• Habe mein Motor zur r Regeneration zu Ostoase geschickt und die haben alle Dichtungen gewechselt und alles neu gemacht aber meine Ölwanne an der Kr51/1 Tropft trotzdem. Hat jemand eine Idee was ich tun kann damit mir nicht das ganze Öl ausläuft?

  • Hat jemand eine Idee was ich tun kann damit mir nicht das ganze Öl ausläuft?

    Ja, zunächst prüfen wo es her kommt. Es ist wichtig zu wissen, ob es aus der Mitteldichtung, Kupplungsdeckeldichtung, Kickstarterwelle oder sonst wo herkommt. Nur dann könntest Du Deinen "Regenerierer" in Regress nehmen.


    Reinige den Motor von aussen und sieh bitte nach woher es tropft.


    Und die KR51/1 hat keine Ölwanne.


    Herzliche Grüße, Bernd

  • Also der Motor der KR51/1 (M53) hat in der Hohlschaltwelle in der der Kickstarter läuft keinen Dichtring wie beim 500er Motor und ölt dort eigentlich immer. Das läßt sich kaum vermeiden. Ich vermute, daß das die Ursache ist. Es gibt neuerdings Hohlschaltwellen mit zwei eingebauten Dichtringen im Handel. Die kann man selbst einbauen, muß aber das Öl ablassen und eine neue Dichtung im Gehäusedeckel einbauen.

    Also, wie bereits oben erwähnt - alles reinigen und dann die Quelle des Ölaustritts genau lokalisieren. Ist es die Kickstarterwelle - kein Problem, läßt sich lösen.

    Gruß Simi

  • Wenn da unter dem Vergaser Benzin-Öl-Gemisch rum lungert, dann sieht er das doch. Egal welche Farbe das Oleum hat. Aber im Grunde haste Recht. Dadurch kann man es leicht von gelbem (oder schwarzem ) Getriebeöl unterscheiden.

    Ich persönlich mach immer Geschmacksprobe. Grünes Öl schmeckt besser als nachmittags.


    Aber er soll erst mal schauen, wo die Soße am Motör genau her kömmt, am besten mit Foto. Sonst ist alles nur Glaskugel usw.


    Ich hatte übrigens vor paar Jahren mal rotes Zweitaktöl von MANNOL ganz billig im 20 Liter Kanister von EBAY. Das war damals ein Schnäppchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!