Frage zur der unterbrecherzündung

• Okay.

Ungefähr diesen Weg sind wir seinerzeit im Wartburgwiki (dass leider verfällt, weil das zughörige Forum tot ist) auch gegangen.

Ich hätte nur gedacht, dass die Simsongemeinde vielleich schonmal eine Übersicht erstellt hat.

Grade die Rückwärtsuche ist ja oft schwierig. Also wenn man nur weiß, dass man ein Teil an der Schwalbe hat, dass nicht da dran gehört. Mit so einer Übersicht kann man schnell sehen, woher es stammt - und dann einerseits vielleicht auch andere "Sonderbarkeiten", die vielleicht aus der gleichen Quelle stammen, zuordnen und andererseits erkennen, dass es vielleicht doch original ist, weil es - gesponnen - in den letzten 2 Jahren der Produktion doch schon reingehörte.

Falls übrigens noch jemand Links zu ETK für Simson hat...ich wäre sehr interessiert. Oder auch Tausch, ich habe einige als PDF.

• Zum Laufen wirst du den Motor bestimmt irgendwann irgendwie kriegen. Auch wenn er total versifft und verdreckt ist. Ich würde das ja erst mal alles richtig sauber machen und prüfen.

Mach doch mal aussagekräftige Fotos von der Schwalbe und vom ganzen Motor, dass man sich ein Bild machen kann.

So ich hab mal Fotos vom Motor gemacht!

• Ja, das ist genau was ich schon befürchtet habe.

Ein KR51 Rahmen und ein hierfür falscher /1 Zylinder.

Du brauchst aber, wie schon mehrfach geschrieben, den Zylinder mit Dreieckflansch.

Mit dem "falschen" Zylinder wird der Motor zwar irgendwie zum Laufen zu bringen sein,

aber Freude wirst du nicht dran haben.

Mangelnde Leistung und häufiges Ausgehen sind nur zwei Punkte auf der langen "Freudlos-Liste".

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Kai71, wie finde ich jetzt genau heraus was für ein Motor bei mir verbaut ist (3-4 gang), ist das irgendwo auf den Motor ersichtlich (Typ Bezeichnung oder so), bei dem Bildern auf der Seite von den moped freunden Oldenburg erkenne ich keine Unterschiede!

Wenn der Zylinder und Übergang oder Anschluss an den vergaser gleich sind, dürfte doch eigentlich alles funktionieren oder liege ich da falsch?

Da das t-stück was ich habe die gleiche Größe am Anschluss hat wie der vergaser Anschluss, dürfte doch keine Falsch luft gezogen werden!

Ich schaue mir dieses Wochenende im Internet nochmal genauer die unterschiede an

• Mach mal ein Foto von der Unterseite des Motors.

Wenn dort Enden von Umlenkachse für die Schaltung sichtbar sind, ist es ein 4-Gangmotor.

Beim Zylinder muss die Länge des Flansches zur übrigen Ansaugung passen.

Zu dem bei dir momentan verbauten Zylinder gehört die lange Ansauganlage mit Resonanzbehälter

und 670mm Schlauch inkl. Filterschale oben im Knieblech.

Der "Dummschwätzer" hat das oben auch schon verlinkt...

LG Kai

(ohne Ziffer)

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Wenn dort Enden von Umlenkachse für die Schaltung sichtbar sind, ist es ein 4-Gangmotor.

Zu dem bei dir momentan verbauten Zylinder gehört die lange Ansauganlage mit Resonanzbehälter

und 670mm Schlauch inkl. Filterschale oben im Knieblech.

Solche Informationen sind irre wertvoll.
    Leider fehlt mir momentan noch der Überblick, wie man sowas mal in 2...3 Wikiähnliche Beiträge....Tabellen gießen könnte.

• So mal die Unterseite vom Motor, hoffe es hilft weiter!

• Du hast da in deiner KR51-Schwalbe, wie von mir oben schon geschrieben einen 4-Gang-Motor vom Habicht hängen, der da eigentlich weder rein gehört, noch vernünftig dort rein passt.

Dein Auspuffkrümmer ist dafür auch falsch und passt nicht dazu.

Mit dem T-Luftfilter der KR51 wirst du diesen Motor zwar zum laufen bringen, aber ein Viergangmotor ist dort eigentlich "Perlen vor die Säue". Ein Renner wird das so jedenfalls nicht.

Du hast jetzt erstens die Möglichkeit, dir wie von Kay empfohlen einen alten M53-Zylinder mit Dreiecksflansch zu besorgen, der allerdings weniger Leistung hat und auch lauter ist.

Und die zweite Möglichkeit wäre, du druckst dir mit einen 3D-Drucker selber einen Ansauggeräuschdämpfer im Stil der neueren KR51/1 bzw. -/2 Generation, aber passend für den KR51-Rahmen.

Dazu findest du hier eine Beschreibung des Problems und einen möglichen Lösungsansatz.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

• Falls du schweißen kannst oder einen guten Schweißer kennst, dann kannst du eventuell auch versuchen einen Blech-Ansauggeräuschdämpfer der KR51/1 oder /2 anzupassen, indem du oben das dicke Rohr abtrennst, das entstandene Loch mit einem runden Blech verschließt und etwas weiter oben ein neues etwas gebogenes Rohr einschweißt und vorn dann den alten Trichter wieder an der richtigen Einbauposition wieder dran.

Als Rohr kannst du dir dafür aus einen alten MZ-Auspuffkrümmer gleich das passende Stück mit der richtigen Krümmung raus sägen, dann brauchst du da nicht selber sinnlos mit dem Brenner an irgend einem kurzen Stück Rohr vom Staubsauger o.ä. rum biegen, und was sowieso oft nicht richtig gelingt und Scheiße aussieht.

Musst dafür halt vorher genau gucken und messen, welche Stelle du aus dem alten MZ Krümmer raus nimmst.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!