Zündung

• Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem polrad.

Ich habe mein Motor Regenerieren lassen.

Jetzt habe ich den Motor wieder eingebaut und wollte die zündung wieder daran basteln.

Jetzt hab ich aber das Problem das ich das Polrad nicht weit genug drauf bekomme.

Ohne diesen halbmond geht es wunderbar drauf.

Sobald ich den halbmond einsetze, geht es nicht weiter genug drauf.

Hat jemand eine Idee eine Lösung für das problem ?

Mfg

• Hallo,

ist die Nut an der Kurbelwelle für den Halbmond frei von Dreck, Spänen etc.? Sitzt er tief genug?

Schönen Sonntag, Bernd

Die Nut ist sauber alles fett frei und der halbmond ist ebenfalls sauber.

Leider kann ich kein bild hochladen.

Der halbmond sitzt etwas höher als die Nut.

Habe auch schon probiert den etwas weiter rein zu bekommen, jedoch ohne erfolg.

• Der halbmond sitzt etwas höher als die Nut.

Das muss so sein und sieht auf dem Bild doch gut aus.

Bist Du sicher, dass Du das Polrad so aufsetzt, dass die überstehende Scheibenfeder auch in die Nut vom Polrad "trifft"?

Peter

• Das muss so sein und sieht auf dem Bild doch gut aus.

Bist Du sicher, dass Du das Polrad so aufsetzt, dass die überstehende Scheibenfeder auch in die Nut vom Polrad "trifft"?

Peter

Ja ich bin mir sicher. Ich habs 2h lang probiert und habe mich dann echt gefragt ob ich zu blöd bin.

Ich verstehe nicht warum es nicht drauf geht.

Mfg

• Morsche !

Also nach meinem Dafürhalten steht die Passfeder zu hoch in der Nut. Die Tiefe der Nut solltest Du mal an der tiefsten Stelle ausmessen und hier posten, damit man das beurteilen kann.

Gruß

Gerhard

bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

• du hast aber die richte Passfeder genommen?
    Der Halbmond für die linke Seite ist stärker dimensioniert und dürfte normalerweise nicht in die rechte Seite passen. Aber wir wissen ja nicht wie ausgenuddelt die Nut ist

@peter....setz die Brille auf. Bei der Grundplatte seh ich keinen Unterbrecher.

• du hast aber die richte Passfeder genommen?
    Der Halbmond für die linke Seite ist stärker dimensioniert und dürfte normalerweise nicht in die rechte Seite passen. Aber wir wissen ja nicht wie ausgenuddelt die Nut ist

Das kann man locker mit der Reseve-Scheibenfeder aus dem Bordwerkzeug* und einem demontierten Polrad überprüfen.

Peter

--

*eine Spezialausprägung von Murphys Gesetz sagt: Ersatzteile, die man dabei hat, werden so gut wie nie gebraucht.

• Ist die Nut in der Polradnabe vielleicht zu schmal?

Sitzt die Passfeder wirklich richtig tief bis unten in der Nut?

Eventuell deren Sitz noch mal korrigieren.

Dann versuch mal mit einer Feile die seitlichen Kanten der Passfeder etwas zu brechen.

Sonst besorge dir eine neue Passfeder und dann feilst du bei der jetzigen ein paar Zehntel Millimeter gerade von oben ab. Vielleicht passt es ja dann. Kanten auch wieder etwas brechen.

Wenn es das nicht war, dann setzt du die neue Ersatzfeder statt der abgefeilten wieder ein und gehst weiter auf Ursachenforschung.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

• Der Überstand der Paßfeder muss, wenn sie eingesetzt ist,

parallel zum Konus der Kurbelwelle verlaufen.

Also vorn genausoweit rausgucken wie hinten.

Hier hilft notfalls der Griff eines Schraubendrehers als Ersatz für einen kleinen Hammer.

Stell doch mal bitte ein Foto der Nut im Polrad.

Wenn es dort irgendwelche Grate hat, weil der Rotor mal ungeplant rotierte,

könnte das ebenso ursächlich dafür sein, wenn das Polrad nicht raufgeht.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Also die Kurbelwelle wurde im Rahmen der Regeneration neu gemacht. Kann mir nicht vorstellen das da irgendwas mit sein sollte.

Ich habe mir jetzt ein neuen halbmond besorgt in der Stärke 2,5x 3,7.

Das soll wohl das Maß sein was benötigt wird.

Jetzt habe ich mal versucht den rein zu machen, ohne erfolg viel zu breit so das er garnicht in die Nut rein möchte.

Bin am verzweifeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!