Typbestimmung und Vergaserfrage

  • Hallo. Und ja, ich habe schon einige Threads durch ;-).

    Wir haben eine Schwalbe als Erbstück, mE eine KR51, das passt von der Rahmennummer in eurer Liste und auch vom Aussehen: Auspuff links, eckiges Licht hinten. Früher hatte sie eine Unterbrecher Zündung, wurde dann aber umgebaut auf Vape vom Schwalbendoktor aus Hamburg und von Hand auf Fußschaltung umgebaut.

    Sie lief aber nie richtig gut. Ich habe nochmal den Tank getauscht, Benzinhahn etc. jedoch hat sie nur manchmal Leistung. Springt aber gut an. Beim Anfahren wird es dann schlecht. Sprit kommt.

    Kann es sein, dass mit dem BVF12n1-12 der falsche Vergaser am System ist? Ich blicke da nicht mehr durch. Der Vergaser ist mit T- Luftansaugmuffe im Tunnel unten - müsste das nicht eigentlich woanders sein bei der Bsureihe? Was ich sagen will: Ist der Vergaser - kam jetzt gerade auch noch einmal überholt und voreingestellt vom Schwalbendoktor - überhaupt der richtige? Müsste es vielleicht der -5 sein?


    Wir basteln seit mittlerweile sieben Jahren (war das Hochzeitsgefährt) an der Schwalbe rum, immer wieder eben auch bei vermeintlichen Experten. Ich hätte gern einfach eine verlässliche Schwalbe (mit allen Einschränkungen eines Oldtimers). Zwischendurch ist sie mal einen halben Tag lang gut gefahren. ..


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee. Mein Latein ist am Ende …

  • Hallo,


    kenne Dein Baujahr nicht, Du hast aber, vom Rahmen und Nabendeckel, eine KR51.


    Da gehört der 16N1-1 dran, der T-Luftfilter ist korrekt, im Gummi sitzt dann noch der Dämpfer, eine runde Kunststoffschale mit 2 Röhrchen sowie die Patrone an sich.


    Wenn die Ansaugung stimmt und der Vergaser sauber ist, so läuft es auch.


    Wunder und all zuviel Leistung darfst Du von dem Motor jedoch nicht erwarten.


    Schöne Grüße, Bernd

  • Schade um den Lack - arbeitest du beim THW?


    Egal jetzt. Üblicher Bastelmurks an den KR51 ohne /1: Man hat den Zylinder der KR51/1 draufgesetzt und dabei übersehen, dass der nur mit der langen Ansauganlage der /1 jemals richtig gut laufen wird. Wenn man das dann hinterher gemerkt hat, stellt man fest, dass diese Ansauganlage im Rahmen der KR51 keinen Platz findet.


    Das kompensiert man dann mit allerlei Gebastel - falscher Vergasertyp, freihändige Düsenbestückung, fragwürdige Luftfilterlösungen.


    Ergebnis: Säuft wie ein Loch, fährt trotzdem schlecht, und verboten ist es auch noch.


    Was tun? Den korrekten Zylinder der KR51 montieren, den richtigen Vergaser samt Luftfilter draufsetzen und freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!