Was ??? "Tuning"???

• Wir haben doch das Wiki und auch dort kann man unter "Tuning" pfundig fündig :) werden.

Das Wichtigste daraus sollte man ruhig immer wieder mal ans Tageslicht zerren:

Simson-Roller oder Mopeds dürfen dank Einigungsvertrag völlig legal 33% schneller unterwegs sein, als jedes neue Klasse M-Fahrzeug. Allein das sollte ausreichen, um die Finger vom Tuning zu lassen.

So ist kein Problem mit der Fahrerlaubnis, der Versicherung, der Betriebserlaubnis zu befürchten.

Peter

• Mein Reden!

Spaßeshalber noch die möglichen Kosten, wenn man nur den finanziellen Aspekt betrachten möchte:

(Gegeben: Karre getunt, Versicherungsschutz/BE erloschen, Keine Fahrerlaubnis -> Strafverfahren nach StVG §21, Ersttäter, 40 einkommensabhängige Tagessätze per Strafbefehl)

"Arme" Leute: ~€1.100 + ggf. Anwaltskosten (+400-1000) + ggf. Gutachterkosten (€300-€1.000)

Mittl. Einkommen: ~€2.900 + ggf. Anwaltskosten (+400-1000) + ggf. Gutachterkosten (€300-€1.000)

Hohes Einkommen: ~€4.500 + ggf. Anwaltskosten (+400-1000) + ggf. Gutachterkosten (€300-€1.000)

Alles + ggf. Fahrverbot bis 6 Monate + ggf. Sperre Erwerb höherer FS-Klassen (2...3... Jahre)

Bekommt man mehr als 90 Tagessätze, gibt es dazu noch einen Eintrag ins Vorstrafenregister.

Der bleibt dort 3 Jahre lang drin. Im Bundeszentralregister 10 Jahre.

Wenn man nur 2 Hirnzellen besitzt, klingt Tunen natürlich geil.

Nur, wie dumm muss man sein? Für das Geld gibt's den B196 und ne nagelneue 125ccm.

• moin

Ich komm wohl nicht umhin mal auch etwas dazu zu schrieben, gerade mal geschaut wie lange ich schon hier im forum vertreten bin, da hat man ja auch schon so einiges gelesen, ich persönlich seh das es viele einfache Anfragen gibt die ja gleich mit der Tür ins Haus fallen, diese sind wohl auch zurecht dann gleich zu.

Manch Technische Verbesserung die in eine Grauzone fallen was die Sicherheit angeht habe wir schon gut abgehandelt, hier ist aber denke ich Luft nach oben.

Als Beispiel sehe ich zb einen Scheibenbremsumbau, dieser ist für mich eher Sicherheit als Tuning.

Wir sind hier im forum glaube ich wohl auch alle etwas ruhiger und evtl konservativ unterwegs, mir hat das in all den Jahren immer gut getan, irgendwie ein Anker, ich kann was schreiben und die Antworten Dauern auch mal, ich habe keinen Vergleich zu anderen Foren, soziale Medien sind mir Abwohl nur instagram schon zu viel und auch in einer Whatsappgruppe zum Thema auto merke ich die ganze jungen Hüpfer die nur die Schnelle info suchen.

Wie oft kommt dir selbe frage ......

Wir können die Zeit nicht zurückdrehen wo wir nur das forum hatten, was wir aber haben sind zahlreiche hilfreiche Themen, mit einen riesen Schatz an Wissen, auch aktuelle Themen und Trends würden gut passen, leider findet ein Großteil der Jugend glaube ich nicht mehr den Weg in ein forum oder die Art der Kommunikation.

Letztendlich läuft derzeit ja viel auf Youtube und wenn ich schaue wie viele Leute versuchen dort ihr Wissen zu teilen oder eine eigenen community aufzubauen...

Alles was es vom zweiradgeber als Beispiel so gibt kenne ich bereits, nur hier muss ich mir aus dem Text was vorstellen, dort gibt dss alles 1:1 im Bild. Bei vielen Themen wird nur noch ein Video geschaut und step by Step der Ablauf abgewandt, dies fällt und dann auch immer mehr auf die Füsse...

Bastian

• Gab es solch ein Unterforum nicht schon mal?

Moin, nee, sowas gab es im Nest noch nie.

Einerseits gebe ich den Leuten recht die da sagen nur Original ist das Wahre, aber ich denke auch das man die Zeichen der Zeit nicht verschlafen darf, ein Unterforum wäre eine sinnvolle Idee, dies im Rahmen und mit Verstand moderiert könnte neue Nutzergruppen erschließen. Wie schon geschrieben es gibt viel was sich in der Szene tut mit TÜV Segen, davor sollte man nicht die Augen verschließen.

Wenn’s dumm daher kommt und frech oder gar illegal wird dann sehe ich das auch schwierig.

• Trump ist dein Vorbild oder wie? Lösch dich doch einfach du hast hier von Anfang an nur genervt und tust es jetzt immernoch. Provozieren und dummes Zeug reden

Harlekin,dein Feind hat mir schon einige gute Ratschläge gegeben! Er ist meiner Meinung einer der Kompetentesten hier, und seine Kommentare sind sooo Cool. Warum Trump??

• Kai glaubst du deine mittlerweile verbotenen Kindergarten Erziehungs Maßnahmen tun mir weh???? ;( ;( ;( ;( Einfach nur lächerlich.

Es geht nicht darum dir weh tun zu wollen, sondern darum gemeinsam einen konstruktiven Dialog zu führen. Da dir die Boardregel anscheinend egal sind ist hier an der Stelle für Dich der Spielkreis geschlossen.

• Mal zurück zum Tuning: Die Frage, die man sich doch zu erst stellen muss ist doch die: wo fängt Tuning an?

