Motor will nicht mehr, ich kann nicht mehr

• Hallo zusammen,

ich hatte meinen Motor meiner Schwalbe KR51/1 S, also der Halbautomatik, schon das zweite oder dritte Mal offen und das Problem hat sich immer noch nicht gelöst.

Am Ende dieses Textes findet Ihr ein Video (bitte mit Ton hören), das die Problematik zeigt, deshalb will ich hier auch gar nicht weiter auf viel Beschreibung und Erklärung setzten.

Simpel zusammengefasst: Mal dreht sich der Motor beim ankicken, und mal nicht. Zudem fährt der Kickstarter nicht allein in seine herkömmliche Position zurück.

Der Kickstartet ist neu und am letzten Zahnrad angeschliffen, stimmt von den Maßen mit dem Originalen überein. Kickstarterfeder ebenfalls neu und sehr stark, deswegen wundert es mich so sehr, dass der Kickstarter nicht von allein zurückgeht.

Motor ausgebaut, aufgemacht, saubergemacht, vereinzelt Teile ausgetauscht, Motor wieder zusammengebaut, im Keller einfach mal Kickstarter ausprobiert, um nur die Mechanik zu testen, alles wunderbar funktionsfähig. Motor eingebaut, ankicken, ich könnt‘ kotzen…

Also Motor nochmal ausgebaut, aufgemacht, saubergemacht, vereinzelt Teile ausgetauscht, Motor wieder zusammengebaut, im Keller einfach mal Kickstarter ausprobiert, um nur die Mechanik zu testen, alles wunderbar funktionsfähig. Motor eingebaut, ankicken, ich kotze… <X

Entschuldigung für meine Ausdrucksweise, aber ich habe da so viel Mühe, Arbeit und Herzblut reingesteckt und es funktioniert einfach nicht. ;(

Es scheint so, als ob der Motor nach Laune entscheidet, ob er sich beim ankicken mit dreht. Ich habe wirklich gar keine Ahnung mehr, was die Ursache sein könnte. Was mir aber eben in den Sinn kam, ist, dass das Zahnrad für die Kette mit samt Kette nur seeeeehr schwer auf die Welle ging. Das steht dort alles sehr auf Spannung. Ich frage mich jetzt, ob das normal ist, oder eventuell genau das das Problem sein könnte, so dass die Welle so auf Spannung ist, dass sie sich von allein gar nicht dreht und die Kickstarterfeder für diese Kräfte einfach zu schwach ist und genau diese Kräfte auch einen Einfluss darauf haben, ob sich der Motor mit dreht oder nicht, aber dann würde es ja eigentlich dauerhaft nicht funktionieren…

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt Tipps für mich. :saint:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo,

ist die KickstarterWelle innen in reinem Metall gelagert oder waren dort große "KunststoffBuchsen" in dem Loch wo die KickstarterWelle durch geht ?

Das ist bei der ganz alten M53 Motorversion die u.a. auch hinten GummiLager hat. sobald ich weiß.

DIe sind nämlich oft sehr stramm und neue KickstarterWellen sind zu diesen nicht 100% passend sodass der Kickstarter zwar manuell per hand zu betätigen ist aber nicht von allein wieder hoch geht.

So war und ist es bei mir. Ich habe die KunstoffBuchse ganz minimal vom Innendurchmesser größer geschliffen. Nur so weit das es flutscht.. das Spiel darf nicht zu groß sein.

• Was das Thema motor dreht sich nicht mit, angeht.

Sicher das kupplung und das passende kleine Zahnrad auf der linken seite montiert sind?

Falla ja kann das problem nur im inneren sein. Getriebe Zahnräder bestimmt irgendwie falsch herum gesteckt oder sonste was.

• Vielleicht ist die Kickstarterwelle verbogen und klemmt deshalb.

Möglich wäre auch, dass das Zahnsegment der Kickstarterwelle eine andere Verzahnung hat als das Mitnehmer-Zahnrad, also eins von beiden grob- und eins feinverzahnt ist. Dann blockiert das alles beim Antreten.

Wurde die Kickstarterwelle trocken eingebaut, also ohne die Lagerstelle und den Wellenstumpf vorher zu ölen?

Dann könnte das rechte Wellenlager ohne die Öl-Schmierung fest sein. Wenn dann auch noch versehentlich die linke Anlaufscheibe der Kickerwelle, die ohne die Ölbohrungen, auf der rechten Seite verbaut wurde, dann läuft die Lagerstelle rechts auf ewig trocken und die Kickstarterwelle klemmt oder geht fest.

