Motor will nicht mehr, ich kann nicht mehr

• Wenn ohne Seitendeckel alles tut, mit montiertem Gehäusedeckel aber nicht,

könnte eine falsch eingestellte Druckschraube der Kupplung fehlerverursachend sein.

Montiere bitte den Gehäusedeckel:

Links außen in der Mitte des Gehäusedeckels die Kappe öffnen, darunter siehst du die Schaltscheibe mit der Spannplatte. Da sind ein Gewindestift (Madenschraube) M4x6 und die Druckschraube M6x16.

Die Madenschraube spannt die Platte damit sich die Druckschraube nicht allein löst.

(Ich würde ja hier statt der Spannplatte eine Kontermutter verbauen)

Zum Einstellen muss also erst die Madenschraube gelockert werden.

AUFPASSEN! Die Made ist recht kurz - nicht das die ins Getriebe fällt!

Nun drehst du die Druckschraube so hin das die gerade eben Kontakt auf dem dahinter befindlichen Druckstift kriegt - und eine viertel Umdrehung zurück. Jetzt die Platte wieder mit der Made spannen. Fertig.

LG Kai

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Ja stimmt, ich habe es rückwärts gedreht. Da habe ich in dem Moment einfach nicht drüber nachgedacht.

Aber das mit dem Kickstarter, dass es jetzt klappt ist schon merkwürdig.

Das mit der Schaltscheibe war schon alles etwas locker beim Zusammenbau, aber ich habe es, so wie du auch sagst, verschraubt. Drehen/ Schalten lässt sich die Scheibe auch einwandfrei. Ich werde es mir aber nochmal genau anschauen. Danke!

• Ein kleines Update hier an diesem wunderschönen Freitag.

Kai, Danke! :saint: Ich habe mir das mit der Druckschraube angeschaut. Ich weiß nun auch was der Fehler war. Mir war nie ganz bewusst, welche Funktion diese Druckschraube erfüllen sollte... nicht mal, dass es eine Druckschraube war... ich dachte die ist nur für die Befestigung der Schaltscheibe zuständig, wenn ich mal ganz ehrlich bin. Dank dir weiß ich jetzt nun ein wenig mehr und dass die Schraube nicht bombenfest und dann wieder ein wenig zurückgeschraubt werden soll, sondern dass bereits der leichte Gegendruck bedeutet, dass sie den dahinterliegenden Stift berührt.

jetzt klingt und fühlt sich beim treten des Kickstarters alles wunderbar an. Ob sie läuft, weiß ich noch nicht. Ich werde jetzt eine neue Dichtung bestellen, die hoffentlich am Montag da ist und dann alles finalisieren. Wenn sie dann läuft, werdet ihr hier höchst wahrscheinlich ein großes Dankeschön mit einem kleinen Video bekommen. :love:

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Simsonick

• Aktuelles Lagebild im zeitlichen Verlauf:

1. Dichtung angebracht, alles fertig gemacht... Kupplung rutscht ab und an immer noch durch, kickt aber deutlich besser. Sie springt trotzdem nicht an.
    2. Zündfunke überprüft... tatsächlich kein Funke da
    3. Zündspule ausgebaut und mit dem Multimeter durchgemessen. Werte waren so lala aber am Ende waren es dann doch nur die Kontakte zwischen Zündstecker und Kabel... Funke ist wieder da, Schwalbe springt aber immer noch nicht an
    4. Vielleicht bekommt sie kein Benzin?... Untere Wanne des Vergasers gelöst, Benzin kommt fleißig an. Außerdem Zündkerze feucht.
    5. Möglicherweise Unterbrecher falsch eingestellt, verschmutzt etc.. Tatsächlich war er sehr stark Verschmutzt. Habe ihn also gereinigt und auch nochmal korrekt eingestellt.
    6. Zündzeitpunkt auch korrekt. Liegt bei 1,5 vor OT und an diesem Punkt haben die Kontakte des Unterbrechers einen abstand von 0,4mm. Öffnen und schließen tut der Unterbrecher auch ohne Probleme
    7. Nochmal angekickt... springt immer noch nicht an.
    8. Vielleicht ist das Gemisch zu fett so dass sie direkt absäuft? Also Benzinhahn zu, Motor ohne Kerze angekickt um restliches Benzin rauszupumpen. Anschließend ein paar wenige Tropfen Benzin direkt in den Zylinder geträufelt, Zündkerze rein und angetreten... sie hustet nicht mal... es liegt also vermutlich irgendwo an der Zündung.

Mein weiterer Plan ist der, dass ich den Kondensator, der unter dem Polrad liegt, austausche, da er eventuell das Problem sein könnte.

Falls ich auf der Falschen Fährte bin, weist mich bitte darauf hin.

• Der Punkt 6 ist hier falsch.