Die Kisten haben ja ab Werk schon eine recht hohe Streuung. Hab ich jetzt beispielsweise eine Möhre erwischt, die gerade mal 55 läuft, wird kaum einer aufwerfen, wenn ich den Krümmer etwas tiefer in den Auspuff stecke und dann mit Ach und Krach die 60 erreiche.

Jetzt weiß jeder, daß die Steuerzeiten der Werkszylinder baujahrabhängig unterschiedlich sind. Ist es jetzt schon Tuning, wenn ich mir einen „besseren“ Originalzylinder kaufe und einbaue und damit 65 fahre? Ist es legitim einen „schlechteren“ Zylinder zu bearbeiten, daß er wie ein guter läuft? Was ist, wenn ich eine originale Simson kaufe, die 55 läuft, ich durch Wartung und Einstellung dafür Sorge, daß sie besser läuft, aber dann auf 70 kommt?

• Tuning im positiven , ist erstmal nur besseres Abstimmen der original komponenten. Quasi gute Wartung,alles perfekt eingestellt.

(einstecktiefe auspuff usw)

Illegales Tuning sind Umbauten mit nicht orginalen Teilen die nicht eintragungsfähig sind!

Alles kann ja soooo einfach sein,

oder sau kompliziert!

Sind die alu Brems handhebel damit illegal????

Hab keine Ahnung und davon reichlich !

:P

HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

• Was spricht denn gegen einen Untergruppe

Tuning

Dort können alle diejenigen posten die Tuning betreiben und es können die antworten die helfen können.

Keiner wird gezwungen dort Unterstützung zu leisten.. Ist ja alles freiwillig.

Aber man würde die Reichweite erhöhen und das Forum mit zusätzlicher Aktivität beleben.

Machen andere Foren auch so.

Ich kenn mich da(Tuning am Zylinder usw.) nicht aus, also schreib ich da einfach nichts.

Und Technik und Simson evtl. umbennenen in (Technik uns Simson original) ist halt für diejenigen die Support beim Stino Hobel brauchen.

Das hat alles sein Für und Wider .. aber am ende geht es auch ein wenig darum das dieses Forum nicht untergeht und im Optimalfall zuwachs bekommt und "Konkurrenzfähig" zum Socialnetwort und anderen Foren bleibt.

• Ich kann es total nachvollziehen, daß man keinem 15-jährigen (dessen Gehirn erwisenermaßen zu Gunsten einer überhöhten Risikobereitschaft noch nicht voll entwickelt ist) Tips für Leid & Verderben, ggf. für ein verfrühtes Ableben geben möchte. Ich finde die Reaktionen nur manchmal etwas zu radikal. Es ist nie gut, wenn aus einer gut gemeinten Einstellung eine fundamentale Religion wird.

Daher im weiter oben stehenden Post die indirekte Frage, wer die Grenze wo sieht.

In den Forumsregeln steht :“Im Schwalbennest stehen wir Tuning und anderen Auswüchsen jenseits der Grenzen der Betriebserlaubnis ablehnend gegenüber.

Das Wort „andere“ impliziert ja, daß Tuning „jenseits der Grenze der Betriebserlaubnis“, also illegal ist. Das ist sicherlich der häufigste, aber lange nicht der einzige Fall. Ein paar Beispiele für nicht illegales Tuning: E-Motor in Schwalbe (hat mehr PS), S70 Motor in Kr51/2 (Eintragungsfähig), Stärkerer Zylinder in S70 (z.B. SVI, Eintragungsfähig), ZT 50N TGL (hat ca. 1Ps mehr als Serienzylinder, Drehzal fällt aber ab, so daß man nicht über 60km/h kommt, Gutachten zum Eintragen wird mitgeliefert). Letzteres macht m.E. in Großstädten im Alltag viel Sinn, da eine der häufigsten Gefahrensituationen Autofahrer sind, die unbedingt noch an der Ampel überholen wollen, da man ihnen zu langsam beschleunigt. Und zu guter letzt, gibt es noch diverse Simsonrennen, bei denen Leistungssteigerungen neben fahrerischen Können zur Wettkampfdisziplin dazu gehört. Natürlich darf man darüber streiten, ob derartige verschleißfördernde Maßnahmen gerechtfertigt sind. Aber sie haben sehr zur Fangeneinde beigetragen und sind mit ein Grund für die ausgesprochen gute Ersatzteilversorgung.

• Alles gut und schön, aber schon beim E-Motor sind die Leistung und Geschwindigkeit gedrosselt.

Hier für das KKR auf 5,5 PS und 62 km/h. Der ZT 50N TGL mit der nicht höheren Geschwindigkeit ist auch ok.

Den 70ccm Motor darf man mit Abnahme reinhängen - es ist dann aber kein KKR mehr, sondern ein LKR. Und ja, im LKR S70 darf theoretisch auch ein Motor/Zylinder bis 11 PS werkeln,

Zu Rennen: diese finden auf abgesperrten Straßen und damit nicht im Öffentlichen Verkehr statt.

Es ist und bleibt ein sehr komplexes Thema.

• Ich für mein Teil finde nur, dass es mehr leben hier verdient hätte.

Es ist derzeit fast nur noch ein Austausch bei Problemen und das relativ lahm andere Foren sind viel lebendiger.

Ich weiß jetzt nicht ob das am Tuning liegt aber ich finde wir sollten uns weiter entwickeln. Egal wohin die Reise geht, aber "never touch a running system" ist bei einer community suboptimal und kann nach hinten los gehen. Wenn der Anschluß mal weg ist dann ist........

Denkt mal drüber nach..

Die Aktivität hat bereits schon nachgelassen finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!