• Wow, danke für die schnellen und ausführlichen antworten, das freut mich wirklich sehr! :)

was ist mit der Kupplung?
    bin zwar nicht so vertraut mit dem Halbautomatik, aber das hört sich an als wenn beim normalen Motor die Kupplung gezogen wird

Ich habe auch schon überlegt, ob es mit der Kupplung zusammenhängt, aber beim ankicken müsste es ja nur wichtig sein, dass sich der Kupplungskorb mit dreht und das muss er ausnahmslos tun, wenn sich die Welle dreht. Das würde bedeuten, dass wenn sich die Welle nicht dreht, greift also der Kickstarter nicht, aber das kann eigentlich nicht sein. Würde ich jetzt mal so sagen...

ist die KickstarterWelle innen in reinem Metall gelagert oder waren dort große "KunststoffBuchsen" in dem Loch wo die KickstarterWelle durch geht ?

Nur in Metall, kein Kunststoff...

Sicher das kupplung und das passende kleine Zahnrad auf der linken seite montiert sind?

Falla ja kann das problem nur im inneren sein. Getriebe Zahnräder bestimmt irgendwie falsch herum gesteckt oder sonste was.

Jap, wenn du das Zahnrad meinst, das mit der Kurbelwelle verbunden ist. Das ist an seinem vorgesehenen Platz.

Ich prüfe immer mehrfach bevor ich das Motorgehäuse zusammenschraube immer, ob alles seine Richtigkeit hat, dazu nehme ich auch immer den 2RadGeber auf YouTube zur Hand um es nochmal "absegnen" zu lassen. Im Motor müsste also alles an für sich stimmen.

Vielleicht habe ich auch einfach irgendeine Mutter oder Schraube zu fest angezogen, aber das sowas das gesamte Problem auslöst(?)

Vielleicht ist die Kickstarterwelle verbogen und klemmt deshalb.

Möglich wäre auch, dass das Zahnsegment der Kickstarterwelle eine andere Verzahnung hat als das Mitnehmer-Zahnrad, also eins von beiden grob- und eins feinverzahnt ist. Dann blockiert das alles beim Antreten.

Mein alter (originaler) Kickstarter war verbogen/ verdreht, deshalb habe ich mir einen neuen zugelegt, der von den Maßen passt, auch von der Verzahnung passt da eigentlich alles.

Wurde die Kickstarterwelle trocken eingebaut, also ohne die Lagerstelle und den Wellenstumpf vorher zu ölen?

Dann könnte das rechte Wellenlager ohne die Öl-Schmierung fest sein. Wenn dann auch noch versehentlich die linke Anlaufscheibe der Kickerwelle, die ohne die Ölbohrungen, auf der rechen Seite verbaut wurde, dann läuft die Lagerstelle rechts auf ewig trocken und die Kickstarterwelle klemmt oder geht fest.

Ich habe ihn gefettet. Ölen währe wahrscheinlich besser gewesen, aber er hakt ja nicht, sondern lässt sich ja drehen. Bei mir sind zwei Anlaufscheiben am Kickstarter und beide haben zwei Ölbohrungen.

• Hat vielleicht jemand zufällig mehr Ahnung von der Kupplung im Zusammenhang mit dem Kickstarter? Nachdem ich die Schwalbe von meinem Großvater übernommen habe und sie nach ca. 30 Jahren das erste Mal wieder gefahren ist, hat die Kupplung nicht so sauber funktioniert. Nach ein paar schönen Fahrten habe ich die Kupplung ausgebaut um neue Kupplungsscheiben einzubauen und sie mal zu reinigen. Ich meine seitdem habe ich dieses Kickstarterproblem, also dass er irgendwie mal greift, bzw. sich der Motor mit dreht oder nicht.

Ps. Bevor ich die Kupplung damals ausgebaut hatte, ging die Schwalbe auch immer nur schwer und nach gefühlten 100x kicken an. Jetzt dreht sich halt der Motor irgendwie nicht mit (habe ich zumindest das Gefühl).

• Moin,

im Grunde sind das 3 "Kupplungen".

Das eine ist die Fliehkraftkupplung zum Anfahren,

eine zum Schalten wird geöffnet durch die Schaltscheibe im Seitendeckel

und als dritte die zum Ankicken.

