Hallo zusammen,
ich hatte meinen Motor meiner Schwalbe KR51/1 S, also der Halbautomatik, schon das zweite oder dritte Mal offen und das Problem hat sich immer noch nicht gelöst.
Am Ende dieses Textes findet Ihr ein Video (bitte mit Ton hören), das die Problematik zeigt, deshalb will ich hier auch gar nicht weiter auf viel Beschreibung und Erklärung setzten.
Simpel zusammengefasst: Mal dreht sich der Motor beim ankicken, und mal nicht. Zudem fährt der Kickstarter nicht allein in seine herkömmliche Position zurück.
Der Kickstartet ist neu und am letzten Zahnrad angeschliffen, stimmt von den Maßen mit dem Originalen überein. Kickstarterfeder ebenfalls neu und sehr stark, deswegen wundert es mich so sehr, dass der Kickstarter nicht von allein zurückgeht.
Motor ausgebaut, aufgemacht, saubergemacht, vereinzelt Teile ausgetauscht, Motor wieder zusammengebaut, im Keller einfach mal Kickstarter ausprobiert, um nur die Mechanik zu testen, alles wunderbar funktionsfähig. Motor eingebaut, ankicken, ich könnt‘ kotzen…
Also Motor nochmal ausgebaut, aufgemacht, saubergemacht, vereinzelt Teile ausgetauscht, Motor wieder zusammengebaut, im Keller einfach mal Kickstarter ausprobiert, um nur die Mechanik zu testen, alles wunderbar funktionsfähig. Motor eingebaut, ankicken, ich kotze… ![]()
Entschuldigung für meine Ausdrucksweise, aber ich habe da so viel Mühe, Arbeit und Herzblut reingesteckt und es funktioniert einfach nicht. ![]()
Es scheint so, als ob der Motor nach Laune entscheidet, ob er sich beim ankicken mit dreht. Ich habe wirklich gar keine Ahnung mehr, was die Ursache sein könnte. Was mir aber eben in den Sinn kam, ist, dass das Zahnrad für die Kette mit samt Kette nur seeeeehr schwer auf die Welle ging. Das steht dort alles sehr auf Spannung. Ich frage mich jetzt, ob das normal ist, oder eventuell genau das das Problem sein könnte, so dass die Welle so auf Spannung ist, dass sie sich von allein gar nicht dreht und die Kickstarterfeder für diese Kräfte einfach zu schwach ist und genau diese Kräfte auch einen Einfluss darauf haben, ob sich der Motor mit dreht oder nicht, aber dann würde es ja eigentlich dauerhaft nicht funktionieren…
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt Tipps für mich. ![]()