Im ZZP (1,5 vor OT) soll der Unterbrecher beginnen zu öffnen.

Die maximale Öffnung von 0,4mm erreicht der Unterbrecher irgendwo dahinter.

• Ich habe mir die Anleitung gerade nochmal angesehen. Du hast Recht. Dort wird genannt, dass 0,4mm beim OT sein müssen. Das hatte ich wohl erst falsch verstanden. Ich werde es morgen korrigieren.

Danke und Liebe Grüße

• Die maximale Öffnung ist auch nicht zwingend genau bei OT,

sondern wie ich schrieb, irgendwo hinter dem ZZP.

Wichtig ist die beginnende Öffnung im ZZP.

Bestenfalls unterbricht hier die elektrische Verbindung.

• Sooo

ich habe eben beim OT die 0,4mm Abstand zwischen den Kontakten des Unterbrechers eingestellt. Drei, vier mal gekickt, sie springt an. Läuft wunderbar, auch beim ausschalten und erneutem einschalten springt sie sofort wieder an. Super! Gefahren bin ich noch nicht, das kann ich leider erst in einer Woche testen. Ich hoffe dann springt sie immer noch an.

Wäre schön, wenn die Probleme nun endlich beseitigt sind.

Ich danke euch allen für eure Hilfe, Tipps, Geduld und Mühen!!!

Wirklich vielen vielen Dank.

Liebe Grüße

euer Simsonick

Ps. hier ein kleines Video:

Schwalbe läuft endlich
    Profitez des vidéos et de la musique que vous aimez, mettez en ligne des contenus originaux, et partagez-les avec vos amis, vos proches et le monde entier.
    youtube.com

• Der Unterbrecher sollte 0,4 mm offen sein, wenn er am weitesten geöffnet ist, nicht beim OT.

Und er muss öffnen bei 1,5 mm vor OT.

Aber wieso funktioniert es dann…? Zuerst hatte ich es ja falsch eingestellt und da ging es nicht. Wenn es jetzt wieder falsch wäre, dürfte es an sich auch nicht funktionieren.

Ich habe mich an Methode 2 des folgenden Video orientiert:

Simson Grundlagen #6.2 - Unterbrecherzündung einstellen
    - EINSENDEFRIST ABGELAUFEN, die Auslosung findet ihr hier: -https://www.youtube.com/watch?v=0HYc3_EbEwIIn diesem Video werden zwei Methoden vorgestellt, um d...
    youtu.be

• Kannst ja mal den Test mit der Alufolie am Unterbrecher machen.

Wenn bei genau 1,5 mm vor OT die Folie noch festklemmt oder andernfalls auch schon vorher leicht raus zu ziehen geht, dann hast du entweder Spät- oder halt Frühzündung.

Mit 0,4 mm offenem Unterbrecher im oberen Totpunkt hättest du die Zündung nur zufällig oder annäherend richtig eingestellt. Manchmal passt das vielleicht ja auch gerade mal.

Mit den eingestellten 0,4 mm im OT kann dein Zündzeitpunkt aber tatsächlich auch bei 1,3 mm, 1,4, 1,7 mm oder mit Glück halt auch bei den 1,5 mm vor OT liegen. Zufall! Das ist dann individuell abhängig von Art, Zustand und Verschleiß des Unterbrechers.

Zünden oder Anspringen tut der Motor auch bei 1,3 oder 1,8 vor OT, aber mit Spät- oder Frühzündung läuft er dann möglicherweise nur wie eine Schüssel Pudding, klopft lautstark oder patscht in den Auspuff.

Entscheidend für gute Motorleistung ist jedoch, dass der Unterbrecher bei genau 1,5 mm vor OT öffnet, also abhebt.

Mein Rat: Kerze raus, Polrad drehen und den Unterbrecherabstand so einstellen, dass er bei seiner weitesten Öffnung 0,4 mm offen steht. Dann hast den Unterbrecher schon mal richtig eingestellt.

Danach stellst du den Kolben auf 1,5 mm vor OT (Spielausgleich) und bei dieser Kolbenstellung den Zündzeitpunkt nur noch durch Verdrehen der Grundplatte ein.

• Zum Grundverständnis: Wenn du den Abstand verstellst, verstellst du unweigerlich den Öffnungszeitpunkt auch. Mit verstelltem Zeitpunkt läuft der Motor auch, aber halt nicht so gut wie er könnte und wenn's ganz falsch ist sogar rückwärts. Grob falsche Öffnungshohe erzeugt aber erst gar keinen Funken.

Deswegen musst du immer zuerst die Öffnungshöhe einstellen - mit dem Polrad deutlich hinter OT - und dann das Polrad auf ZZP drehen und die Grundplatte so verdrehen, dass genau hier der Öffnungsbeginn liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!