Nur bei der letztgenannten ist der Kraftfluss von der Welle zum Kupplungskorb.

Realisiert wird das durch die Kurvenbahn in der Nabe der Kupplungsglocke und den

quer in der Welle liegenden Bolzen.

Wird, betätigt durch den Kickstarter, die Kupplungswelle gedreht, drückt der querliegende Bolzen

mittels der Kurvenbahn die Kupplungsglocke auf den Korb und schließt so die Kupplung.

Du hast deine Kupplung nach dem Wechsel der Scheiben ja sicher ausgeglichen...!?

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Ja dann ist es gut möglich, dass du was bei der Kupplung vermurkst hast.

Passt auch dazu, dass es erst aufgetreten nachdem du an der Kupplung gearbeitet hast.

Da sieht man mal wieder

"Informationen sind ein drittel vom Leben" ein bissel zu wenig und schon wirds kuddel-muddel.

Schließe mich Kai71 an

Es kann gut an einer komplett falschen Justierung der Kupplung oder Anzahl der Reibscheiben und Kupplungsscheiben liegen, aber da muss man sich schon arg verzählen bzw. die Kupplung noch nie im kompletten Zustand gesehen haben muss und ohne Internet bzw. Literatur leben.

Dazu kommt noch ob die das entsprechende Spezial-Werkzeug diese Justierung auf 0,X mm genau gemacht hast, Es geht auch ohne Spezial-Werkzeug aber ist deutlich umständlicher und ohne sehr kreativen Methoden nur schwer machbar.

• Ich vermute ja mangelhaften oder fehlenden Ausgleich.

Stehen sich die Zahnkränze von Kupplungskorb und Primärritzel

ohne großen seitlichen "Überhang" genau gegenüber?

Sind alle 16 Stück 4mm Kugeln im Drucklager vorhanden?

Wurde dort hinter der Kupplung ggf. mit Ausgleichsscheiben gearbeitet?

Nochmal zur Funktion:

- die Reibscheiben sind in der Glocke verzahnt,

die Stahllamellen sind mittels der Mitnehmern mit dem Zahnkranz "verbunden".

Im Stillstand ist zwischen den Reibscheiben und den Lamellen Luft - die Kupplung ist offen.

Die Kurvenbahn in der Glocke hat ca. 3mm Weg.

Fehlen z.B. Teile des Drucklagers könnten diese 3mm Weg zu wenig sein

um die Kupplung beim Kicken zu schließen.

Gleiches gilt, wenn der Zahnkranz aus anderen Gründen zu nah am Gehäuse ist.

Dann sieht man aber den Versatz am Primärritzel...

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Simsonick

hast du finale Fotos der Kupplung /Rechte Seite vom Motor ohne Deckel (Montiert mit Glock .. Montiert ohne Glocke) Fotos seitlich oder von oben . ..Schräg und direkt front Ansicht der Kupplung.

Wie viel Spiel hat das Kupplungspaket auf der Welle ? Ziehe und drücke das Paket auf der Welle hin und her und messe das. das muss zwischen 0,1 und 0,3mm betragen.

Gerne auch video dazu posten. halt alles was du so uns geben kannst.

• Mein alter (originaler) Kickstarter war verbogen/ verdreht, deshalb habe ich mir einen neuen zugelegt, der von den Maßen passt, auch von der Verzahnung passt da eigentlich alles.

Ich meine nicht die Verzahnung des Kickstarters, sondern eine eventuelle Inkompatibilität in der Verzahnung des Mitnehmers und des Zahnsegmentes auf der Kickerwelle innen.

Mach vielleicht am besten mal ausagekräftige Fotos von allem was möglich ist, wenn du den Motor wieder auseinander hast. Dann kann man darauf vielleicht irgend was erkennen.

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

• Guten Morgen zusammen,

Das waren jetzt sehr viele und sehr konstruktive Beiträge von euch. Das mit der Kupplung klingt alles sehr plausibel. Ich werde mich die Tage mal an die Arbeit machen und euch (bei Möglichkeit auch mit Fotos) auf dem Laufenden halten.

Nochmal tausend Dank für eure Mühen.

Schönen und ruhigen Sonntag euch.

• Und nochmal die Frage.. hast du das SpezialWerkzeug um die Kupplung auszugleichen und weißt du wie dies gemacht wird ? Da gibt es youtube Videos dazu ... thema "schwalbe fliehkraftkupplung oder Schwalbe Halbautomatik kupplung oder schwalbe Hycomat"

Hycomat ist zwar falsch aber viele posten Videos mit diesen Namen ...

die Kupplung muss nach einem bestimmten Prinzip ausgeglichen werden...

