon mal?

Moin, nee, sowas gab es im Nest noch nie.

Einerseits gebe ich den Leuten recht die da sagen nur Original ist das Wahre, aber ich denke auch das man die Zeichen der Zeit nicht verschlafen darf, ein Unterforum wäre eine sinnvolle Idee, dies im Rahmen und mit Verstand moderiert könnte neue Nutzergruppen erschließen. Wie schon geschrieben es gibt viel was sich in der Szene tut mit TÜV Segen, davor sollte man nicht die Augen verschließen.

Wenn’s dumm daher kommt und frech oder gar illegal wird dann sehe ich das auch schwierig.

• Trump ist dein Vorbild oder wie? Lösch dich doch einfach du hast hier von Anfang an nur genervt und tust es jetzt immernoch. Provozieren und dummes Zeug reden

Harlekin,dein Feind hat mir schon einige gute Ratschläge gegeben! Er ist meiner Meinung einer der Kompetentesten hier, und seine Kommentare sind sooo Cool. Warum Trump??

• Kai glaubst du deine mittlerweile verbotenen Kindergarten Erziehungs Maßnahmen tun mir weh???? ;( ;( ;( ;( Einfach nur lächerlich.

Es geht nicht darum dir weh tun zu wollen, sondern darum gemeinsam einen konstruktiven Dialog zu führen. Da dir die Boardregel anscheinend egal sind ist hier an der Stelle für Dich der Spielkreis geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!