• Von Halbautomatikfahrer zu Halbautomatikfahrer: Da zieht wohl der Blockiermechanismus nicht an, der beim Kicken wirken soll, aber auch im Schiebebetrieb. Betätigt wird der ganz außen auf der Glocke durch den kleinen Querbolzen mit den Rollenlagern, der in der Schrägbahn auf der Glocke laufen soll.

Wenn der Bolzen seine Rollenlager verloren hat, oder diese nicht rollen, oder die Schrägbahn böse Grate hat, dann geht das nicht.

Das kann man bei offenem Kupplungsdeckel relativ entspannt beobachten, wenn man bei eingelegtem Gang das Hinterrad dreht.

• Nu so zur Info.

Ich wollt nur nebenbei sicher gehen, dass die Kupplung halbwegs ordentlich gemacht worden ist.

Egal ob es nun was mit seinem Problem zu tun hat oder nicht.

Weil wenn er den Motor nochmal öffnen sollte, wäre es gut wenn er es im gleichem Zug gleich ordentlich macht. Wie wir alle wissen ist diese Kupplung für viele nicht ganz so trivial..

• Wir wollen das nicht unnötlg eskalieren. Wenn da etwas nur manchmal nicht funktioniert und ansonsten ist alles gut, dann liegt es eher nicht am Spielausgleich.

Klappt das Losfahren manchmal nicht recht, klemmt womöglich ein Fliehgewicht. Geht das Ankicken und Schieben ins Leere, klemmt der Querbolzen. Beides kann man ohne Zerlegen prüfen und meistens auch lösen.

• Das mit dem Querbolzen habe ich so noch nicht betrachtet. Ich werde es mir gleich mal anschauen gehen. Zum Motorausbau bin ich bisher leider noch nicht gekommen. Das Spezialwerkzeug für die Kupplung habe ich :thumbup:

Ein vielleicht wichtiger Punkt ist, dass bei meiner letzten Untersuchung zwei der fünf Trennfedern der Kupplung kleiner als der Rest waren. Ich wollte neue nachbestellen, aber die sind leider in sämtlichen Shops ausverkauft (immer noch), also musste ich sie wohl oder übel wieder einbauen...

• Das mit dem Querbolzen habe ich so noch nicht betrachtet. Ich werde es mir gleich mal anschauen gehen. Zum Motorausbau bin ich bisher leider noch nicht gekommen. Das Spezialwerkzeug für die Kupplung habe ich :thumbup:

Ein vielleicht wichtiger Punkt ist, dass bei meiner letzten Untersuchung zwei der fünf Trennfedern der Kupplung kleiner als der Rest waren. Ich wollte neue nachbestellen, aber die sind leider in sämtlichen Shops ausverkauft (immer noch), also musste ich sie wohl oder übel wieder einbauen...

ich hoffe du hast beim ausgleichen der Kupplung beachtet, dass die oberste Scheibe nicht montiert war. Das ist oft der häufigste Fehler.

Federn habe ich genügend da... die Dicken und auch die Dünnen.

Falls du gar keine online oder via Kontakte bekommst schreib mich via PN an.

• So die Herrschaften,

ich war eben an der Schwalbe und habe, wie mir geraten wurde, erstmal den Seitendeckel abgenommen um die Kupplung zu sehen.

Hier einmal ein paar Bilder.

Zudem habe ich zwei Videos aufgenommen von dem eines sehr interessant sein dürfte.

Ein Video beinhaltet einmal das andrehen des Rades im ersten Gang, das andere Video zeigt, ob und wie sich die Kupplung beim ankicken mit dreht.

Ich nehme schon einmal vor weg:

Wenn der Seitendeckel ab ist, dreht sie ohne Probleme, als wären nie welche dagewesen. Zumindest hat es sich so angefühlt... sie hat auf jeden Fall immer sauber gegriffen.

Vielleicht weiß nun von euch einer ganz konkret was der Fehler ist.

Rad drehen im ersten Gang

Ankicken bei offenem Seitendeckel

Federn habe ich genügend da... die Dicken und auch die Dünnen.

Falls du gar keine online oder via Kontakte bekommst schreib mich via PN an.

Danke dir, auf das Angebot werde ich bestimmt noch zurückkommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!